lüfter rpm problem

Diskutiere lüfter rpm problem im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hi, habe als cpu-lüfter den noiseblocker s3, geregelt über den thermaltake x-tunner. wenn ich die werte des lüfters auslesen will (speedfan, motherboard monitor) bekomme ich ...



 
  1. lüfter rpm problem #1
    Foren-Guru Avatar von Gipse

    Mein System
    Gipse's Computer Details
    CPU:
    AMD x2 3800+ @ 2700MHz (Wakü)
    Mainboard:
    DFI Lanparty Ultra-D nF4
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Samsung UCCC @ 245MHz
    Festplatte:
    2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II Raid0
    Grafikkarte:
    Nvidia 7950 GX2
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
    Monitor:
    Daewoo 19" CRT
    Gehäuse:
    Chieftec Big Mesh
    Netzteil:
    be quiet! StraightPower 600W
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    XP Pro SP2, Vista Business, Ubuntu 7.04

    Standard lüfter rpm problem

    hi,
    habe als cpu-lüfter den noiseblocker s3, geregelt über den thermaltake x-tunner.
    wenn ich die werte des lüfters auslesen will (speedfan, motherboard monitor) bekomme ich ganz seltsame anzeigen. die geschwindigkeit pendelt zwischen ca. 1450 und zeitweise jeweils der 5000 rpm (max. drehzahl laut hersteller 2600 rpm); die leistung habe ich ganz runter geregelt. liegt das an der lüftersteuerung oder macht der noiseblocker das nicht mit?
    habe auch das gefühl, dass der rechner auf dieser einstellung ziemlich "laut" ist; kann aber die lärmquelle bisher nicht lokalisieren...
    habe schon überlegt den noisblocker gegen papst zu tauschen, weiß jemand, wie es sich mit der anlauf-spannung bei diesen lüftern verhält?
    für ratschläge bin ich dankbar.
    mfg
    Gipse

  2. Standard

    Hallo Gipse,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lüfter rpm problem #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Hi!
    Bei meinem TigerMiprocool hatte ich auch mal so ein paar seltsame Lüfterdrehzahlen. Die Dinger waren geregelt und ich habe sie noch zusätzlich per Poti mit weniger Spannung versorgt. Die Werte lagen entweder beim Doppelten oder gingen teilweise in astronomische Regionen (100000). Anscheinend vertragen nicht alle Lüfter ein externes Regeln besonders gut.
    Zu Papst: Ich hab einen NGM mit 2600U/Min, der unter 6V nur schleifende Geräusche von sich gibt. Erst ab 7V läuft der zuverlässig an. Wenn man ihm einen kuzen 12V-Spannungsschub gibt und dann wieder auf 5..6V runter geht, läuft er aber erstmal weiter.

    Gruß, Magiceye

  4. lüfter rpm problem #3
    Foren-Guru
    Threadstarter
    Avatar von Gipse

    Mein System
    Gipse's Computer Details
    CPU:
    AMD x2 3800+ @ 2700MHz (Wakü)
    Mainboard:
    DFI Lanparty Ultra-D nF4
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Samsung UCCC @ 245MHz
    Festplatte:
    2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II Raid0
    Grafikkarte:
    Nvidia 7950 GX2
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
    Monitor:
    Daewoo 19" CRT
    Gehäuse:
    Chieftec Big Mesh
    Netzteil:
    be quiet! StraightPower 600W
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    XP Pro SP2, Vista Business, Ubuntu 7.04

    Standard

    hi,
    habe an diesen gedacht: papst8412_n2gh @ 3600 rpm
    wie ist denn deiner vom luftdurchsatz?
    das mit dem anlaufen ist eigentlich kein problem, der xtunner startet alle lüfter mit 12v. was mich wundert, beim s3 ist extra eine regelung beigelegt; trotzdem diese probleme...
    mfg
    Gipse

  5. lüfter rpm problem #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Ich habe meinen im Netzteil. Dort sind die 2600U/Min mir zu viel und zu laut gewesen. Für die CPU wäre es sicher OK. Aber 3600U/Min dürften doch schon einen ziemlichen Orkan entfachen...

  6. lüfter rpm problem #5
    Senior Mitglied Avatar von wohtan

    Standard

    hi

    schließ mal den lüfter alleine ans nt, um zu testen ob der lüfter durch deine steuerung net zu sehr beeinflußt wird... aber in der regel werden die hersteller angaben niemals soweit überschritten maximal um 100 rpm und das wär schon viel ..

    aber deswegen zu papst greifen würd ich nicht noiseblocker stellt schon gute lüfter her oder der lüfter is defekt ...

    aber bevor du zu schnell handelst überprüf erstmal ob es wirklich der lüfter is und kein anderer...


lüfter rpm problem

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.