Leiser CPU Kühler für Athlon 1900+

Diskutiere Leiser CPU Kühler für Athlon 1900+ im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; also bei uns noch nicht...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 28
 
  1. Leiser CPU Kühler für Athlon 1900+ #9
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Robert

    Standard

    also bei uns noch nicht

  2. Standard

    Hallo Matthes,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leiser CPU Kühler für Athlon 1900+ #10
    Matthes
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ok, ich wohl zugeben, daß ich es nicht wusste, da´der Athlon 1,4 mehr verbraucht als ein 1800+. Kann man den verbrauch eigentlich irgendwo nachlesen ? Und in wie weit erhöht sich der verbrauch beim 1900+, den ich habe.

    Ich habe eben nochmal im Internet gesucht nach dem 6035 Super Silent aber ihn nirgendwo gefunden, außer bei euch.
    Nur einen Silent gibt es mit nem Papst-Lüfter, der ist aber nur 60x60mm.

    Aber wenn der wirklich so ist, wie ihr ihn beschreibt, dann täte er mir schon gefallen. 260g sind gut und auch dioe Lautstärke scheint mit 19 db wohl sehr sehr gut zu sein.
    Und der lief wirklich sehr gut auf einem 1,4er bei nur
    2200 U/min ? Würde der denn auch mein 1900+ gut kühlen ?

    Was haltet Ihr eigentlich von dem Verax P14 ? Der soll auch ziemlich gut sein. Habe aber noch kein Preis und keinen Test dazu gelesen.

    Danke für die vielen und schnellen Antworten

    Matthias

  4. Leiser CPU Kühler für Athlon 1900+ #11
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Robert

    Standard

    Die Verlustleistungen der AMD Prozessoren findest du hier. Du siehst hier, dass der XP1900+ 68Watt Verlustleistung hat. Der Alpha Pal 6035 Super Silent würde also auch diesen Prozessor gut kühlen können.

  5. Leiser CPU Kühler für Athlon 1900+ #12
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Den Verax kannst Du mal ganz schnell vergessen, der ist nur auf Lautstärke konstruiert und technische Daten rücken die Erbauer auch nicht raus. Der Preis ist auch recht happig.

    Falls Du technische Specs incl. Verbrauch von CPUs erfahren willst: http://users.erols.com/chare/elec.htm

  6. Leiser CPU Kühler für Athlon 1900+ #13
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    wenn Du für wenig Geld einen guten und leisen Kühler suchst, wirst Du an dem Artic SuperSilent 2500 nicht vorbeikommen.
    Der Silverado z.B. hatte in dem Lüftertest auf PC-Reports 47°C mit einen XP 1800+. Die Kühlleistung zwischen Silverade und dem Artic SuperSilent 2500 sind sehr identisch.

    Artic SuperSilent 2500
    Geräuschentwicklung: 25 dB
    ca. Lebensdauer: ca. 50000 Stunden
    Fördermenge: 30,8 m3/h
    max. Umdrehungen: 2500 rpm

    Wenn Du nun auf diesen Kühlkörper den S2-Lüfter von Blacknoise setzt, erhälst Du damit einen noch leiseren Kühler mit höherer Kühlleistung !

    S2-Lüfter:
    Geräuschentwicklung: 19 dB
    ca. Lebensdauer: ca. 200000 Std. Garantie: 3 Jahre !!!
    Fördermenge: 50 m3/h
    max. Umdrehungen: 2000 rpm

    Du kannst Dir natürlich gleich einen Kühler bei

    Blacknoise bestellen, dann hast Du einen sehr guten und extrem leisen Kühlkörper. Zudem sparst Du Dir das Porto und die Umbauarbeiten

  7. Leiser CPU Kühler für Athlon 1900+ #14
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    4--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Onkel Ergo @ Apr. 24 2002,19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...
    Artic SuperSilent 2500
    Fördermenge: 30,8 m3/h
    ...
    S2-Lüfter:
    Fördermenge: 50 m3/h
    ...[/b][/quote]
    Achtung, Einheiten&#33;
    Der Lüfter des Arctic2500 hat einen Luftdurchsatz von 30.8 cfm(Cubicfoot per minute), das entspricht etwa 52 m³/h. Also ist er definitiv nicht schlechter.
    Die Lautstärke von 19dB klingt zwar wirklich sehr gut, allerdings finde ich keine Angaben, wie diese gemessen wurde, also erübrigt sich ein Vergleich der Werte von vornherein.
    Ein Papst-Lüfter (DER Hersteller für leise Lüfter schlechthin) hat z.B. bei 2000 U/Min eine Lautstärke von 19dB angegeben, bei einem Luftdurchsatz von 45m³/h (ca. 27cfm), das liegt auch etwa in diesem Bereich.
    Fazit: Der unbekannte Hersteller bei Blacknoise hat einen Lüfter auf den Markt gebracht, der bei geringerer Drehzahl besser kühlt, leiser ist und 3mal länger halten soll als ein Papstlüfter. Wäre zwar wirklich toll, aber eine gesunde Portion Skepsis sollte auch angebracht sein bei den Herstellerangaben.
    Gruß, Andreas

  8. Leiser CPU Kühler für Athlon 1900+ #15
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    @Magiceye04

    "DER Lüfterhersteller" ...

    Das eine Firma stark im Markt plaziert ist heisst noch lange nicht, das sie auch das beste Produkt anbietet (siehe Microsoft).

    Ich habe 4 S2-Lüfter schon seit 1 Jahr im Dauerbetrieb und kann sie nur wärmstens Empfehlen &#33;

    Hier z.B. der GlobalWIN Cooltium Power 80 mm, welcher mit 2.500 U/min seine Dienste verrichtet:

    "Dies ist der stärkste 80 mm Lüfter in unserem Angebot. Er hat ein Fördervolumen von 47 CFM, was ca. 1331 Litern pro Minute (79,9 m3/h) entspricht bei 32dB"

    Fazit:
    Der Papst-Lüfter ist nicht schlecht, aber es gibt einen besseren 80er Lüfter auf dem Markt.

  9. Leiser CPU Kühler für Athlon 1900+ #16
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Hi Onkel Ergo&#33;

    SO stark ist Papst sicher nicht plaziert, sie haben einfach den Ruf, langlebige und leise Lüfter zu bauen. Deshalb habe ich da mal einen als Referenz herangezogen. Es gibt natürlich auch stärkere Modelle von denen mit mehr Luftdurchsatz (Ich habe einen 2500U/min im Netzteil eingebaut, der hat 26dB angegeben).

    Wenn ich mir so die Daten verschiedener Hersteller ansehe, dann fällt aber auf, daß die sich maximal im Bereich von ein paar Prozenten unterscheiden. Aber bisher war noch kein Hersteller so kühn, eine Laufleistung von über 22 Jahren anzugeben, das hat mich stutzig gemacht.

    Aber wollen wir das Thema mal nicht weiter breittreten, ich wollte nur jemanden davor bewaren, einen Lüfter durch ein relativ ähnliches Modell zu ersetzen, was auch nicht mehr Wind macht. Wenns den Kühler gleich mit anderen Lüftern gibt, wär das natürlich eine Überlegung wert, da bei Artic sicher nicht viel Spielraum für einen Hightech-Lüfter bleibt bei einem Preis von 25€
    Warten wir doch einfach den nächsten großen Test von Gehäuselüftern in der Computerbild o.ä. ab ;-)
    Gruß, Andreas


Leiser CPU Kühler für Athlon 1900+

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.