NT-Lüfter bremsen

Diskutiere NT-Lüfter bremsen im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi Leute! Ich hab mir heute ein 12V->7V-CPU-Lüfter-Adapterkabel gekauft und eingebaut, weil mir die Kiste zu laut war. Ist zwar schon um Einiges leiser, aber ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 23
 
  1. NT-Lüfter bremsen #1
    Tastatur Quäler Avatar von Eclipse

    Standard

    Hi Leute!

    Ich hab mir heute ein 12V->7V-CPU-Lüfter-Adapterkabel gekauft und eingebaut, weil mir die Kiste zu laut war. Ist zwar schon um Einiges leiser, aber zufrieden bin ich noch nicht. Das NT ist immer noch zu laut. Kann man diesen Lüfter auf ähnliche Weise bremsen?

    MfG, Styler



    Last edited by Styler at 8. Jul 2002, 19:00

  2. Standard

    Hallo Eclipse,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NT-Lüfter bremsen #2
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Jup, geht, allerdings musst du das NT aufschrauben (im NT bitte, bitte gaaaaanz vorsichtig sein...!!!:ae ) und die Lüfter von der (hoffentlich vorhandenen) Lüftersteuerung abklemmen und dann hast du 2 Lüfterkabel wie bei jedem anderem Lüfter auch!! :ad

    Sei' aber bitte wirklich vorsichtig im NT selber, das kann sonst echt in's Auge gehen. Wenn du dir nicht sicher bist, frag' lieber jemanden, der sich damit auskennt... :9

  4. NT-Lüfter bremsen #3
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Hi,
    klar geht das. Allerdings mit der selben Sorgfalt wie beim CPU-Lüfter, denn zu heiß ist auch für´s Netzteil nicht gut...
    Wenn du nicht gleich auf 7V gehen willst, kannst du auch einfach ein paar Standart-Dioden in die +-Leitung des Lüfters löten (aber bitte richtig rum :9 ), damit kann man feiner abstufen.
    Allerdings gilt bei allen Arbeiten am Netzteil: Vorsicht, Hochspannung! Lieber die Kiste erst ein paar Stunden ausgeschaltet lassen, bevor du das Netzteil öffnest.
    Gruß
    Fubash

  5. NT-Lüfter bremsen #4
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    ...tja, eine Minute zu spät...

  6. NT-Lüfter bremsen #5
    Tastatur Quäler
    Threadstarter
    Avatar von Eclipse

    Standard

    Vielen Dank!

    MfG, Styler :bj

  7. NT-Lüfter bremsen #6
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Hi!
    Wenn Du mit 'nem Lötkolben umgehen kannst, empfehle ich Dir den Einbau einer Temperaturregelung und/oder eines Potentiometers (50-100Ohm, 4W), so daß Du bei Vollast bei 30° Raumtemperatur keine Probleme bekommst.
    Ich hab beides drin und bei Leerlauf ist der PC still bis nicht zu hören und bei Vollast kommt max. lauwarme Luft raus.
    Bei der 7V-Variante ist ein (oder 2) Gehäuselüfter (auch auf 7V, soll ja leise sein) sinnvoll, dann muß die heiße Luft nicht komplett durchs Netzteil.
    Gruß, MagicEye

  8. NT-Lüfter bremsen #7
    Tastatur Quäler
    Threadstarter
    Avatar von Eclipse

    Standard

    Hi!

    Hab das NT heute aufgeschraubt. So weit alles OK, nur hab ich da ein paar Fragen: 2 Kabel führen "in" den Lüfter, und unter einem Aufkleber in der Mitte des Lüfters ist eine kleine Platine in die sie führen. Muss ich die da ablöten? Und wie soll ich dann z.B. auf die 7V kommen, ich kann doch nicht dieselben Kabel benutzen? :5
    Außerdem könnte ich doch auch einfach den Lüfter austauschen! Kennt jemand einen leisen 80mm-Lüfter?


    @ Magiceye:

    Wie baut man denn so eine Temp-Steuerung?

    MfG, Styler

  9. NT-Lüfter bremsen #8
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Also ich hab mein Netzteil auch mit 2x 7V Zwischenstücken bzw. Wiederständen gedrosselt, wie ich bestimmt schon 50000x erzählt hab, ist nichts passiert, ausser dass jetzt alles schön leise ist!

    Die Wiederstände habe ich direkt ins Kabel eingefügt, am Lüftermotor bloß nichts löten, sonst kann der nacher womöglich nicht mehr richtig drehen!

    Das einfachste für Hobbybastler wie mich ist es, das - Pol Kabel durchzuschneiden, die beiden Enden abzuisolieren, dort den Wiederstand einzufügen und anzulöten... ich hab bei mir noch Schrumpfschläuche vor dem zusammenlöten eingefügt, damit die Isolierbandlerei entfällt :ae



    An dem Kabel in der Mitte ist zu sehen, wie das hinterher auszusehen hat! Der Wiederstand ist gut erkennbar und vom Schrumpfschlauch vollkommen überdeckt, denn so ein Kurzschluss im Netzteil kann ein schnelles Ende für den PC bedeuten...

    Greeze


NT-Lüfter bremsen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.