neue wakü

Diskutiere neue wakü im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Originally posted by modwheel @5. Okt. 2003, 17:13 Die Technik wird zwar immer besser aber bei manchem Anspruch kann das Beste nicht mithalten. Um auf ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 17 bis 24 von 24
 
  1. neue wakü #17
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    Originally posted by modwheel@5. Okt. 2003, 17:13
    Die Technik wird zwar immer besser aber bei manchem Anspruch kann das Beste nicht mithalten. Um auf Temps zu kommen die du dir wünschst habe ich einen MoRa und einen Senfu Dual Radi und halte die CPU bei 1,875 V mit 43 Grad Primelast. Bei meiner normalen Einstellung mit 1,525 V hab ich passiv unter Last nur 32 Grad.
    Das ist kaum vergleichbar. Wie warm ist es bei dir im Zimmer? wie warm ist dein Wasser? das sind die einzigen sachen, die interessant sind. Alles andere ist sowieso falsch! Reelle Werte bekommt man nur beim Athlon 64/FX und Pentium4(und selbst da sind 1-3°C spielraum drin)! Die Temps beim Athlon XP kann man vergessen...die weichen beim selben MB manchmal um 5-6°C ab aufgrund von Messungenauigkeiten!

  2. Standard

    Hallo tool13,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neue wakü #18
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Das ist kaum vergleichbar. Wie warm ist es bei dir im Zimmer? wie warm ist dein Wasser? das sind die einzigen sachen, die interessant sind. Alles andere ist sowieso falsch! Reelle Werte bekommt man nur beim Athlon 64/FX und Pentium4(und selbst da sind 1-3°C spielraum drin)! Die Temps beim Athlon XP kann man vergessen...die weichen beim selben MB manchmal um 5-6°C ab aufgrund von Messungenauigkeiten!
    Spielraum ist da aufjedenfall dabei, von Board zu Board und von Bios Version zu Bios Ver.. Hab ich nie bestreitet.
    Ich benutze das 18er Bios auf meinem NF7, das 18er hat meines erachtens eine nahe temperatur. Also rein logisch gesehen, denn das 16er hatte ja nochn paar grad weniger :D.

    Wie warm wird es in meinem Arbeitszimmer sein...ich denke mal so um die 15-19 grad. Je nachdem wieviel ich denken muss *gg*

    Ich beschwere mich auch gar nicht oder frage warum es so ist, ich habe das nötige equipment verbaut und brauch mir keine Sorgen zu machen..am ende hab ich das alles gemacht um eine stille kiste zu haben. Klar sollte ja jedem sein das ein Single nie so stark ist wie ein Dual - warum würden die sonst verkauft?

    Ich muss auch Zustimmen was das reele auslesen betrifft, der XP und seine Boards haben da halt etwas versäumt - aber dafür das er billiger ist wie ein p4 nehm ich das z.b. in kauf.

    Preis/Leistungs-Sieger halt. Intel hassen nur die, die sich keinen leisten können :db

  4. neue wakü #19
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    ich habe den sharkoon silent lüfter
    Ist mit eben den zwingenden 12v und 1000rpm vollkommen ausreichend ....

    ich habe einen temperaturfühler direkt neben dem kern aber der zeigt mir fast die gleiche temp wie motherboard monitor an
    EBEN ... wie ichs mir dachte ... du liest also nicht die Temp im Kern, egal wie du es siehst, es entspricht einer Sockeltemperatur, auch wenn du einen Fühler am Prozzi dran hälst .... und die scheint mir bei dem Radi, dem Kühler und der Vcore zu hoch, bei dem was da an deinen Komponenten machbar ist. Deine Wasser- und Zimmertemperatur hast du ja genannt.

    Dreh mal den kompletten Luftstrom um, so das die Radi Luft rausgepustet
    Wenn er jetzt auch noch den Luftstrom umdreht und die warme Luft aus dem Case auf den Radi bläst ... ist doch klar, dann wirds noch wärmer ... und da wollen wir ja nicht hin!

    Warum nicht gleich einen Dual Radi gekauft ?
    Warum er was nicht gekauft hat ist ja egal, denn er kann mit seinen Komponenten und seinen Angaben auf jeden Fall weiter runter kommen.

    Um auf Temps zu kommen die du dir wünschst habe ich einen MoRa und einen Senfu Dual Radi und halte die CPU bei 1,875 V mit 43 Grad Primelast
    Sorry, Aber er wünscht sich lediglich auf 42-43c Sockeltemperatur @ Load zu kommen, was eben ungefähr 52-53c im Kern beim 8rda+ sind, denn mehr braucht er für das Geld nicht. Und deine Werte sind, so nehme ich mal an (bei der Mega Kombination) Kern-Temp.-Werte @ Load? Was wohl so sein muss, ich hoffe es für dich, bei dem was du ausgegeben hast.
    Er kann mit dem Radi eben (da ich ihn ja auch habe) auf 41-43c SockelTemp. kommen, da er ja sogar noch weniger Vcore fährt als ich, zumindest kann er in den Temps weiter runter kommen als jetzt. Denn ich glaube nicht, dass ein Cuplex so viel schlechter als mein Zern Kühler ist, da wir ja sonst bis aufs Case die identischen Komponenten haben.

    @Tool13

    Wenn denn alles so ist, wie du sagst, dann kann es eben nur noch an einem Hitzestau über dem CPU Sockel, einem Cuplex der nicht mehr i.O. ist oder an deiner gesamten Montage der Komponenten am Case liegen, vielleicht ist bei deinem case ja vorne ein zu feiner oder zu kleiner Luftdurchlass, so dass der Radi zuwenig Luft bekommt.
    Wenn bei dir erst Case, dann Lüfter und dann Radi kommt. bläst der Lüfter die Aussenluft ja auf den Radi.
    Setze mal Case, Radi und dann Lüfter in die Reihenfolge. Der Lüfter zieht dann die gesamte Luft drch den Radi und es kommt weniger zu Verwirbelungen.
    Zudem kann es sein, das noch richtig Luft im System ist! Besonders im Radi.
    Das muss nicht einzig die Rettung sein, aber wenn du viele Dinge bei der Monateg berücksichtigst, kannst du aus einem SingleRadi locker 3-5c mehr rausholen.

  5. neue wakü #20
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    hmm grafik CPU und northbigde passiv kühlen hmmmje nach dem wie stark du übertaktest aber ich würde bei dem evo360 3 120mm lüfter @ 5 volt laufen lassen, da sind die meisten lüfter unhörbar und dann dürfte die kühlung ausreichen.

    ich hab den evo 360 und kühle CPU+NB+GPU+ Grakaram und wenn ich passiv kühle hab ich 45° IDLE und 51° GRad Vollast Temp. aber ich lass immer alle meine lüfter @ 5volt laufen (wenn ich game 7 volt) und dann habsch ich gut temps ;) und höre fast nix vom rechner

  6. neue wakü #21
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    [QUOUnd deine Werte sind, so nehme ich mal an (bei der Mega Kombination) Kern-Temp.-Werte @ Load? Was wohl so sein muss, ich hoffe es für dich, bei dem was du ausgegeben hast.
    TE][/QUOTE]

    Ich bin zufrieden und kann nicht klagen - was so teuer nun auch nicht war. War alles entsprechend der erwartung die hatte.

  7. neue wakü #22
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hallo

    ich habe es endlich geschafft meine temps. unter kontrolle zu bekommen.unter last (prime 95)nach 24 stunden 42°@1.8V
    ich habe die spannungswandler schon immer passiv gekühlt und jetzt habe ich noch nen 60er lüfter drauf gemacht.temps sind dann besser gewesen aber immer noch nicht so wie ich es mir gedacht habe.dann habe ich den cuplex zerlegt und die kupferplatte im geschäft abgeschliffen war nicht hundertprozentig eben und dann habe ich noch stärkere federn reingemacht(höherer anpressdruck)und siehe da temps sind jetzt gut.

    :cb für eure hilfe
    :4

  8. neue wakü #23
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Na also, hab doch gesagt, da ist bei dem Single Radi von Zern mehr drin. 42c Sockeltemp. bei 1,8vcore ist doch klasse. ;-)

  9. neue wakü #24
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ich muß den kühler irgendwann meinem kumpel zurück geben der wird sich dann freuen wenn sein kühler besser kühlt.ich hole mir dann denn cape oder den delta tr plus von zern.ich weiß noch nicht was für einen.aber bald ist bei mir in der näche ne computermesse mal schauen was es da gibt.


neue wakü

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.