Netzteillüfter - Brauche Hilfe

Diskutiere Netzteillüfter - Brauche Hilfe im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, habe mir ein Ennermax 350Watt gekauft mit 2 initgrierten 80mm Lüftern. Normalerweise ist der eine Lüfter hinten am Gehäuzse und der andere nach unten ...



 
  1. Netzteillüfter - Brauche Hilfe #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi,

    habe mir ein Ennermax 350Watt gekauft mit 2 initgrierten 80mm Lüftern. Normalerweise ist der eine Lüfter hinten am Gehäuzse und der andere nach unten zeigend in richtung mainboard.

    So, soweit so gut, nur leider konnt ich das NEtzteil so nicht in mein NONAME Gehäuse einbauen. da die Gewinde nicht richtig zu dem Gehäuse passen. Also musste ich es drehen das heißt der eine Lüfter zeight nach oben direkt auf den oberen Gehäusedeckel...

    ICh dachte mir naja was solls mus sich halt auf den einen verzichten...

    Nun die Frage, ist das schlimm für das Netzteil ??? Bzw welche lösung schlagt ihr vor ? (Ausser neues Gehäuse kaufen ?

    An dem Netzteil ist auch ein Kabel dran welches auf das Mainboard müsste, ein Anschluss dafür ist aber nicht vorhanden... Schlimm wenn es nicht angeschlossen ist ?

    Ciao

  2. Standard

    Hallo finder110,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Netzteillüfter - Brauche Hilfe #2
    Hardware - Junkie Avatar von MightyDuck

    Standard

    Also prinzipiell ist das mit dem Lüfter keine Optimale Idee! Das Netzteil ist ja dafür ausgelegt, dass die die Abwärme von 2 Lüfterm nach außen befördert wird. Ist jetzt einer davon mehr oder weniger verschlossen, steigt natürlich damit auch die Temperatur des Netzteils! Ist sicherlich nicht förderlich für die Lebensdauer und die Leistung!

  4. Netzteillüfter - Brauche Hilfe #3
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Wie viel Platz ist denn noch über dem Netzteil?
    Optimal ist Position des Lüfters so nicht - aber falls genug Platz über dem Netzteil ist (?) auch nicht weiter schlimm.
    Schaden kann das Netzteil dadurch nicht nehmen. Die Entlüftung des Gehäuses könnte ao allerdings minimal schlechter sein.

    Dass du einen Anschluss "zu viel" hast, ist übrigens ebenfallls okay, den brauchen nur einige wenige Mainboards (soweit ich weiß P4-Systeme).

  5. Netzteillüfter - Brauche Hilfe #4
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Bohr einfach ein paar sacklöcher (ohne gewinde) an den richtigen stellen. Dann schraub das teil rein und fertig. hab ich auch bei meinem CS 901 gemacht. funzt sehr gut.

  6. Netzteillüfter - Brauche Hilfe #5
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Ich nehme an, daß das ein 4 poliger, quadratischer Stecker ist.
    Wenn der entpsrechende Anschluß auf dem Mainboard nicht vorhanden ist, brauchst du ihn wohl offensichtlich auch nicht :8

  7. Netzteillüfter - Brauche Hilfe #6
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    hi , versuche auf jeden fall das teil richtig einzubauen , wenn du schon son gutes NT hast das die warmluft über dem MB absaugt,hier ist halt bisschen dein basteltalent gefragt,aber das bekommst du schon hin :4
    gruss ara

  8. Netzteillüfter - Brauche Hilfe #7
    ron
    ron ist offline
    Mitglied Avatar von ron

    Mein System
    ron's Computer Details
    CPU:
    AM2 5000+ wof
    Mainboard:
    MSI K9A2 Platinium
    Arbeitsspeicher:
    2x1GB OCZ 800
    Festplatte:
    WD 3200JB 320GB
    Grafikkarte:
    Gainward 8800GT GS 1GB
    Soundkarte:
    Creative X-FI PCI
    Monitor:
    HP 2408 24Zoll
    Gehäuse:
    Bigtower
    Netzteil:
    Enermax EG701 600W
    Betriebssystem:
    XP / Vista
    Laufwerke:
    DVD Brenner
    Sonstiges:
    Zalman 8700Led Kühler

    Standard

    :7 Hi also ich habe das gleiche Netzteil und ich würde dir auf jeden Fall raten es Richtig ein zu bauen
    auch wenn du ein wenig basteln muß - weil da kann ich meinen vorigen Rednern nur Recht geben - es
    wäre ein Schande so ein tueres Netzteil auf den Kopf zu stellen und die Leistungen die es bringen würde
    die warme Luft ab zu saugen wäre nicht mehr so stark gewärhleistet !Mfg Ron


Netzteillüfter - Brauche Hilfe

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.