Lüfter im Seitenteil

Diskutiere Lüfter im Seitenteil im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; frage: Soll ein Lüfter im seitenteil eher ins gehäuse blasen oder luft absaugen? Wenn er reinpustet entsteht doch theoretisch ein wärmestau, oder? Sinnvoll ist blasen ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 18
 
  1. Lüfter im Seitenteil #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    frage: Soll ein Lüfter im seitenteil eher ins gehäuse blasen oder luft absaugen?
    Wenn er reinpustet entsteht doch theoretisch ein wärmestau, oder?
    Sinnvoll ist blasen doch nur vorne ( :1 )
    Also ich hab bisland einen lüfter vorne ins gehäuse blasend, einen oben, hinausblasend, einen hinten, ebenfalls hinaus und den anner seite, da bin ich noch unschlüssig. Was meint ihr?

  2. Standard

    Hallo OlMightyGreek,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lüfter im Seitenteil #2
    Senior Mitglied Avatar von Dein Vater

    Standard

    naja, da kann man jetzt geteilter Meinung sein. Eigentlich ist die Kombi "pustender Lüfter vorne" und saugende Lüfter hinten" ideal. Wenn der Lüfter genau gegenüber der CPU sitzt würde ich ihn vielleicht sogar die Ludt reinpusten lassen (allerdings mit Staubschutz). Ich glaube saugende Lüfter hast Du genug, oder?

    PS: ach ja...blasen von vorne.... *lol*

  4. Lüfter im Seitenteil #3
    Computer Doktor Avatar von LoneWolf

    Mein System
    LoneWolf's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4850e
    Mainboard:
    MSI K9A2GM-F V3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR2-800 Qimonda/Infineon
    Festplatte:
    500GB WesternDigital WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Nvidia Quadro NVS 285
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (OnBoard)
    Monitor:
    iiyama ProLite E2710HDSD 27"Zoll & Acer AL2216W 22"TFT
    Gehäuse:
    Antec P180 mini
    Netzteil:
    Super Flower SF400P-12
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2 (32bit)
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B (DVD-Brenner) Pioneer DVD-106 (DVD-ROM)
    Sonstiges:
    Digittrade DVB-T USB-Stick

    Standard

    Ich würde es so machen:
    Vorne (unten) rein,
    Seitentür rein, zum zusatzlichen kühlen der Grafikkarte oder CPU (nicht gut bei nem ALPHA weil der die Warmluft vom Kühler wegbläst)
    und Hinten (oben) raus.

  5. Lüfter im Seitenteil #4
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ich hab den seitenteillüfter jetzt mal rausblasen lassen.. klappt besser. sollte mir aber noch einen zweiten vorne reinblasen lassen. LOL also einen lüfter in mein gehäuse blasen.

    Ne andere frage:
    Mein CPU Kühler pustet auf den CPU Kühlkörper. Nun ist in etwa auf gleicher höhe in der Seite der lüfter, der rauspustet... ist das vielleicht etwas unpraktisch wg. des luftstroms, dass ein lüfter rauspustet und der andere dagegensaugt? Wat is, wenn ich den CPU Kühler auch von dem Kühlkörper saugen lasse, also gleichgerichtet mit dem seitenteillüfter?

  6. Lüfter im Seitenteil #5
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Also vorne min einer rein seite rein graka und cpu werden kälter besseres Takten un dhinten min einer raus und cpu cooler raufblasen lassen sonst bekommt er die warme luft vom MB.

    PS geh tnix übern guten pc tower

  7. Lüfter im Seitenteil #6
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    also der seitenlüfter pustet etwas gegen das board, in deinem fall richtung cpu lüfter, wenn du ihn wieder umdrehst.
    das wird prakrischer sein.
    rauspusten hat auf der seite eigentlich wenig sinn finde ich, weil dort an der seite eh keine "hitze" ist, die abgeführt werden müsste.
    ich habe in meinem standartmässig einen an der seite drin, habe in aber abgestellt, macht eh nur lärm ;) (ausserdem steht er mit der seite am tisch :)

    AL

  8. Lüfter im Seitenteil #7
    Tastatur Quäler Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    Hi

    ich lasse meinen Seitenteillüfter die Luft aus dem gehäuse saugen, da ich dort keinen extra staubfilter einbauen wollte und ja auch durch das heraussaugen ein Luftstrom entsteht der meiner Zalman Heatpipe ganz gut tut.

    Wenn ich ihn reinpusten lassen, darf ich ja jede woche mein motherboard entstauben... hab nen window und staub mag ich gar nicht :-)

  9. Lüfter im Seitenteil #8
    Computer Doktor Avatar von LoneWolf

    Mein System
    LoneWolf's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4850e
    Mainboard:
    MSI K9A2GM-F V3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR2-800 Qimonda/Infineon
    Festplatte:
    500GB WesternDigital WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Nvidia Quadro NVS 285
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (OnBoard)
    Monitor:
    iiyama ProLite E2710HDSD 27"Zoll & Acer AL2216W 22"TFT
    Gehäuse:
    Antec P180 mini
    Netzteil:
    Super Flower SF400P-12
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2 (32bit)
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B (DVD-Brenner) Pioneer DVD-106 (DVD-ROM)
    Sonstiges:
    Digittrade DVB-T USB-Stick

    Standard

    @DR_KILL

    Kommt aber beim CPU-Kühler drauf an, was das für einer ist. Bei einem ALPHA z.B. muß der Lüfter so montiert werden daß er die Warme Luft vom Kühler absaugt. Steht auch so in der Anleitung dazu. Hab das zwar auch schon mal rumgedreht ausprobiert aber dadurch ist die Kühlleistung wesentlich schlechter.
    Außer dem APLHA ist mir aber kein Kühler bekannt der auch die Luft wegbläst.


Lüfter im Seitenteil

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.