Lüfteranschlüsse

Diskutiere Lüfteranschlüsse im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi! Ich hab meinem Netzteil einen Lüfter mit Drehzahlsensor spendiert. +12V und Masse hab ich im Netzteil am alten Anschluß belassen und das Kabel mit ...



 
  1. Lüfteranschlüsse #1
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Hi!
    Ich hab meinem Netzteil einen Lüfter mit Drehzahlsensor spendiert. +12V und Masse hab ich im Netzteil am alten Anschluß belassen und das Kabel mit dem Tachosignal an das epox8kta2 gesteckt.
    1.Problem: egal welcher Anschluß, ich bekomme kein Signal. Pin ist korrekt, vorm Einbau Lüfter so getestet, da ging er.
    Frage: Brauch ich zusätzlich noch die Masseleitung?
    2.Problem: Am Anschluß SysFan, direkt neben dem CPUFAN wird überhaupt keine Drehzahl ausgelesen. Hatte den CPUfan mal testweise dort, nix passiert. Bin ich der Einzige, der auf diesem Anschluß kein Signal auslesen kann?
    Gruß, MagicEye04

  2. Standard

    Hallo Magiceye04,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lüfteranschlüsse #2
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Hi,
    zu der fehlenden Anzeige der Drehzahl kann ich Dir folgendes
    sagen:
    Mein Mainboard z. B. hat einen Lüfteranschluß, der kein
    Tachosignal ausliest, egal ob dieses von dem angeschlossenen
    Lüfter bereitgestellt wird oder nicht.
    Schau doch mal in das Mainboard Handbuch, sollte dort be-
    schrieben sein.

  4. Lüfteranschlüsse #3
    tabasco123
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Also mir sind schon viele 8cm Lüfter untergekommen, die kein Drehzahlsignal haben.
    Außerdem nimmt mein Mainboard (Shuttle AK31 Rev 3.1) das Signal nur an zwei Anschlüssen an: Am CPU-Fan-Connector und am zweiten Connector, der beim AGP-Port ist.

    Find ich auch 'n bißchen blöd, aber ich glaube viele DiagnseChips können halt net mehr auslesen :-(

    tabasco123

  5. Lüfteranschlüsse #4
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Hab mich inzwischen bissel schlauer gemacht. Das ist tätsächlich bauartbedingt korrekt, daß der SysFan nix ausliest. Das Handbuch schweigt sich dazu leider aus und die günstige Lage in Netzteilnähe schreit geradezu nach einem Anschluß des Netzteillüfters. Nur leider hab ich den mittlerweile entschärft, indem ich Masse und Tacho verwechselt habe. Aber drehen tut er sich noch.  

  6. Lüfteranschlüsse #5
    Forum Stammgast Avatar von Dragan

    Standard

    Bei einigen Netzteilen ist aber auch die Drehtzahl so niedrig das sie im HW-Monitor nicht angezeigt werden kann. Ist bei meinem Enermax auch so.


Lüfteranschlüsse

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.