Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?!

Diskutiere Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?! im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; naja grafikkarte kannst so nicht regeln. nur halt per software (gainward Expertool) oder nen anderen lüfter (zalman VF-700). antec müsste eigentlich mit einem 4pin auf ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 21
 
  1. Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?! #9
    Hardware - Junkie Avatar von brianleetch

    Mein System
    brianleetch's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+
    Mainboard:
    DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Samsung UCCC@275MHz
    Festplatte:
    2x160GB Hitachi SATA@Raid0
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@GTX
    Soundkarte:
    Creative Labs Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP937s (19"TFT)
    Gehäuse:
    Zirco AX B (black)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Mac OS X @ WinXP Pro SP1
    Laufwerke:
    Plextor PX-130 + NEC ND-4551A

    Standard

    naja grafikkarte kannst so nicht regeln. nur halt per software (gainward Expertool) oder nen anderen lüfter (zalman VF-700).
    antec müsste eigentlich mit einem 4pin auf 3pin kabel an die steuerung anzuschließen sein.

  2. Standard

    Hallo deliri0m,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?! #10
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von deliri0m

    Standard

    Funktioniert das Gainward Experttool auch mit Grafikkarten anderer Hersteller? In meinem Fall mit der MSI NX6600GT.
    Ich werde mich mal nach einem 4Pin auf 3Pin Adapter umsehen...

  4. Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?! #11
    Hardware - Junkie Avatar von brianleetch

    Mein System
    brianleetch's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+
    Mainboard:
    DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Samsung UCCC@275MHz
    Festplatte:
    2x160GB Hitachi SATA@Raid0
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@GTX
    Soundkarte:
    Creative Labs Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP937s (19"TFT)
    Gehäuse:
    Zirco AX B (black)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Mac OS X @ WinXP Pro SP1
    Laufwerke:
    Plextor PX-130 + NEC ND-4551A

    Standard

    also bei mir hat es mit ner grafikkarte von msi, leadtek, club 3d, spphire und sparkle funktioniert.
    würde wegen lüfterzubehör zB mal bei www.pc-cooling.de nachsehen. gibt zwar auch andere, aber bei denen sind die preise ziemlich gut und der service is spitze.

  5. Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?! #12
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von deliri0m

    Standard

    Ich habe grad Gestern eine Lieferung von PC-Cooling bekommen...(siehe Thread zu PC_Cooling)
    So nen Adapter werde ich aber wohl auch hier in Hannover bei Conrad oder bei der PC Bude um die Ecke bekommen. Wäre ja ärgerlich wenn ich jetzt nur für so nen Adapter nochmal bei PC-Cooling bestelle und Versand zahle etc...

    EDIT:
    Dieser Adapter sollte wohl der richtige für meine Zwecke sein...ärgerlich das ich nicht vorher dran gedacht habe...

    EDIT2:
    Diesen Adapter (o.ä.) habe ich noch zu Hause, mit dem hat es allerdings nicht geklappt. Keine Ahnung warum...

  6. Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?! #13
    Hardware - Kenner Avatar von -ecke-

    Mein System
    -ecke-'s Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    Gigabyte EP45-DS3L
    Arbeitsspeicher:
    2GB Corsair XMS2 DHX Series PC2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB + 120GB Western Digital IDE
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3850 512MB
    Soundkarte:
    OnBoard
    Monitor:
    Hyundai ImageQuest Q17
    Gehäuse:
    Lian-Li PC-A05A silber
    Netzteil:
    Corsair HX520
    Betriebssystem:
    WinXP Professional SP3
    Laufwerke:
    LG GH-20NS SATA

    Standard

    Ich würde dir empfehlen ein Überwachungstool im Hintergrung laufen zu lassen, z.B. MBM. Ganz einfach um sicher zu gehen dass die Lüfter von Graka und CPU laufen. Tun sie dies nicht schlägt es Alarm.
    Seit bei mir mal der CPU Lüfter ausgefallen ist (Kontakt an der Steuerung war wohl flöten gegangen) habe ich das auch laufen :D
    Bei den "neueren" Mainboards sollte aber ein Überhitzungsschutz für die CPU integriert sein (so auch bei meinem MSI KT3 Ultra2, welches mir meine CPU gerettet hat) - ob es einen solchen Schutz für Grafikkarten gibt weiß ich nicht.

  7. Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?! #14
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von deliri0m

    Standard

    Guter Tipp, aber meine Lüftersteuerung hat auch eine Alarmfunktion die sich meldet falls ein Lüfter ausfällt und mein Mainboard hat auch einen Überhitzungsschutz.
    Aber in der ersten Zeit werde ich wohl mal MBM laufen lassen.

  8. Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?! #15
    Hardware - Junkie Avatar von brianleetch

    Mein System
    brianleetch's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+
    Mainboard:
    DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Samsung UCCC@275MHz
    Festplatte:
    2x160GB Hitachi SATA@Raid0
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@GTX
    Soundkarte:
    Creative Labs Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP937s (19"TFT)
    Gehäuse:
    Zirco AX B (black)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Mac OS X @ WinXP Pro SP1
    Laufwerke:
    Plextor PX-130 + NEC ND-4551A

    Standard

    also für den anschluss deines antec's (4pin NT-stromstecker) müsste müsste das erste kabel eigentlich gehen. sind zumindest die richtigen stecker.
    was wolltest du eigentlich nochmal an das zweite kabel anschließen. weil eigentlich müsste das super funktionieren. NT-stecker ins eine ende und lüfter an den 3pin (cpu, gehäuselüfter,vga,...) anschluss

  9. Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?! #16
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von deliri0m

    Standard

    Ans zweite Kabel sollte der 2Pin Grafikkartenlüfter, aber ich vermute das das nicht gehen wird...


Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.