Kühler für Athlon XP 2400+

Diskutiere Kühler für Athlon XP 2400+ im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich habe ein ASUS A7N8X und einen Athlon XP 2400+. Ich habe einen Alpha PAL 8045, welcher aber mit meinem Mainboard nicht funktioniert [Der Rechner ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Kühler für Athlon XP 2400+ #1
    Jab
    Jab ist offline
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ich habe ein ASUS A7N8X und einen Athlon XP 2400+. Ich habe einen Alpha PAL 8045, welcher aber mit meinem Mainboard nicht funktioniert [Der Rechner schaltet nach 5 sek automatisch aus !].

    Im Auge habe ich den

    Coolermaster HAC-V81 [20 € also sehr günstig]

    VANTEC CPU Kühler VA4-C7040 [60 € recht teuer]

    Da ich jetzt schon viel Kohle für den Alpha PAL rausgeschmissen habe, wollte ich fragen ob es sich wirklich lohnt soviel Kohle für den Vantec auszugeben oder ob der coolermaster reicht.



    MfG Jab

  2. Standard

    Hallo Jab,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kühler für Athlon XP 2400+ #2
    Tastatur Quäler Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    den Vantec kenn ich nicht, den Coolermaster hab ich selber mal ne zeit getestet.....

    er kühlt ganz gut, jedoch ist der lüfter sehr laut (nicht gerade laufruhig auch auf kleinster stufe)
    hab ihn dann mit einem 80er enermax laufen gehabt... und im durchschnitt ist er 3-5°C wärmer als mein alpha pal 8045 mit 80er enermax

  4. Kühler für Athlon XP 2400+ #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Äh... wie der funktioniert nich ?

    Der dreht nur zu langsam... schalte die CPU Kühler überwachung im Bios ab und schon rennt der Rechner :7

  5. Kühler für Athlon XP 2400+ #4
    Tastatur Quäler Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    ehmm oder er könnte den alpha falsch eingebaut haben... der hat nämlich zwei unterschiedliche Unterlegscheiben für die beiden gängigen Mounting Hole größen.......

    schau nochmal in der installationsanleitung nach... wenn du die falschen unterlegscheiben hast dann schwebt der kühler über dem Kern ----> überhitzung ----> abschaltung

  6. Kühler für Athlon XP 2400+ #5
    Foren-Guru Avatar von Xell

    Mein System
    Xell's Computer Details
    CPU:
    Pentium M 1400MHz
    Mainboard:
    Asus(i855PM)
    Arbeitsspeicher:
    1024MB DDR333 CL2
    Festplatte:
    80GB Seagate 5400.3
    Grafikkarte:
    Radeon Mobility 9600
    Soundkarte:
    integriert(ICH-4M)
    Monitor:
    15,4'' WXGA
    Gehäuse:
    Asus M6700N
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    Einen anderen, z.B. den AMD-Boxed-Kühler, draufsetzen, die Änderung im Bios vornehmen, die AMD4ever beschrieben hat und dann den Alpha wieder drauf. Sollte jetzt klappen, auch mti Drehzahlen unter 1500U/min, wie sie beim Kaltstart üblich sind.
    Der Alpha PAL ist auf jeden Fall besser als die anderen beiden Kühler, deshalb solltest du ihn auch nicht gegen die schlechteren Alternativen austauschen. :ad

  7. Kühler für Athlon XP 2400+ #6
    Jab
    Jab ist offline
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also das könnte es sein ! Ich habe die großen Unterlagscheiben benutzt ! Ich habe das ASUS A7N8X.


    "durchmesser von 5.8mm" oder "durchmesser" von 3.8mm".

    Da beide unterlagsscheiben den gleichen vertikalen durchmesser haben, denke ich das da der horizontale Durchmesser des mainboards gemeint ist oder ?



    MfG Jab

  8. Kühler für Athlon XP 2400+ #7
    Tastatur Quäler Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    es ist der durchmesser der befestigungslöcher gemeint

    bei 3,8mm die "kleinen" unterlegscheiben

    bei 5,8mm die großen mit diesem zusäztlichem ring


    schau aber vorher da nochmal in der anleitung nach, das ist eigentlich ganz gut abgebildet...

    und 3,8mm und 5,8mm sieht man mit bloßem auge bzw. kleinem lineal

  9. Kühler für Athlon XP 2400+ #8
    Jab
    Jab ist offline
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich kann nur sagen ich bin wirklich enttäuscht von ASUS bzw Alpha.

    Bei den großen unterleg Scheiben geht der Rechner aus weil der CPU Kühler keinen direkten Kontakt zum CPU hat.

    Bei den kleinen unterleg Scheiben ist es nicht möglich das ganze vernünftig zu montieren da die Muttern zu weit unten liegen.

    Alles in allem bin ich nun einige Stunden arbeit reifer, habe dazu noch den Sockel meines Mainboards beschädigt [===> Keine Garantie mehr] und beinahe noch den CPU gefickt, als ich 2 der Muttern im Board vergessen habe und den alten Kühler drauf gehauen hab.

    Ich kann nur sagen das war mein erster und mein letzter Kühler den man im Board verstschrauben muss !



    Jab


Kühler für Athlon XP 2400+

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

coolermaster athlon 2400

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.