Lüfter zu laut, was tun?

Diskutiere Lüfter zu laut, was tun? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich habe das Thermaltake Tsunami Dream vor 2 Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen... Ich bin mit dem Gehäuse an sich sehr zu frieden, auser ...



 
  1. Lüfter zu laut, was tun? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Lüfter zu laut, was tun?

    Hallo,

    ich habe das Thermaltake Tsunami Dream vor 2 Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen...

    Ich bin mit dem Gehäuse an sich sehr zu frieden, auser dass die Lüfter zu laut sind. Am Anfang fand ich das nicht sehr störend, aber mitlerweile nervt es etwas...

    Ich habe mal jeden Lüfter einzeln geschaltet. Das Netzteil ist fast Lautlos, der CPU Lüfter ist hörbar, aber ertragbar...

    Störend sind überwiegend die 120mm Lüfter vorne und hinten...

    Nun meine Frage, wenn ich mir ein Multipanel kaufe, kann ich dann die Lüfter runter schrauben oder sind die dafür nicht aus gelegt?

    Oder sollte ich mir einfach neue, leise Lüfter kaufen?

    Mein PC muss nicht Geräuschlos sein, es reicht, wenn ich 2 Meter entfernt auf dem Bett liege, dass ich ihn dann nicht mehr höre...

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

    Gruß ShadoX

  2. Standard

    Hallo Shadox,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lüfter zu laut, was tun? #2
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Am einfachsten und günstigsten wäre es, den Lüfter anstatt auf seinen vollen 12 Volt mit nur 7 oder gar 5 Volt zu betreiben. Dies ist recht einfach zu bewerkstelligen, da alle genannten Spannungen standardmäßig im PC vorhanden sind und lediglich am Adapter zwei Kabel getauscht werden müssen.

    Wie sind die Lüfter denn angeschlossen? Über einen kleinen 3-poligen Anschluss direkt auf dem Baord oder per Molex an einen Strang vom Netzteil?

  4. Lüfter zu laut, was tun? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    die sind alle über einen 4 Pin Stecker am Netzteil angeschlossen (von dir genannt Molex).

    Was brauche ich um die zu drosseln oder wie mache ich das???

    Grüße Shadox

    EDIT: ok, ich habe ein Tutorial gefunden

    Lüfter drosseln-Lüfter von 12V auf 7V oder 5V drosseln

    das proiere ich heute Abend gleich mal aus


Lüfter zu laut, was tun?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.