Optimaler Kühler f. AMD Athlon 900 MHz, Sockel A?

Diskutiere Optimaler Kühler f. AMD Athlon 900 MHz, Sockel A? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, kann jemand einen Kühler für AMD Athlon 900 MHz, Sockel A, empfehlen? Ich habe einen Arctic-Cooling Copper Silent 2TC; Revision 2, der ist mir ...



 
  1. Optimaler Kühler f. AMD Athlon 900 MHz, Sockel A? #1
    Newbie Standardavatar

    Frage Optimaler Kühler f. AMD Athlon 900 MHz, Sockel A?

    Hallo,
    kann jemand einen Kühler für AMD Athlon 900 MHz, Sockel A, empfehlen? Ich habe einen Arctic-Cooling Copper Silent 2TC; Revision 2, der ist mir aber mit seinem Lüfter zu laut. Läuft teilweise über 2000 rpm, was man dann deutlich hört.

    Mit kommt es auf eine Geräuschreduzierung an. Ist evtl. für diese CPU auch eine preislich vertretbare Passivkühlung möglich?

    Für Tips, Vergleiche oder Testberichte dankbar.

    Milan

  2. Standard

    Hallo Milan,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Optimaler Kühler f. AMD Athlon 900 MHz, Sockel A? #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Hi!
    Wie warm wird denn die CPU mit dem Arctic-Kühler?
    In meinem Zeitrechner läuft auch ein betagter Athlon mit 800MHz. Bei dem habe ich einfach schrittweise die Spannung (VCore) abgesenkt, bis er nahezu passiv kühlbar war (es ging von 1,75V bis auf 1,55V runter = 1/3 weniger Hitze). Den Lüfter hab ich einfach auf 7V umgebastelt (+ auf 12V, - auf 5V), damit war er praktisch nicht mehr zu hören. Alternativ häng eine einfache Lüftersteuerung (Poti) davor.

    Ich hätte Dir eigentlich genau den Kühler empfohlen, den Du schon hast, denn es gibt nicht viele, die noch leiser sind...
    Vielleicht ist der Lüfter auch einfach schon verschlissen und macht deswegen solchen Lärm.

    Ansonsten kann ich den Thermatake SilentBoost ( http://www.geizhals.at/deutschland/a65301.html ) empfehlen. Hat allerdings auch 2400 U/Min - um eine Lüfterregelung wirst Du also nicht umhin kommen.
    Falls 25-30€ nicht zu viel sind, probier den Zalman CNPS7000CuAl: http://www.geizhals.at/deutschland/a111186.html - da ist die Regelung schon mit dabei und man kann ihn auch später im nächsten Rechner noch verwenden, da er auf fast alle Sockel passt.

    Gruß, Andreas

  4. Optimaler Kühler f. AMD Athlon 900 MHz, Sockel A? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von Magiceye04
    Hi!
    Wie warm wird denn die CPU mit dem Arctic-Kühler?
    In meinem Zeitrechner läuft auch ein betagter Athlon mit 800MHz. Bei dem habe ich einfach schrittweise die Spannung (VCore) abgesenkt, bis er nahezu passiv kühlbar war (es ging von 1,75V bis auf 1,55V runter = 1/3 weniger Hitze).
    Hallo,
    die Temp. der CPU ist meist bei 45° - 60°C. Wie geht das mit dem Absenken der Spannung?

  5. Optimaler Kühler f. AMD Athlon 900 MHz, Sockel A? #4
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Wie geht das mit dem Absenken der Spannung?
    Das funktioniert im Bios am einfachsten!

  6. Optimaler Kühler f. AMD Athlon 900 MHz, Sockel A? #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Mit dem Kühler wirst du - wenn es wirklich leise sein soll - trotzdem nicht glücklich werden. Für Sockel A ist der Sonic Tower der beste den es gibt, der muss allerdings verschraubt werden->Löcher im Mainboard benötigt! Außerdem ist der sehr groß, so dass es zu Inkompatibilitäten kommen kann. Von Aerocool gibt es den HT 101, der mit einem langsam drehenden Lüfter (5V) die beste Kompromisslösung aus Leistung, Geräusch, Preis und Kompatibilität darstellt. Vom Kaudf eines HT 101 Jr. würde ich abraten. Als Regelung reicht eine Zalman Fanmate2 für 5€ volkommen. Als lüfter sind einige der Bunt leuchtenden sehr zu empfehlen (nicht weil sie leuchten, sonder wegen der Laufruhe). Revoltec Dark Blue/Red 80mm, Coolermaster LED Fan 80mm, sowie Coolermate 80mm. Allerdings die, ohne Alurahmen. Am besten entkoppelt anbringen. Yate Loon Lüfter (sowohl die Sm als auch die Sl versionen) sind wahrscheinlich aber das beste, was es im Moment gibt.

  7. Optimaler Kühler f. AMD Athlon 900 MHz, Sockel A? #6
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Hallo, er will doch nur nen 900Mhz CPU Kühlen, da braucht er doch keinen HighEnd Kühler...
    Also ich habe den Arctic-Cooling Copper Silent 2TC auch auf nem XP2400+ @ 1,2Ghz und 1,5V und da läuft der in einem relativ Warmen Gehäuse @ 1400upm und ist damit absolut leise, aber wenn deiner Thermoreguliert wird, zieh doch einfach den Sensor etwas raus, dann müsste er schon langsamer werden. Wie stehts eigentlich mit der Gehäuselüftung? und wird der Rechner noch voll ausgelastet oder Idled der meist nur rum?

  8. Optimaler Kühler f. AMD Athlon 900 MHz, Sockel A? #7

    Reden

    genau kann mich der letzten antwort nur anschließen ich hab nen athlon xp-m 2400+ un des ding hat 1200 - 1300 rpm un is flüster leise un des für 9 euro ^^


Optimaler Kühler f. AMD Athlon 900 MHz, Sockel A?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.