Papst-Lüfter in Netzteil - genügend Abluft?

Diskutiere Papst-Lüfter in Netzteil - genügend Abluft? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo zusammen! Habe hier einen Papst-Lüfter 8412 NGLV ohne Anschlüsse (kein Molex, kein 3Pin) der max. mit 1500 rpm läuft (bei 12 db). Diesen habe ...



 
  1. Papst-Lüfter in Netzteil - genügend Abluft? #1
    Sig
    Sig ist offline
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo zusammen!

    Habe hier einen Papst-Lüfter 8412 NGLV ohne Anschlüsse (kein Molex, kein 3Pin) der max. mit 1500 rpm läuft (bei 12 db).

    Diesen habe ich in mein Enermax EC365P-VE als Lüfter zum Gehäuserücken verbaut (der Alte ist verdreckt und somit zu laut - der 90er läuft weiterhin schön leise und bleibt drin). :)

    Ich habe also den den 2Pin-Anschluss im Netzteil gekappt und per Isolierband den Papst an die beiden Anschlüsse gehängt - läuft auch wunderbar. (Bis hierhin irgendwas dummes gemacht? Isolierband?!) :8

    Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, ob der Lüfter nun bereits mit 1500 rpm oder nur mit 900 läuft, da im Lüfter ein NTC verbaut wurde der nur über ein einzelnes Kabel (violett) angesprochen wird = also nichts mit kurzschließen! Das NTC-Kabel liegt lose um den Lüfter gewickelt.

    Reicht das (egal ob mit 900 oder 1500 rpm für folgende Konstellation wohl aus?? ->



    Also, lange Rede ...

    • Wie kann ich den Lüfter auf das maximum trimmen?
    • Reicht die Abluft aus, wenn mehr nach oben entweicht als zur Rückseite des Gehäuses?


    Vielen Dank für jede Antwort schon mal im Voraus!!

    Gruß,

    Sig

  2. Standard

    Hallo Sig,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Papst-Lüfter in Netzteil - genügend Abluft? #2
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    hi

    ich habe mir auch einen Papst reingesetzt der mit 1000 Dreht und das als 80er, hatte bisher keine Probleme mit der Temperatur.

    Hast Du nicht das enermax mit dem drehpoti hinten? denn das hat ne tacholeitung.

  4. Papst-Lüfter in Netzteil - genügend Abluft? #3
    Hardware - Junkie Avatar von Peter

    Standard

    Also ich hab da ein einfaches Prinzip: Solange der Abluftstrom aus dem NT nicht heiß ist - kann es drinnen auch nicht zu heiß sein.

  5. Papst-Lüfter in Netzteil - genügend Abluft? #4
    Sig
    Sig ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke Euch beiden für die schnellen Antworten!

    @ modwheel: Leider ist mein Enermax aus der vorigen Generation und besitzt keinen Poti - das bei Dir das Ganze ohne Probs bei 1000 rpm läuft klingt sehr gut!

    @ Peter: Ist plausibel. Ich denke solang das NT nicht so viel warme Luft ziehen kann dürfte es kühl genug bleiben.

    Habe mir für die Graka den VGA Silencer von Arctic Cooling gegönnt der die Warme abluft nahezu geräuschlos direkt nach draußen befördert. Kann ich nur empfehlen (Radeons). Und die Festplatten liegen alle über dem Netzteil so dass die Abwärme wohl eher richtung Deckel und somit zum Lüfter steigt.


    Weiß jemand ob Enermax Netzteile bei zu großer Hitze abschalten? Möchte ungern einen Zimmerbrand riskieren! Auf der Enermax Seite stehen unter Safety "UL cUL VDE DEMKO NEMKO SEMKO FIMKO" - weiß jemand was das bedeutet?


    Vielen Dank nochmals!


    P.S.: Hat jemand übrigens schon mal Strumpfhosen hinter die Lüfter als Staubfänger gespannt? Nein, keine aus Kindertagen, meine diese Damenstrümpfe, oder zumindest einen Schnipsel davon. Will das jetzt mal ausprobieren. LOL, jeder hat halt seinen Fetisch :cu

  6. Papst-Lüfter in Netzteil - genügend Abluft? #5
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Wenn genug Luft hinten rauskommt, sollte das Enermax NT das eigentlich aushalten. Bei meinem alten 300er Enermax hab ich die Temp Diode einfach ab gemacht, so dass der 80er Lüfter anstatt mit 2000upm immer mit 1500 lief und es gab nie Probleme...

  7. Papst-Lüfter in Netzteil - genügend Abluft? #6
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    willkommen an board sig :D :ch


Papst-Lüfter in Netzteil - genügend Abluft?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

papst 8412 nglv

pc netzteil wie warm abluft

wie warm darf die abluft vom netzteil sein

netzteil abluft

8412 nglv

Zu- und Abluft von papst

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.