leiserer 80 x 80 lüfter

Diskutiere leiserer 80 x 80 lüfter im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Die SilenX sind auch jeden Fall nix, meine ich gehört zu haben. Deren dB-Angaben sind reine Phantasie......



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 16 von 16
 
  1. leiserer 80 x 80 lüfter #9
    Hardware - Junkie Avatar von dread

    Mein System
    dread's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 x2 3800+ @ 2,5ghz unter nem SI128
    Mainboard:
    ASUS M2N-E @ 250MHz
    Arbeitsspeicher:
    2048MB G.Skill DDRII-1000 (GBHZ)
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 250GB in Scythe Quietdrive, Samsung T166 500GB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GT @ 560/800MHz
    Soundkarte:
    onboard HD-Audio
    Monitor:
    Acer AL2216Wsd
    Gehäuse:
    Lian Li PC7SE-B
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    3D Mark 2005:
    7958
    Betriebssystem:
    Win XP
    Laufwerke:
    LG H20L DVD-Brenner, Toshi 1612 :D
    Sonstiges:
    Teufel Concept E Magnum Power Edition

    Standard

    Die SilenX sind auch jeden Fall nix, meine ich gehört zu haben. Deren dB-Angaben sind reine Phantasie...

  2. Standard

    Hallo puhbaer36,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. leiserer 80 x 80 lüfter #10
    Computer Doktor Avatar von LoneWolf

    Mein System
    LoneWolf's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4850e
    Mainboard:
    MSI K9A2GM-F V3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR2-800 Qimonda/Infineon
    Festplatte:
    500GB WesternDigital WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Nvidia Quadro NVS 285
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (OnBoard)
    Monitor:
    iiyama ProLite E2710HDSD 27"Zoll & Acer AL2216W 22"TFT
    Gehäuse:
    Antec P180 mini
    Netzteil:
    Super Flower SF400P-12
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2 (32bit)
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B (DVD-Brenner) Pioneer DVD-106 (DVD-ROM)
    Sonstiges:
    Digittrade DVB-T USB-Stick

    Standard

    Mein Tipp, kauf dir den Papst 8412N/2GMLE.
    Der scheint ziemlich gleich zu sein mit meinem Papst 8412 N/2GML, den ich auf einem SLK-800U sitzen hab. Ist kaum wahrnehmbar und läuft schon mehr als 5 Jahre bei mir.

    Was für eine CPU willst du dann damit kühlen?

    Noch was, lass bloß die Finger von den Sunon-Lüftern. Davon kann ich dir welche schenken. Die sind so laut wie nen Delta.

  4. leiserer 80 x 80 lüfter #11
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Servus, den Rechner, sprich Kühler und Lüfter hat er von mir. Der Y.S. Tech hat schon ein unangenehmes Laufgeräusch. Vom Luftdurchsatz her würde ich dir einen Noisblocker S3 empfehlen (ca. 65m³/Stunde). Falls die keine Noiseblocker haben, solltest du nach etwas vergleichbarem von Papst ausschau halten. Aber diesen Luftdurchsatz brauchst du in etwa...

    EDIT: Habe mal bei MF gesucht und diesen Papst 8412NG gefunden (69m³/h bei 32dB). Temps beobachten und mit einem Poti drosseln, falls zu laut...

  5. leiserer 80 x 80 lüfter #12
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von puhbaer36

    Mein System
    puhbaer36's Computer Details
    CPU:
    i5-3570
    Mainboard:
    P8 Z77-V pro
    Arbeitsspeicher:
    DDR3 -2400 G.Skill Ripjaws
    Festplatte:
    Samsung SSD840/Hitachi HDT725032VLA360 320 GB Sata II
    Grafikkarte:
    XFX 7970
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    ADI MicroScan G1000 21" CRT
    Gehäuse:
    ATX-Gehäuse
    Netzteil:
    Enermax Thrithlor 650W
    Betriebssystem:
    WIN 8
    Laufwerke:
    LG GSH-66-N

    Standard

    aber 32 db hat doch, wenn ich den richtigen rausgefunden habe, der y.s.tech doch auch? das wäre aber doch keine verbesserung?
    sind diese 9 und 11 db päpste vom luftdurchsatz zu gering für einen athlon xp 3200 mit barton kern?

    und wenn ich den luftdurchsatz dann drossel, kann ich nicht gleich den papst für 7,90 holen, wegen dem luftdurchsatz, frage ich?

    oder gibt es einen unterschied zwischen den gehäuselüfter 80 x 80 und nem cpu-lüfter 80 x 80 ?

  6. leiserer 80 x 80 lüfter #13
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Also die dB Angaben kannst du mal getrost alle vergessen, da keiner die Umgebungsvariablen angiebt, unter welchen diese ermittelt wurden.
    Ich würde lieber einen Lüfter mit hohem Durchsatz nehmen und für den Normalbetrieb herunterregeln. Nimmst du einen schwächeren, so kann es sein, dass er bei einem Wetter wie diesen Juli keine Reserven mehr hat.
    Meine persönliche Erfahrung zeigt außerdem, dass runteregeregelte starke Lüfter meist leiser sind, als die "Silent"-Lüfter auf 12V.

    In meinem 2. PC tut ein Noiseblocker S4 (der bei 12V mit vom Hersteller angegebenen 32dB bei 3200upm und 75m³/h wirklich ein Radaubruder ist) auf dem Boxed-Kühler des Opteron dienst, geregelt durch die Lüftersteuerung des MoBos. Letztere regelt ihn im Idle auf 1500upm runter, wodurch er von den NT- und Gehäuselüfter nicht mehr zu unterscheiden ist. Unter Last (Rendern) hört man ihn schonmal, doch mit 2200upm schiebt er sich noch immer nicht sonderlich in den Vordergrund.

    EDIT: Eines solltest du auch nicht vergessen, der SLK 800 stammt vom Frühjahr 2003. Das Maß aller Dinge in Sachen Stromverbrauch war damals noch der Thunderbird 1400MHz mit 73W Stromaufnahme. Diesen galt es zu kühlen und das erledigte der SLK damals vorzüglich, aber von "Silent" hat da noch niemand gesprochen!
    Der Barton 3200+ liegt - AFAIK - knapp unter dem T-Bird mit 67W. Kühlen dürfte er ihn, aber mache dir keine Illusionen, dass er das superleise bewerkstelligt.

  7. leiserer 80 x 80 lüfter #14
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von puhbaer36

    Mein System
    puhbaer36's Computer Details
    CPU:
    i5-3570
    Mainboard:
    P8 Z77-V pro
    Arbeitsspeicher:
    DDR3 -2400 G.Skill Ripjaws
    Festplatte:
    Samsung SSD840/Hitachi HDT725032VLA360 320 GB Sata II
    Grafikkarte:
    XFX 7970
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    ADI MicroScan G1000 21" CRT
    Gehäuse:
    ATX-Gehäuse
    Netzteil:
    Enermax Thrithlor 650W
    Betriebssystem:
    WIN 8
    Laufwerke:
    LG GSH-66-N

    Standard

    Lüfter 80x80x25 Papst 8412NGME

    was haltet ihr denn von dem hier?
    soll 23db bei einem volumenstrom von 58m³/h haben.
    oder ist der 12V anschluß ein nachteil.
    (wenn es um den stromverbrauch geht wird bei uns nicht so genau drauf geachtet)

  8. leiserer 80 x 80 lüfter #15
    Computer Doktor Avatar von LoneWolf

    Mein System
    LoneWolf's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4850e
    Mainboard:
    MSI K9A2GM-F V3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR2-800 Qimonda/Infineon
    Festplatte:
    500GB WesternDigital WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Nvidia Quadro NVS 285
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (OnBoard)
    Monitor:
    iiyama ProLite E2710HDSD 27"Zoll & Acer AL2216W 22"TFT
    Gehäuse:
    Antec P180 mini
    Netzteil:
    Super Flower SF400P-12
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2 (32bit)
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B (DVD-Brenner) Pioneer DVD-106 (DVD-ROM)
    Sonstiges:
    Digittrade DVB-T USB-Stick

    Standard

    Würde ich nicht machen. Der hat auch kein Leitung mit nem Tachosignal. D.H. du kannst nie die Drehzahl von dem herausfinden und bekommst auch nicht mit ob er noch läuft oder nicht.

  9. leiserer 80 x 80 lüfter #16
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Moin!
    Kauf Dir einfach eine Lüftersteuerung ala Zalman FanMate und dreh Deinen vorhandenen Lüfter runter, dann ist der auch leise.
    Wieviel U/Min hat der denn? Wie warm wird die CPU dabei unter Vollast?

    Gruß, MagicEye


leiserer 80 x 80 lüfter

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.