Hilfe! Ich brauche eine neue Kühlung!

Diskutiere Hilfe! Ich brauche eine neue Kühlung! im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo zusammen, ich habe ein Problem: Mein CPU-Kühler (Arcic Copper Silent) ist viiiieeeeel zu laut. Bisher ging's eigentlich ganz gut, aber nun habe ich mir ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 17
 
  1. Hilfe! Ich brauche eine neue Kühlung! #1

    Standard Hilfe! Ich brauche eine neue Kühlung!

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem: Mein CPU-Kühler (Arcic Copper Silent) ist viiiieeeeel zu laut. Bisher ging's eigentlich ganz gut, aber nun habe ich mir ein neues Gehäuse (mit Lüftern) gekauft, da mein altes zu abgeschlossen war und die Temperatur da drinnen zu hoch wurde.
    Naja, jedenfalls macht der Kühler jetzt einen Höllenkrach. Dadurch, dass das gehäuse jetzt relativ "offen" ist, hört man natürlich alles viel stärker...
    Ich kenne mich nur überhaupt nicht aus, was ist das beste? Wasserkühlung? Passivkühlung? oder wie oder was?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Das wichtigste ist auf jeden Fall, dass er SEHR LEISE ist, am besten gar kein Geräusch macht :)

    P.S.: ich habe einen Athlon XP 2400+ auf eienm ASRock K7S8X

    Vielen Dank schonmal!

  2. Standard

    Hallo Borstenschwein,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hilfe! Ich brauche eine neue Kühlung! #2
    Hardware - Junkie Avatar von heuchler

    Mein System
    heuchler's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 4200+
    Mainboard:
    MSI K9N Sli Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2 GB Kit G.Skill DC
    Festplatte:
    7x Samsung, 1,05TB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GTX
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    BenQ FP937s
    Gehäuse:
    Chieftec LCX
    Netzteil:
    Enermax 550W
    3D Mark 2005:
    0,24821
    Betriebssystem:
    SuSE 9.3 Prof 64 Bit / Win XP Prof SP2
    Laufwerke:
    NEC DVD Brenner

    Standard

    Sicher dass es der Kühler ist? Der ist nämlich sehr leise eigentlich... Arctic Cooling COpper Silent ohne oder mit TC? Hab den auch drauf gehabt und ehrlich gesagt, es war das leiseste Teil im Compi. Mal HDDs abgeklemmt oder den Lüfter für ne Sekunde angehalten? kann mir nich vorstellen dass der so laut is, oder Lagerschaden oder so.

    Grüße,

    Daniel

  4. Hilfe! Ich brauche eine neue Kühlung! #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Man könnte sicher eine passive Kühlung realisieren aber da bin ich überhaupt kein Freund von. Im Hochsommer gibt es meist Probleme und Reserven sind quasi nicht vorhanden.

    Wenn du nicht Übertaktest wäre eine Wakü ja eine feine Sache ;) die lässt sich auch eher passiv betreiben.

  5. Hilfe! Ich brauche eine neue Kühlung! #4
    Hardware - Experte Avatar von Hawkeye

    Mein System
    Hawkeye's Computer Details
    CPU:
    Intel C2Q9550 @ 4Ghz TR-IFX14
    Mainboard:
    Gigabyte EP45-UD3
    Arbeitsspeicher:
    2x2048MB G.Skill DDR2-1000 CL5
    Festplatte:
    500GB SG 7200.10, 1TB Samsung F1, 1TB WD Green Power (extern)
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX260 OC
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    NEC 24WMGX³
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A10
    Netzteil:
    Tagan SuperRock 500W
    3D Mark 2005:
    NDA
    Betriebssystem:
    Vista Business64
    Laufwerke:
    NEC 3540A stealth modded

    Standard

    Hmm wegen sonem Problem ne Wakü zu kaufen halte ich für absolut übertrieben. Wie gesagt halt erstmal nacheinander die Lüfter in deinem Case an!

  6. Hilfe! Ich brauche eine neue Kühlung! #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke schonmal für die Antworten

    Ich habe schonmal alle Lüfter der Reihe nach angehalten:

    Der Grafikkartenkühler macht praktisch kein Geräusch
    drei gehäuselüfter, die sind aber auch net so laut.
    Wenn ich den CPU-Kühler (ja, es ist der Arctic Copper Silent ) anhalte, herrscht urplötzlich eine fast gespenstische Stille im Raum.... Es liegt ganz sicher an dem CPU-Kühler!

    Das Problem ist wohl das Gehäuse. Vorher wars wie gesagt schön ruihig, aber da wars zu heiß... Jetzt ists gut, aber dafür laut,...

    Also, was kann ich tun?

  7. Hilfe! Ich brauche eine neue Kühlung! #6
    Hardware - Junkie Avatar von heuchler

    Mein System
    heuchler's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 4200+
    Mainboard:
    MSI K9N Sli Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2 GB Kit G.Skill DC
    Festplatte:
    7x Samsung, 1,05TB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GTX
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    BenQ FP937s
    Gehäuse:
    Chieftec LCX
    Netzteil:
    Enermax 550W
    3D Mark 2005:
    0,24821
    Betriebssystem:
    SuSE 9.3 Prof 64 Bit / Win XP Prof SP2
    Laufwerke:
    NEC DVD Brenner

    Standard

    Also: ich habe meinen alten jetzt nur mal an 12V gelegt (dafür den PC aufgemacht, andere Lüfter ab) und dat Ding ist praktisch unhörbar! Entweder deiner is kaputt oder.. naja viel Möglichkeiten gibt es nicht. Mal probiert den auf 7V laufen zu lassen? Wenn du dann noch Gehäsuelüfter hast dürfte es auch noch reichen... ich kann den nur empfehlen. Er ist wie gesagt bei mir noch sehr leise.

  8. Hilfe! Ich brauche eine neue Kühlung! #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Heuchler, wie kann ich das machen? 12V? 7V? Was muss ich dafür tun? Wird der dann leiser?

  9. Hilfe! Ich brauche eine neue Kühlung! #8
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    @heuchler: Ich habe meinen auch mal kurz aus dem Schrank geholt und angeschlossen. Die 2500 U/Min sind alles andere als "praktisch unhörbar". Zwar auch nicht gerade sonderlich laut, aber unhörbar definitiv nicht.

    @Borstenschwein: Wenn die CPU nicht gerade bei Vollast über 50°C warm wird, dann heißt das Zauberwort "Lüftersteuerung". Gibts ab 3€ und damit regelst Du die Spannung des Lüfters einfach runter, wodurch er langsamer dreht und leiser wird. Mein Arctic war unter 1500 U/Min jedenfalls im geschlossenen Gehäuse nicht mehr zu hören von außen (und höre wirklich die Flöhe husten :)

    Gruß, Andreas


Hilfe! Ich brauche eine neue Kühlung!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.