netzteil-lüfter

Diskutiere netzteil-lüfter im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hi leutz, ich wollte nur wissen, ob der lüfter im netzteil nur zur kühlung des netzteils ist, oder ob der auch zum absaugen der gehäuseluft ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14
 
  1. netzteil-lüfter #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von rayman

    Standard

    hi leutz,
    ich wollte nur wissen, ob der lüfter im netzteil nur zur kühlung des netzteils ist, oder ob der auch zum absaugen der gehäuseluft ist, da ich neulich n lüfterloses netzteil gesehen habe und mich gefragt habe was dann mit der gehäuseluft passiert.
    muss ich dafür dann nen seperaten gehäuse-lüfter einbauen ? das würde dem ganzen ja den sinn nehmen.

    nochwas.
    ich suche noch nen sehr grossen kühlkörper, der möglichst flach sein sollte und ne fläche von mind. 30 x 30 cm abdeckt.
    hat einer ne idee wo ich sowas herbekomme ?

    greetz
    rayman

  2. Standard

    Hallo rayman,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. netzteil-lüfter #2
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Also der Netzteil-Lüfter sauft aufjedenfall die Luft aus dem PC... Kannst ja, wenn du den PC länger anhast mal an dein Netzteil packen, hinten wo die Luft rauskommt, und die Luft ist immer sehr warm... Darum auch an der anderen Seite des Netzteils, was in dem PC sitzt, ein Lüfter der Luft ansaugt!
    Ein Lüfterloses NT ist halt Leise, nicht zu hören, weil ja nichts Luft saugt o.ä. Die Luft kann auch durch Luftlöcher im PC entwinden, das ist allerding meistens nur dann für Computer die Komplett Passiv gekühlt werden. Für einen normalen PC wäre es nicht so gut, weil die ganze warme gehäuseluft ja in dem PC bleiben würde und dann würde es sehr heiß´werden, ein wenig würde zwar durch die Löcher rausströmen, aber halt nicht genug....

  4. netzteil-lüfter #3
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Primär ist der Netzteillüfter zur Kühlung des Netzteils da. Passive Netzteile machen den fehlenden Lüfter durch riesige aufwändige Kühlkörperkonstruktionen wieder wett.

    Ausserdem entlüftet der Netzteillüfter auch noch das Gehäuse, wobei bei heutigen Systemen eigentlich immer (und gerade bei Silent-Netzteilen) ein zusätzlicher Gehäuselüfter zu empfehlen ist.

  5. netzteil-lüfter #4
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von rayman

    Standard

    hi,
    danke schonmal.
    also bräuchte ich bei nem lüfterlosen netzteil n gehäuselüfter.
    macht ja nicht ganz so viel sinn :cc
    keiner ne idee wegen nem grossen lüfter ?

    rayman

  6. netzteil-lüfter #5
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Originally posted by rayman@18. Mai 2004, 19:05
    hi,
    danke schonmal.
    also bräuchte ich bei nem lüfterlosen netzteil n gehäuselüfter.
    macht ja nicht ganz so viel sinn  :cc
    Richtig erkannt.

    Lüfterlose Netzteile machen IMHO auch nur in absoluten Extrem-Silent-Systemen Sinn, wo auch (fast) alles andere passiv gekühlt wird.
    Und das ist bei aktuellen High-End-Systemen kaum mehr möglich (oder schweineteuer!).


    keiner ne idee wegen nem grossen lüfter ?
    Die Frage versteh ich nicht....
    ...oder meinst du den Kühlkörper aus deinem Anfangsposting?

  7. netzteil-lüfter #6
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    dann würde ich mir ein Netzteil kaufen mit lüfter drinne.... Ein BeQuiet ist sehr sehr Leise, und Leistungsstark oder ein Tagan... Die sind sehr Leise und gut! Davon würde ich dir eins empfelen. Mit einem Netzteil ohne Lüfter haste am Ende nur Ärger mit, weil dein Gehäuse zu heiß ist, und bei den heutigen Temperaturen eines AMD, wird dein Sys nicht lange leben und nicht stabil laufen.
    Soll dein Kühlkörper Passiv sein?
    [EDIT] Wieso ist der immer schneller? :dc [EDIT]

  8. netzteil-lüfter #7
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von rayman

    Standard

    @fubash : ups jau ich meinte nen passiven kühlkörper.

    rayman

  9. netzteil-lüfter #8
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    hier

    oder such mal bei google.de nach "airplex" Die stellen gute passiv kühler her... ob es die genau in 30x30 gibt weiß ich aber nicht


netzteil-lüfter

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.