Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?!

Diskutiere Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?! im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich habe mir eine Coolermate Silver Leo Lüftersteuerung gekauft. Nun zu meiner Frage: Muss ich etwas besonderes beachten wenn ich mit der Lüftersteuerung CPU ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 21
 
  1. Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?! #1
    Junior Mitglied Avatar von deliri0m

    Frage Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?!

    Hallo,

    ich habe mir eine Coolermate Silver Leo Lüftersteuerung gekauft. Nun zu meiner Frage:

    Muss ich etwas besonderes beachten wenn ich mit der Lüftersteuerung CPU & Grafikkarten Kühler steuern möchte? Das Anschlußkabel des CPU Kühlers wird dann ja nicht mehr mit dem Mainboard verbunden sein und der Lüfter der Grafikkarte nicht mehr mit der Grafikkarte. Bzgl. das CPU Kühlers: Was muss ich wo im Bios einstellen damit es funktioniert?
    Und kann ich das so betreiben wie ich es mir vorgestellt habe?

    Hardware:

    MB: MSI K8N neo2
    Grafik: MSI GF6600GT AGP
    CPU: A64 3000+

    mfg

    deliri0m

  2. Standard

    Hallo deliri0m,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?! #2
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von deliri0m

    Standard

    *PUSH*
    Kann denn niemand was dazu sagen??

  4. Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?! #3
    Hardware - Junkie Avatar von brianleetch

    Mein System
    brianleetch's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+
    Mainboard:
    DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Samsung UCCC@275MHz
    Festplatte:
    2x160GB Hitachi SATA@Raid0
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@GTX
    Soundkarte:
    Creative Labs Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP937s (19"TFT)
    Gehäuse:
    Zirco AX B (black)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Mac OS X @ WinXP Pro SP1
    Laufwerke:
    Plextor PX-130 + NEC ND-4551A

    Standard

    also meines wissens nach musst du dann nichts besonderes mehr beachten. außer das dann am ende auch die lüfter drehen, da ansonsten die cores von cpu und gpu durchbrennen. alternativ noch im bios nachsehen ob es irgendwo ne einstellung bzgl einer mindestumdrehungszahl oder ähnlichem für den cpu-kühler gibt.
    weil dann könnte es sein das der rechner nicht startet, da kein lüfter angeschlossen ist

  5. Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?! #4
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von deliri0m

    Standard

    UNd wie ist das bei der Grafikkarte? Da kann ich dem Bios ja nicht "sagen" das es egal ist das sich der Lüfter nicht dreht...

    Ich werde es aber erstmal probieren!

    Vielen Dank

  6. Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?! #5
    Hardware - Junkie Avatar von brianleetch

    Mein System
    brianleetch's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+
    Mainboard:
    DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Samsung UCCC@275MHz
    Festplatte:
    2x160GB Hitachi SATA@Raid0
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@GTX
    Soundkarte:
    Creative Labs Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP937s (19"TFT)
    Gehäuse:
    Zirco AX B (black)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Mac OS X @ WinXP Pro SP1
    Laufwerke:
    Plextor PX-130 + NEC ND-4551A

    Standard

    na der grafikkarte ist das eigentlich egal. die piepstnur oder zeigt kein bild wenn der extra-stromstecker nicht angeschlossen ist.

  7. Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?! #6
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von deliri0m

    Standard

    Hab den Kram jetzt mal eingebaut...zwar mit ein paar Schwierigkeiten, aber vorerst läuft die Lüftersteuerung jetzt.
    Ich habe nicht beachtet, dass der Grafikkartenlüfter nur 2 Kabel hat, die Lüftersteuerung aber einen 3 Kabel Anschluß hat. Den Grafikkartenlüfter kann ich also erstmal nicht drosseln. Gibt es da einen Adapter um den Grafikkarten Lüfter an die Lüftersteuerung anzuschließen?
    Das zweite Problem ist einer meiner Lüfter (Antec). Der hat nen Molex-Stecker. ICh habe mir gedacht das ich da einfach einen Adapter dran stecke und der dann auch läuft, aber das funktioniert leider auch nicht. Geht das Grundsätzlich nicht oder habe ich etwas nicht bedacht?
    Der CPU Kühler und der andere Lüfter lassen sich jetzt wunderbar regeln, aber am liebsten wäre es mir wenn ich Graka und den anderen Lüfter auch noch runterdrosseln könnte. Ich hoffe hier hat jemand eine Lösung für mein Problem.

    mfg

    deliri0m

  8. Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?! #7
    Hardware - Junkie Avatar von brianleetch

    Mein System
    brianleetch's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+
    Mainboard:
    DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Samsung UCCC@275MHz
    Festplatte:
    2x160GB Hitachi SATA@Raid0
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@GTX
    Soundkarte:
    Creative Labs Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP937s (19"TFT)
    Gehäuse:
    Zirco AX B (black)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Mac OS X @ WinXP Pro SP1
    Laufwerke:
    Plextor PX-130 + NEC ND-4551A

    Standard

    was hast du denn für nen grafikkarten lüfter ???
    und was hat der antec genau für nen stromstecker. den 3pin, wie auch beim cpu-kühler oder den 4pin, wie sie ans netzteil angeschlossen werden ???

  9. Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?! #8
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von deliri0m

    Standard

    Der Grafikkartenkühler ist der Originalkühler von der MSI NX6600GT AGP. Was für einer das genau ist weiß ich leider jetzt nicht. Und der Antec lüfter hat den Stecker der normalerweise ans Netzteil angeschlossen wird, also 4Pin. Den 3Pin Stecker für CPU o.ä. könnte ich ja ohne Probleme an die Lüftersteuerung hängen...
    Ich ärgere mich total das ich den Kram nicht vorher schon bedacht habe...aber aud Fehlern lernt man ja^^


Lüftersteuerung an CPU und GraKa Kühler!?!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.