Lüfter von 12V auf 7V

Diskutiere Lüfter von 12V auf 7V im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, da wisst ihr bestimmt super Bescheid. Also ich hab ja gehört, dass man durch einen simplen Trick den Lüfter leiser machen kann ( also ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. Lüfter von 12V auf 7V #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    da wisst ihr bestimmt super Bescheid.
    Also ich hab ja gehört, dass man durch einen simplen Trick den Lüfter leiser machen kann ( also die Drehzahl verringern kann ) in dem man den Stecker des Lüfters um 180° gedreht auf den Stecker am Mainboard steckt.

    Jetzt hab ich gelesen, dass man dafür dieses Plastikstäbchen, was normaß verhindert, dass man ihn falsch aufsteckt, abpitschen soll.

    Aber dann geht ja die Garantie verloren.

    Ich kann doch einfach die beiden äußeren Kabel die in den Stecker gehen vertauschen oder?! Dann hab ich doch ne 180° Drehung bewirkt ....

  2. Standard

    Hallo Firstclass,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lüfter von 12V auf 7V #2
    Hardware - Junkie Avatar von Peter

    Standard

    Warum nimmst du keine Lüftersteuerung???

    z.B. eine Zalmann Fanmate die klemmst du zwischen Lüfter und Board und kannst die Drehzahl frei regeln per Poti. Und wenn du unbedingt basteln willst dann schliess es an einen HD Anschluss an - der gelbe Draht hat 12V und der rote 5 Volt....

    Aber warum zum Teufel willst du die Molex Stecker zerstören?????

    Umdrehen bringt nix, denn das 3. Kabel am Molex ist ein Tachosignal..........

  4. Lüfter von 12V auf 7V #3
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Originally posted by Peter@23. Nov. 2003, 22:43
    Umdrehen bringt nix, denn das 3. Kabel am Molex ist ein Tachosignal..........
    ...ich kanns mir auch nicht erklären, aber bei meinem alten Rechner ging genau so etwas bei einem Arctic-Kühler.
    Stecker gedreht und schon hatte man (geschätzt) die halbe Drehzahl. Allerdings dann kein Tachosignal.

    :8 :8



    Die gewünschten 7V bekommst du, wenn du das 5V-Kabel quasi als Masse und das 12v-Kabel als "+"-Pol nutzt. Die Potentialdifferenz ist dann 7V.
    Ist technisch unsauber aber funktioniert einwabdfrei!

  5. Lüfter von 12V auf 7V #4
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    das heisst jetzt, du hast diese Plastikbegrenzung am Mainboard durchgepitscht oder hast du die äußeren Kabel einfach einander ausgetauscht ( bewirkt ja auch 180° Drehung )

  6. Lüfter von 12V auf 7V #5
    Hardware - Junkie Standardavatar

    Standard

    Originally posted by Firstclass@24. Nov. 2003, 19:08
    das heisst jetzt, du hast diese Plastikbegrenzung am Mainboard durchgepitscht oder hast du die äußeren Kabel einfach einander ausgetauscht ( bewirkt ja auch 180° Drehung )
    ist ja dann theoretisch total egal wie du es machst aber bevor du etwas kaputt machst am Molex würde ich auch eher die Kabel tauschen.

  7. Lüfter von 12V auf 7V #6
    Hardware - Junkie Avatar von Peter

    Standard

    Also diesen Murks den Firstklass hier vor hat kann ich nicht gut heissen.

    WARUM KEINE LÜFTERSTEUERUNG?????????

    Das gibts für'n Appel und 'n Ei !!!!!!!!!! !! :cn

  8. Lüfter von 12V auf 7V #7
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    weil ich sowas nicht haben will.
    Hab mir selbst ne Steuerung gebaut, aber halt nur AN/ AUS und hab im moment halt noch nich mal 10€ für sowas übrig.

    Was bei mir erst mal mehr Priorität hätte wär:

    - passiv Kühlung für meine Ti4200
    - Tunnel-Kit

  9. Lüfter von 12V auf 7V #8
    JpG
    JpG ist offline
    Hardware Freak Standardavatar

    Mein System
    JpG's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2Duo E6400@2.4 Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5W Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2*1024MB MDT-DDR2-667
    Festplatte:
    Samsung Spinpoint SATA 2*200GB
    Grafikkarte:
    Connect3D X1800 XT
    Soundkarte:
    Soundblaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP931 [19"]
    Gehäuse:
    Chieftec CS901
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    3D Mark 2005:
    9139
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof. SP2
    Laufwerke:
    DVD-Brenner und Laufwerk

    Standard

    Es gibt auch solche Adapterkabel von 12auf7 Volt
    kosten glaub ich nen € das stück

    gruß


Lüfter von 12V auf 7V

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

dunstabzugshaubenschlauch

content

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.