leistungsstarker CPU Kühler gesucht

Diskutiere leistungsstarker CPU Kühler gesucht im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Wiedermal so eine klassische Anfrage nach einem leistungsstarken Kühler der die "Ruhe" bewart :). Folgende Situation erschwärt leider meine Wahl. Abit NF7-S Rev 2.0 mit ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 22
 
  1. leistungsstarker CPU Kühler gesucht #1
    Jab
    Jab ist offline
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Wiedermal so eine klassische Anfrage nach einem leistungsstarken Kühler der die "Ruhe" bewart :).

    Folgende Situation erschwärt leider meine Wahl.

    Abit NF7-S Rev 2.0 mit einem Zalman NB47J auf der Northbridge sorgt für Platzprobleme. Ich möchte die Geräuschkulisse verringern, jedoch lässt das mein momentaner Kühler nicht zu .

    Ins Auge gefasst habe ich da z.B. den ThermalRight SP97-solo, jedoch weis ich nicht ob er sich aufgrund des Zalman Nortbridge kühlers montieren lässt. Ich möchte ebenfalls nicht groß Rumfummeln und irgendwas verbiegen müssn.

    Der Kühler soll einen Athlon XP 2400+ der übertaktet ist kühlen und eben ohne einen lauten Lüfter auskommen.

    Der Kostenfaktor spielt eher eine untergeordnete Rolle, jedoch nicht mehr als ~ 65 €.



    MfG Jab

  2. Standard

    Hallo Jab,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. leistungsstarker CPU Kühler gesucht #2
    Hardware - Junkie Avatar von MightyDuck

    Standard

    Der Kühler dürfte trotz der Zalman NB Problemlos draufpassen, denn ist nur zu den Seiten ausladend und nicht nach oben und unten und deswegen, werden die sich nicht berühren

  4. leistungsstarker CPU Kühler gesucht #3
    Hardware - Junkie Avatar von Peter

    Standard

    Nimm den Arctic Cooling - der kostet unter 10€ kühlt alles bis 3200+ und ist leiser als ne Festplatte.

    Wurde hier schon getestet im Boardbereich Reviews.

  5. leistungsstarker CPU Kühler gesucht #4
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Ich kann nur den Thermalright SLK-900A empfehlen. Im Gegensatz zu seinen verschraubbaren Kollegen ist er gedreht, so das kein Konflikt mit Deinem Zalman Passivkühler auftreten kann (hab das gleiche Board und auch den Zalman druff). Zur Zeit habe ich nen 80er Titan Alu-Lüfter drauf, der ist mir aber ehrlich gesagt zu laut, so das ich mir einen Noiseblocker Ultra-Silent Fan SE2 92mm bestellt habe [~37,7 CFM bei ca. 22 dBA].

    Die Montage des Kühlers ist durch die 6 Sockelnasenhalterung ziemlich easy, nur bei nem 92er Lüfter musste erst dem Kühler und dann den Lüfter installieren, habe dies aber auch schon mehrfahr bei nem 80er ohne Probs gemacht.

    Kosten ~ 32-34 Euro für den Kühler + Lüfterkosten. Wenn Dein Rechner jedoch regelmässig bewegt wird (Lan-Parties) dann empfehle ich doch eher die verschraubbare Variante (dann müsstest Du aber Deinen Zalman modifizieren).

  6. leistungsstarker CPU Kühler gesucht #5
    Hardware - Junkie Avatar von Peter

    Standard

    Lachnummer - das Ding liegt hier im Schrank. Wenn da ein leiser Lüfter draufkommt ist die Kühlleistung um einiges schlechter als beim Arctic. Wenn man dann noch die Kosten berücksichtigt... :ek

    also falls jemand den slk will - ich verkauf ihn :2

  7. leistungsstarker CPU Kühler gesucht #6
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Komisch, in Verbindung mit einem sehr leisen Revoltec (2200UP/M ca. 20dBA) hatte ich um 8 Grad bessere Temps mit dem SLK im Vergleich zum AC Copper Silent2 (2900UP/M). ;-)

    Mit meinem jetztigen Titan, der auch net viel lauter ist als der AC bei max Drehzahl ist die Kühlleistung nochmals um 3-4 Grad gestiegen.

    Edit: Meine CPU läuft mit 2200MHz (also quasi XP3200+) wo der AC sein Maximum hat fühlt sich der SLK langsam wohl. :ek

  8. leistungsstarker CPU Kühler gesucht #7
    Hardware - Junkie Avatar von Peter

    Standard

    Komisch - bei mir wars umgekehrt.

    Hatte den slk allerdings mit versch. Papst Lüftern betrieben.

    Mein Bestes Ergebnis für Lukü war der AC Kühler mit einem 120er Papst drauf bei 9 Volt 35 Grad Idle und 42 Grad Last. Auch bei 2,2 Ghz.

    Ich konnte es damals auch nicht glauben und hab verschiedene Variationen ausprobiert. Im Endeffekt bin ich zum Schluss gekommen, dass der SLK durch die geringen Abstände zwischen den Lamellen erst ab einem gewissen Luftdruck effektiv Kühlen kann. Sonst entsteht ein Hotspot und der versemmelt jedem Luftkühler die Ergebnisse.

  9. leistungsstarker CPU Kühler gesucht #8
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Oftmals sind 80er Lüfter besser für den SLK geeignet, da die Motoren in der Regel doch um einiges kleiner sind und dadurch besser die Mitte des Kühlers erreichen. Ein 92er bringt da oftmals schlechtere Kühlleistungen. Aus genau diesem Grund habe ich mir auch nen Noiseblocker bestellt. Trotz 92er Maße hat er nen relativ kleinen Motor, dreht langsam und ist ziemlich leise.

    Hattest Du den SLK900-A mal mit nem 80er ausprobiert?

    Edit: Habe wie schon erwähnt zur Zeit von Titan den 80er aus ALU (ca. 2900 UP/M) drauf. Jetzt im Moment habe ich 31 Grad CPU Temp (HLT funzt mal wieder) unter Last (Prime95 2Std) hatte ich heute 40 Grad. Okay, heute ists ein wenig kühler, aber solche Werte hatte ich nichmal im tiefsten Winter mit meinem AC.


leistungsstarker CPU Kühler gesucht

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.