Lüfter ans Mainboard oder ans Netzteil anschließen

Diskutiere Lüfter ans Mainboard oder ans Netzteil anschließen im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hier meine Noob-Frage: Soll man nen Lüfter besser ans Mainboard (kleiner 3-poliger Stecker) oder besser an das Netzteil (größerer 4-poliger "normaler" Stromanschluss)anschließen? Wenn man den ...



 
  1. Lüfter ans Mainboard oder ans Netzteil anschließen #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Stealth

    Mein System
    Stealth's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 3200+ (Venice)
    Mainboard:
    EPoX 9NPA+ Ultra
    Arbeitsspeicher:
    2x512MB Kingston HyperX DDR400 (CL3)
    Festplatte:
    Hitachi 80GB
    Grafikkarte:
    Asus EAX800
    Monitor:
    BenQ FP91GX / Videoseven N110S (19")
    Gehäuse:
    Chieftec LBX-02B-B-SL
    Netzteil:
    beQuiet Straight Power 500W
    Betriebssystem:
    Windows XP Professional SP2

    Standard

    Hier meine Noob-Frage:
    Soll man nen Lüfter besser ans Mainboard (kleiner 3-poliger Stecker) oder besser an das Netzteil (größerer 4-poliger "normaler" Stromanschluss)anschließen?
    Wenn man den Lüfter nur ans Mainboard steckt, hat der dann überhaupt Strom, oder muss man ihn dann zusätzlich noch an das Netzteil anschließen?

    Na ja, "tut misch sorry", euch mit solchen Fragen zu belästigen, aber bevor ich irgendwas falsch mache...

  2. Standard

    Hallo Stealth,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lüfter ans Mainboard oder ans Netzteil anschließen #2
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Es spricht nichts dagegen, die Gehäuselüfter direkt ans Netzteil anzuschließen. Der CPU Lüfter sollte aber ans Mobo angeschlossen werden (Drehzahlüberwachung).
    Die Spannungsversorgung des CPU Lüfters erfolgt dann über den Mainboard Stecker.

  4. Lüfter ans Mainboard oder ans Netzteil anschließen #3
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    wenn du einen gehäuse Lüfter an das Mainboard amchst ist es kein problem !
    nur wenn du mehrere Lüfter vorhast an den MOLEX (meinboard 3pin) zu stecken könte es daneben gehen, weil jeder anschluss auf den Mainboard hat eine gewisse Watt zahl die er abgeben kann, wenn du da mehr Watt ziehst kan es sein das dein Mainboard mal den geist auf gibt.

    also ein und 2 Lüfter sind OK :bj

  5. Lüfter ans Mainboard oder ans Netzteil anschließen #4
    Volles Mitglied Avatar von MagicTS

    Mein System
    MagicTS's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 940 @ 3,3 GHz
    Mainboard:
    ASUS M3N-HT Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2-1100 G.Skill
    Festplatte:
    250 GB Wester Digital
    Grafikkarte:
    GeForce 9800 GX2
    Soundkarte:
    Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer
    Monitor:
    19'' Iiyama CRT
    Gehäuse:
    Thermaltake Bigtower
    Netzteil:
    535 Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Windows XP Pro SP3

    Standard

    Also ich habe mein CPU-Lüfter ans Netzteil angeschlossen, da er bei maximaler Leistung mehr als 3 Watt zieht und ich weiß nicht ob Mainboard das verkraftet, weil schon 2 Gehäuselüfter angeschlossen sind.


Lüfter ans Mainboard oder ans Netzteil anschließen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

kan man ein fan auch ans netzteil anschliessen?

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.