Kühler heult laut auf und dreht extrem langsam

Diskutiere Kühler heult laut auf und dreht extrem langsam im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich hab einen Arctic Cooling Slim Silent Pro Lüfter für meine AMD Athlon XP 2400+ CPU. Seit neuester Zeit fängt der Lüfter aus heiterem ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Kühler heult laut auf und dreht extrem langsam #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Kühler heult laut auf und dreht extrem langsam

    Hallo,

    ich hab einen Arctic Cooling Slim Silent Pro Lüfter für meine AMD Athlon XP 2400+ CPU.

    Seit neuester Zeit fängt der Lüfter aus heiterem Himmel an, extrem laut zu werden, gleichzeitig dreht er sich nur noch so langsam, dass man die einzelnen Rotorblätter sehen kann. Wenn man ihn ein wenig von vorn anschnippt, läuft er wieder für ein paar Minuten. Dann fängt das ganze von vorn an.
    Es scheint, als würden die Rotorblätter an irgendwas reiben, aber ich habe nichts gefunden... Kann man den noch retten, oder soll ein neuer her?

    Danke,
    podqu

  2. Standard

    Hallo podqu,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kühler heult laut auf und dreht extrem langsam #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Kool_Savas

    Standard

    Hallo erstmal,

    Wie alt ist der Kühler?

  4. Kühler heult laut auf und dreht extrem langsam #3
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Evtl. hat sich ja der Rotorträger vom Metallteil mit dem Magneten gelöst - hatte mal sowas bei nem Moddingkühler für meine Radeon 9500@9700pro, da dachte ich schon, die Graka wäre hinüber, derweil hattse nur nich mehr genug Kühlung bekommen und deswegen scheußliche Bildfehler produziert...--> Orig. Sapphire-Kühler druff und gut wars wieder - bis heute!

  5. Kühler heult laut auf und dreht extrem langsam #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Der Kühler war von Anfang an im PC ... ich glaub ich hab ihn so vor 1,5 - 2 jahren gekauft...

    naja, so teuer ist ja ein neuer auch nicht. dann werde ich das wohl machen. ich dachte nur, dass es vielleicht ein bekannter fehler ist, der schnell behoben werden kann.

  6. Kühler heult laut auf und dreht extrem langsam #5
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    DAS wäre ja ein (zumindest ziemlich) bekannter Fehler... ;)

  7. Kühler heult laut auf und dreht extrem langsam #6
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Hört sich auch nach trockenem Lager an...
    Kannst den Lüfter wieder in Gang bringen, wenn Du das Lager ölst, denn teilweise laufen die Lager mit der Zeit trocken und der Lüfter wird durch die höhere Reibung gebremst. entferne dazu den Aufkleber in der Mitte des Lüfters, dann siehst Du die Welle mit einem Sicherungsring und dem Lager dahinter. Gib da einen kleinen Tropfen Ballistol (erhältlich z.B. im Waffengeschäft) rein und klebe das Loch wieder zu. Schon nach wenigen Umdrehungen mit der Hand kann man einen Unterschied deutlich feststellen.

  8. Kühler heult laut auf und dreht extrem langsam #7
    Computer Doktor Avatar von LoneWolf

    Mein System
    LoneWolf's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4850e
    Mainboard:
    MSI K9A2GM-F V3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR2-800 Qimonda/Infineon
    Festplatte:
    500GB WesternDigital WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Nvidia Quadro NVS 285
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (OnBoard)
    Monitor:
    iiyama ProLite E2710HDSD 27"Zoll & Acer AL2216W 22"TFT
    Gehäuse:
    Antec P180 mini
    Netzteil:
    Super Flower SF400P-12
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2 (32bit)
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B (DVD-Brenner) Pioneer DVD-106 (DVD-ROM)
    Sonstiges:
    Digittrade DVB-T USB-Stick

    Standard

    Muß nicht unbedingt Ballistol (Waffenöl) sein, kann auch Nähmaschinenöl oder bisschen Silikonspray sein.

  9. Kühler heult laut auf und dreht extrem langsam #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also hinter meinem Aufkleber ist nur die Plastikverkleidung und ein kleines Eingangsloch für die Kabel zu sehen...


Kühler heult laut auf und dreht extrem langsam

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

computer heult auf und geht ganz langsam

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.