Pumpe im Dauerbetrieb oder nicht?

Diskutiere Pumpe im Dauerbetrieb oder nicht? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, hab da mal ne frage an alle mit ner 230V Pumpe. Lasst ihr die im Dauerbetrieb laufen, also auch wenn der PC ausgeschaltet ist, ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. Pumpe im Dauerbetrieb oder nicht? #1
    Newbie Avatar von foofighter

    Frage Pumpe im Dauerbetrieb oder nicht?

    Hallo,

    hab da mal ne frage an alle mit ner 230V Pumpe. Lasst ihr die im Dauerbetrieb laufen, also auch wenn der PC ausgeschaltet ist, oder trennt ihr sie jedes mal vom Netz? Ach ja, hab ne Eheim 1048. Mit Schalter ist ja nichts.
    Es geht mir vorallem um die Verschmutzung bei stehender Kühlflüssigkeit, oder ist das kein Problem? Hab mir nämlich mal überlegt ne kleine Schaltung zu basteln mit der die Pumpe mit dem PC ein- bzw. ausgeschaltet werden kann?
    Eure Meinung? THX

  2. Standard

    Hallo foofighter,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pumpe im Dauerbetrieb oder nicht? #2
    Hardware - Kenner Avatar von Maddin86

    Mein System
    Maddin86's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 2500+ AQZEA der auf 2400 Mhz kann
    Mainboard:
    ABIT NF7-S 2.0
    Arbeitsspeicher:
    2x512MB BlueMedia im Dualchannel
    Festplatte:
    160GB Samsung 80GB WD
    Grafikkarte:
    ATI RADEON 9700 Sapphire schwarzes Layout!!
    Soundkarte:
    Soundstorm des Abit
    Monitor:
    19" AOC
    Gehäuse:
    Chiectec Mesh LCX-01
    Netzteil:
    Seasonic S12-380
    Betriebssystem:
    Windows XP mit allen wichtigen Updates
    Laufwerke:
    CDRW; DVD-RW

    Standard

    aslo wenn du das mit der schaltung machen kannst dann tu es, aber wenn die dauernd läuft is es auch nciht schlimm ist ja en aquarium pumpe, di esollten sowas können.
    die 10€ pumpe asum baumark looft auch taag und nacht und es futzt 1a..(bei meinem feund...l)

  4. Pumpe im Dauerbetrieb oder nicht? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von foofighter

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Dass die Pumpe für den Dauerbetrieb konzipiert ist ist mir schon klar. Mir gehts ja vorallem um die Verschmutzung im Kreislauf. Macht das n Unterschied ob die Kühlflüssigkeit stets in Bewegung ist oder gelegentlich halt mal steht?

    Das mit der Schaltung sollte kein Problem sein. Kleines Relais, Sicherung, 2-Pol Klemme, Stromstecker, Vorwiderstand und das passt schon. :jump:

  5. Pumpe im Dauerbetrieb oder nicht? #4
    nex
    nex ist offline
    Newbie Avatar von nex

    Standard

    Ich hab auch noch eine 230V Eheim 1048, hab mir dann jedoch ein Print mit einem Relais gebastelt und noch eine Zeitverzögerung eingebaut. Die Pumpe schaltet beim Starten des PCs ein und läuft nach dem Ausschalten noch zwei Minuten.

    Mein Tipp: Kauf dir eine Steckerleiste mit einem Hauptschalter, da kannst dann den PC, die Pumpe, Monitor, Soundsystem und all den Krams dranhängen und wenns nicht läuft braucht der Stand-by auch keinen Strom. Klar ist die Pumpe dauerlauftauglich aber was sein kann mus nicht sein und mit Ablagerungen hatte ich noch nie Probleme.

    Ich habe mir noch ne teurere Master/Slave Steckerleiste gekauft. An die erste Dose PC ran, schaltet man diesen ein werden die anderen Eingeschaltet. Ich drück nur auf den Power Knopf am PC und schon läuft alles.

  6. Pumpe im Dauerbetrieb oder nicht? #5
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von (-OG-)TheFragger

    Mein System
    (-OG-)TheFragger's Computer Details
    CPU:
    A64 4000+
    Mainboard:
    ASUS A8N-SLI Premium
    Arbeitsspeicher:
    2GB Corsair
    Festplatte:
    2x 160 GB
    Grafikkarte:
    XFX 7900 GTX
    Monitor:
    BenQ FP937s+
    Betriebssystem:
    WIn XP Prof

  7. Pumpe im Dauerbetrieb oder nicht? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von foofighter

    Standard

    Kenn ich, trotzdem danke. Das dumme an dieser Steuerung ist allerdings dass die Pumpe nicht zeitverzögert sondern gleich mit dem PC ausschaltet. Zudem kann ich mir diese Schaltung für ca. 6€ Material und n bischen Zeit selber bauen. Aber die Schaltung von Nex würd mich mal interessieren. Kannst mir mal dein Schema geben?

  8. Pumpe im Dauerbetrieb oder nicht? #7
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Ich würde das nicht machen mit der Schalltung!

    Habe ich mir auch gedacht bin zum Conrad und habe ein Relais gekauft. Die Pumpe habe ich an der 220 Voltschine im Netzteil angelötet. Das Relais dazwischen geschalltet und die 12 V Schallterkabel (Einschalltknopf vom PC) mit dem Relais verbunden. Hat auch wunderbar geklappt. Aber nur ein halbes Jahr. Dann ist mir der Mainconnector am MOBO abgebrannt und auch gleich mit dem Steckkabel vom NT zusammengeschmolzen. Auf Nachfrage habe ich dann erfahren das die Anfahrlast bei Einschallten zu hoch war (vom Relais) und dadurch das MOBO auf der 12 V abgebrannt ist. Musste das MOBO und das NT austauschen! *grrrrr*

    Ich hab nun die Pumpe am Mehrfachstecker und schallte sie immer wenn ich den PC ausschallte mit aus! Der Kühlflüssigkeit schadet es nicht wenn sie mal steht, auch der Dreck, falls du einen im Kreislauf hast was im übrigen nicht sein sollte, kann keinen Schaden anrichten. Meine Wakü läuft nun so seit ca. 1 Jahr problemlos! Die Nachlaufzeit kannst du auch vergessen. Ich fahre den PC runter und schallte aus. Fertig!

    Gruß Michl :)

  9. Pumpe im Dauerbetrieb oder nicht? #8
    Senior Mitglied Avatar von Digger

    Standard

    Meine 1048 läuft durch, dafür isse ja gebaut worden.
    Ausserdem hab ich festgestellt, daß sie manchmal lauter brummt
    wenn sie stehendes Wasser erstmal in schwung bringen muss,
    und das nicht nur die erste minute sondern dann durchweg ...
    und eh mir beim einschalten vielleicht mal das Pumpenrad bricht ...
    nö da laß ich sie lieber durchweg laufen ...


Pumpe im Dauerbetrieb oder nicht?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

aquarium pumpe dauerbetrieb

durchlaufpumpe dauerbetrieb

aquariumpumpe dauerbetrieb

kleine durchlaufpumpen dauerbetrieb
aquarium pumpe dauerbetrieb luft
Aquarium pump dauerbetrieb?
aquarium pumpe im dauerbetrieb
lenzpumpe dauereinsatz
durchlaufpumpe 12volt
pumpe dauerbetrieb
pumpe im dauerbetrieb
aquarium pumpe dauerbetrieb?
kann eine wasserpumpe im dauerbetrieb laufen
pc power knopf ist im dauerbetrieb
f
12 volt wasserpumpe dauerbetrieb
12 volt lenzpumpe dauerbetrieb
12 volt durchlaufpumpe dauerbetrieb

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.