neuer lüfter (papst...)

Diskutiere neuer lüfter (papst...) im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; halli hallo! brauche nen neuen Lüfter und kühler für nen sockelA athlon XP 2800+. als kühler hab ich mir den thermalright SI-97A ausgeschaut, nur beim ...



 
  1. neuer lüfter (papst...) #1

    Standard neuer lüfter (papst...)

    halli hallo!
    brauche nen neuen Lüfter und kühler für nen sockelA athlon XP 2800+. als kühler hab ich mir den thermalright SI-97A ausgeschaut, nur beim lüfter bin ich noch nicht so ganz schlüssig, tendiere aber im mom zu einem 92mm-papst lüfter. was würdet ihr mir denn da empfehlen? also gute kühlung und möglichst auch noch leise dazu. bzw welche umdrehungszahl sollte so ein lüfter für den prozessor haben?
    gruß greven
    PS.: wo wir schonmal beim thema sind, mit welchen programmen kann ich denn die Lüfter regeln, also die Umdrehungszahl ändern?

  2. Standard

    Hallo greven-il-vec,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neuer lüfter (papst...) #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Bei "Speedfan" gibt es eine Option um den Lüfter zu regeln was aber nicht immer funktioniert. Ein Papst ist ok das sind somit die leisesten, der hier müsste ok sein Papst 3412 N/2GL - 92 mm der dreht mit ca. 2000 U/min das ist für en CPU Lüfter ok und er ist schön leise.

  4. neuer lüfter (papst...) #3
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Mit Speedfan kannst du nur Lüfter regeln, die übers Mainboard angeschlossen sind - nur so am Rande.
    Anders angeschlossene Lüfter regelst du am besten über eine Lüftersteuerung oder über ein umgepoltes 12V-Kabel.

  5. neuer lüfter (papst...) #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Papst ist auch nicht merklich leiser als andere Lüfter, die halten nur länger.
    Welche Umdrehungsgeschwindigkeit der Lüfter haben soll, hängt davon ab, wie leise Du es haben möchtest und wie viel Du der CPU zumuten möchtest.

    Mehr als 2000 U/Min sollten es nicht sein, wenn die Lautstärke sich in Grenzen halten soll und wenn Speedfan Dein Board nicht unterstützt, solltest Du eine Lüftersteuerung dazunehmen, dann kannst Du die für Dich passende Geschwindigkeit auf jeden Fall optimal anpassen.

    Ich hab hier 120er Lüfter von Papst, Thermaltake und Coolermaster im Einsatz, zwischen denen ich keinerlei Unterschiede feststellen kann, Außerdem hab ich noch 2 80er YateLoon, die allesamt sehr laufruhig und ohne Nebengeräusche. :)
    Wie das bei 92ern ist, entzieht sich meiner Kenntnis, denn 80er Papst hatte ich ebenfalls mal kurz im Rechner, die machten sich durch ein nervendes Klackern bemerkbar, ebenso wie Noiseblocker

    Gruß, MagicEye


neuer lüfter (papst...)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.