Lüfterdrezahl regulieren (bei 4-Pol Anschluss) ???

Diskutiere Lüfterdrezahl regulieren (bei 4-Pol Anschluss) ??? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo liebe Gemeinde :) Ich habe in meinem neuen Gehäuse 3 Lüfter, die nicht über 3 Pol an das MB angebunden sind, sondern direkt an ...



 
  1. Lüfterdrezahl regulieren (bei 4-Pol Anschluss) ??? #1

    Standard Lüfterdrezahl regulieren (bei 4-Pol Anschluss) ???

    Hallo liebe Gemeinde :)

    Ich habe in meinem neuen Gehäuse 3 Lüfter, die nicht über 3 Pol an das MB angebunden sind, sondern direkt an das Netzteil über 4-Pol-Stecker...

    Meine Frage, ob es Lüftersteuerungen gibt, die quasi Adapter haben, die zwischen Lüfterstecker und Netzteilstecker komme n und so den Lüfter ansteuern können ? (also ähnlich Kaltlichtkathoden, die auch nur zwischengesteckt werden)

    Oder gibt es so etwas garnicht ?, falls nicht, habe ich dann die Möglichkeit, die 4Pol zu 3Pol-Anschlüssen zu "reduzieren" oder muss ich/ kann ich nur mit Widerständen die Drehzahl fest runterregeln ?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß
    SL 45

  2. Standard

    Hallo SiemensSL45Liebhaber,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lüfterdrezahl regulieren (bei 4-Pol Anschluss) ??? #2
    Forum Stammgast Avatar von Flatron

    Standard

    ja, gibt es.
    du hast da 2 möglichkeiten. entweder ne lüftersteuerung kaufen, die direkt solche anschlüsse hat, oder nen adapter von 4 auf 3 verwenden

  4. Lüfterdrezahl regulieren (bei 4-Pol Anschluss) ??? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich danke vielmals für die Antwort ...

    Aber durch die Anpassung, wird der Lüfter kein Tachosignal senden oder - bin mir nicht ganz sicher ?

    Gruß
    SL 45

  5. Lüfterdrezahl regulieren (bei 4-Pol Anschluss) ??? #4
    Senior Mitglied Avatar von meister

    Mein System
    meister's Computer Details
    CPU:
    Phenom II X4 945 EE
    Mainboard:
    Gigabyte GA-790XTA-UD4
    Arbeitsspeicher:
    4 GB Adata DDR3 1333
    Festplatte:
    Intel 80 GB SSD - 1,5 TB WD
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 203B
    Gehäuse:
    CS 1019
    Netzteil:
    Enermax Liberty 400W
    Betriebssystem:
    W7 UE

    Standard

    Wenn er an ein einen 4-polstecker angebunden ist, wird er dir nie ein Tachosignal senden ;)


Lüfterdrezahl regulieren (bei 4-Pol Anschluss) ???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.