Lüfter für XP2100+ (Palomino)

Diskutiere Lüfter für XP2100+ (Palomino) im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Anm. zum Arctic Cooler: Hab über den nur Berichte gelesen, soll ganz gut sein... Dass der in der Praxis so schlecht kühlt, hätte ich nicht ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 18
 
  1. Lüfter für XP2100+ (Palomino) #9
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Anm. zum Arctic Cooler: Hab über den nur Berichte gelesen, soll ganz gut sein... Dass der in der Praxis so schlecht kühlt, hätte ich nicht gedacht... Ich für meinen Teil hab, bis meine WaKü kommt, noch den Alpha 8045 mit S2 Fan, der muss aber auch geschaubt werden!

    Den Zalman kann ich empfehlen, der kühlt - mit richtiger Gehäusekühlung - so einen 1600+ auf 44 Grad runter, das is super!

    Der Titan bringt auch einiges, stimmt aber schon, dass ohne Gehäuselüfter auch keine Temperaturen unter 65 Grad bei 2100+ erreicht werden können!

    Wegen dem Gewicht... also die Sockelnasen halten einiges aus, dass kann ich als Bastler bestätigen... Mein Alpha wiegt auch einiges, der liegt über den AMD Spezifikationen. Durch das verschauben mit 4-Loch gehts allerdings gut...

    WENN allerdings so ein schwerer Kühler mit einer 3-Nasen Halterung befestigt wird, wirds schwierig mit dem Rechnertransport... sobald man den Rechner bewegt, knacksts im Gehäuse, und zwar recht ungesund...

    Auf jeden Fall bei schweren Lüfter das Board gut oberhalb des CPU Kühlers verschrauben bzw. die Löcher vom Board nutzen - keine eigenen boren ;)

    Überigens... der ultimative absolute Reinfall an Kühlern - so finde ich - sind die Zalman Fächerkühler! Im Test hatten wir hier den Kupferfächer mit dem Zalman 80x80 Fan, der Kühle bei ca. 24 Grad Raumtemperatur einen Athlon "C" 1400Mhz mit Mühe auf 73 (!) Grad ... *schwitz* ...

    Greeze

  2. Standard

    Hallo Neuling,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lüfter für XP2100+ (Palomino) #10
    Neuling
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo nochmal!
    Ich glaube das MoBo wird doch die Löcher für die Schrauben haben, um den Lüfter zu befestigen. Gibt ja fast gar keine mehr ohne diese Löcher. Sorry.
    Ist dann der Zalman CNPS5100-CU wirklich so gut?
    Oder wie siehts denn mit dem Alpha Pal 8045 aus? Mit nem ordentlichen Lüfter is der doch auch ok, oder? Oder besser? Hat da schon jemand Erfahrung damit?

    Und: Danke nochmal
    Grüße ...

  4. Lüfter für XP2100+ (Palomino) #11
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Wir haben hier sowohl den Zalman als auch den Alpha in Betrieb! Ich kann persönlich für den Alpha sprechen, denn mit seiner Gesamtfläche von 80x80, der eingelassenen Kupferplatte im Boden und der Stift-Bauweise ist das Teil einfach gut! Die Kühlung ist aus meiner Sicht auch super!

    Der Zalman kühlt bei uns den 1700+ auch sehr gut, "wesentlich" schlechter ist er definitiv nicht! Die Entscheidung ist schwer und egal welchen Du nimmst, Du kannst nichts falsch machen!
    Der Alpha ist allerdings recht schwer und nicht für Rechner geeignet, die viel transportiert werden müssen!

    Hier ein paar Pics






  5. Lüfter für XP2100+ (Palomino) #12
    Neuling
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi.
    Viel transportiert wird er eigentlich nicht; vielleicht 2 bis 3 mal im Jahr wegen LAN. Ansonsten find ich bei dem hohen Gewicht die Schrauben doch irgendwie besser als diese Klammer.
    Naja, ich werde mich dann doch irgendwie glaub ich zu dem Alpha mit einem angemessenen Lüfter durchringen ... hab ja noch ein paar Tage zeit.
    Aber postet doch bitte weiterhin eure Meinungen und Erfahrungen...
    Danke

  6. Lüfter für XP2100+ (Palomino) #13
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Der Zalman hat auch 4Loch Halterung genau wie der Alpha!




    MC462-A mit Kupferplatte für AMD und 7200rpm Lüfter! Der kühlt sehr gut, aber ist extrem laut... Tischstaubsauger eben!

    Oder


    Kupferkühler Hedgehog 294D

    Wenn ich sonst noch was hab, poste ichs... denk an Wärmeleitpaste!

  7. Lüfter für XP2100+ (Palomino) #14
    Tastatur Quäler Avatar von Eclipse

    Standard

    Hi!

    @ Semikolon_Vergesser:

    Ich hab schon einige von den Reviews durch, sagen alle, dass er gut ist. Das Silber bringt ziemlich sicher was bei der Wärmeableitung. Aber leider auch beim Preis...
    Hat den denn jemand von euch? Ich würd nämlich mal gerne die Tempepratur und auch Lautstärke wissen!

    MfG, Styler

  8. Lüfter für XP2100+ (Palomino) #15
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Hi!

    Arctic Cooling und Zalman-Fächerkühler sind eindeutig auf eine niedrige Lautstärke für schwache bis mittelstarke CPUs konstruiert. Schon allein die Idee, sowas auf nen XP2100+ oder TB1400 zu schrauben, ist absurd.

    Der Titan ist brauchbar, es gibt von der Kühlleistung aber keinen Unterschied zwischen der normalen und der "silbernen" Version, letztere ist einfach temperaturgeregelt und daher bei Leerlauf leiser. Aber bei Vollast werden wohl beide gleich sein.

    Ich würde dann mal noch den TigerMiprocool ins Gespräch bringen wollen. Der kühlt meinen Thunderbird ganz gut. Der Nachfolger (...2) hat sogar Kupfer-Teile und ist daher sicher noch ein wenig besser geeignet.

    Das Beste ist aber immer noch Swiftech...462 oder AlphaPal8045. Wenn man schon so viel Geld für die CPU rauswirft, sollte man nicht am Kühler sparen.

    Gruß, MagicEye

  9. Lüfter für XP2100+ (Palomino) #16
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ich find die Idee mit dem Zalman auf nem stärkeren CPU nicht doof. Die Luftzufuhr muss stimmen und dann geht das. Nagut der 5100CU ist ja auch kein Fächerkühler in dem Sinne :9


Lüfter für XP2100+ (Palomino)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.