Lüfter laufen erst bei Stufe 3 der Lüftersteuerung

Diskutiere Lüfter laufen erst bei Stufe 3 der Lüftersteuerung im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, hab folgendes Anliegen: Ich habe die Lüfter meiner Koolance Exos ausgetauscht, da sie mir zu laut waren. Alles schön fertig gemacht und dann........ Lüfter ...



 
  1. Lüfter laufen erst bei Stufe 3 der Lüftersteuerung #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard Lüfter laufen erst bei Stufe 3 der Lüftersteuerung

    Hi,
    hab folgendes Anliegen:

    Ich habe die Lüfter meiner Koolance Exos ausgetauscht, da sie mir zu laut waren. Alles schön fertig gemacht und dann........ Lüfter springen nicht an, erst wenn ich Stufe 3 bei der Koolance einstelle was ungefähr 12 Volt entspricht. Schließe ich aber die Lüfter bei meiner Coolermaster Lüftersteuerung an, laufen sie ab 5 V. Die alten Lüfter hatten 12V und 0.22A, die neuen 12V und 0.12A.
    Woran kann es liegen?

  2. Standard

    Hallo Ohki,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lüfter laufen erst bei Stufe 3 der Lüftersteuerung #2
    Hardware - Kenner Avatar von Ben Psyko

    Mein System
    Ben Psyko's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6600 3,2Ghz @1,26V| 3,6Ghz @1,48V @Wakü
    Mainboard:
    ASUS Commando R.O.G. @testing
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB G.E.i.L. CL4 PC2-4300 @ PC2-6400 CL4
    Festplatte:
    4x Hitachi T7K250 250Gb SATA2 @ RAID5
    Grafikkarte:
    Sapphire X1950XTX @ 756Mhz Core 2268Mhz RAM @ Wakü
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
    Monitor:
    Samsung 931BF (19" 2ms)
    Gehäuse:
    PsyCon (Casecon)
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro P6 600Watt
    Betriebssystem:
    Windows 2000 Professional
    Laufwerke:
    LG GSA-H10N / BenQ DW1640

    Standard

    tastet die exos das lüftersignal ab ?

  4. Lüfter laufen erst bei Stufe 3 der Lüftersteuerung #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Nein, die vorigen hatten kein Tachosignal. Die neuen zwar schon, aber bei einem ist das Tachosignal, also das blaue Kabel abgeknippst, läuft aber auch nicht.
    Was mich halt wundert, dass bei der Coolermaster beide Lüfter, die alten und neuen ab 5V laufen. Die Koolance hat 5 Volt Stufe 2 und 12V Stufe 3.

  5. Lüfter laufen erst bei Stufe 3 der Lüftersteuerung #4
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Es könnte sein, das die Koolance-Steuerung mit einer Lüftersteuerung durch Pulsweitenmodulation arbeitet. Das mögen einige Lüfter (z.B. Papst AFAIK) nicht besonders und laufen deswegen unter ~12V nicht an.


Lüfter laufen erst bei Stufe 3 der Lüftersteuerung

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.