Pumpe über Sys. Schalter mitschalten??

Diskutiere Pumpe über Sys. Schalter mitschalten?? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; So ich hab nun auch eine neue Wasserkühlung! juhu!! Doch ein Problem is da noch mit der Pumpe was mir nicht ganz gefällt!! und zwar ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 18
 
  1. Pumpe über Sys. Schalter mitschalten?? #1
    Piber
    Besucher Standardavatar

    Standard

    So ich hab nun auch eine neue Wasserkühlung! juhu!!
    Doch ein Problem is da noch mit der Pumpe was mir nicht ganz gefällt!!
    und zwar würde ich gern die Pumpe 230 V~ über den normalen Systemschalter mitschalten können und natürlich will ich auch kein eigenes Kabel nach draussen führen für die Pumpe!!
    Mein Netzteil mit 431 Watt sollte das schon packen was aber nach reichlicher Überlegung gar nicht nötig istweil ich zweig die ~ ja schon vor dem Traffo ab oder so
    So an alle die hier immer so rumlöten und so, wie kann ich das über ne relais steuerung 12 V- Steuerspannung auf 230 V~ realisieren.
    Wäre meiner Meinung ganz interessant oder ??
    Endlich nicht 2mal einschalten und ausschalten!!!

    Danke euch schon mal
    vielleicht hat das ja eh schon wer gemacht und wills mir sagen wie man das am besten macht

    Piber *

  2. Standard

    Hallo Piber,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pumpe über Sys. Schalter mitschalten?? #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von SDeluxe

    Standard

    Hi Piber,

    als erstes kann ich dir als Elektroniker empfehlen, laß es von jemandem machen der ahnung hat! Denn Strom tut weh und dem Netzteil würde es auch nicht gefallen wenn du es falsch machst!

    Bei einem ATX Board würde ich das NT aufschrauben, an geeigneter stelle ein loch bohren, so das das Netzkabel von der Pumpe durch passt und das kabel hinter dem netzschalter anlöten. Falls auf der eingangsseite des trafos im nt eine sicherung ist, sollte das kabel davor angeklemmt werden. Sonst rauscht dir vielleicht die sicherung wegen der zusätzlichenn belastung der pumpe raus.
    Dann müstest du die Pumpe mit dem Netzschalter (hinten) ein und ausschalten können, damit verhinderst du auch automatisch das dein system ohne wakü läuft, denn ohne netzschalter läßt sich ja bekanntermaßen der compi vorn nicht einschalten .

    Und dein Netzkabel der pumpe bleibt intern!!!
       

  4. Pumpe über Sys. Schalter mitschalten?? #3
    Piber
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Danke mal für die Antwort.
    Das ist ja schon was aber irgendwie will ich nicht vom hinteren Hauptschalter das machen sondern von vorne mit ner 12 V Steuerspannung die ich ja vom Netzteil bekomme, ein Relais ansteuern mit dem ich dann, wie du schon beschrieben hast das kabel der Pumpe aus dem Netzteil über das Ralais mit 220V~ schalte. (Langer Satz) uff
    Ich hoffe ich hab da keinen Denkfehler.
    Ach die Pumpe hat nur 10 W. (Eheim)
    Ich hab mal vor langer Zeit Elektriker gelernt hatte aber seither nichts mehr damit zu tun und bin auch kein Elektroniker.
    Ja, elektrischer Strom ist gefährlich!!!!! *

    Danke noch mal für ne Antwort
    Piber

  5. Pumpe über Sys. Schalter mitschalten?? #4
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von SDeluxe

    Standard

    klar geht das auch,

    dazu wäre ein relais mit schraubklemmen am besten. Die Spulenspannung sollte 12 V betragen und die schaltleistung sollte etwas höher sein als die Nennleistung der pumpe. Denke mal bei Conrad Electronic gibts sowas. Das ganze mit zwei Leitungen verbunden (meist aufschrift A1 = +(rot) und A2 = masse(schwarz)) und an das andere ende einfach so'n 4pol stecker(Standardanschluß) drauf und die beiden äußeren (rot+schwarz) belegen.

    Damit würdest du bis jetzt das relais schalten wenn du VORNE den Compi einschaltest.

    Dann müstest du noch die zwei schließerkontakte in den kreislauf vom letzten mal bringen. d.h. leitung auftrennen und schließer kontakt vom relais belegen! *

    Wenn ich wüste wie würd ich ja mal ne grobe schaltplan skizze zeigen um es bildlich zu machen!

    Oder in worten:

    Wenn du den Compi an der rückseite einschaltestliegt spannung am relais "schließer" kontakt an. wenn du dann vorne den compi einschaltest liegt automatisch 12 V an der reliasspule an, das ding schließt den schaltkontakt und die pumpe säuselt los! Fährst du den Compi runter dreht das nt die 12V Spannung ab, das relais fällt ab d.h. der schließerkontakt öffnet sich wieder und die pumpe stoppt!

    Falls du das je realisieren solltest, sieh zu das alles gut isoliert ist, denn 220V im Gehäuse verlegen ist nich ohne, eine scharfe kante, isolierung angeratscht und du bekommst mächtig eine geballert wenn du dein metallgehäuse berührst.

    Ich hoffe ich konnt dir helfen......

  6. Pumpe über Sys. Schalter mitschalten?? #5
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von SDeluxe

    Standard

    ach ja,
    und welche eheim hast du?

    1046 oder 1048?

    und würde mich ja mal interessieren ob die hörbar ist wenn die in tower eingebaut ist!

    bye

  7. Pumpe über Sys. Schalter mitschalten?? #6
    Piber
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ok das Ralais hab ich gekauft und heut hab ich nur mal den Kreislauf einfach so aufgebaut um mal zu sehen ob mein selbstgebauter cpu kühler hinhaut.
    Ok im laufe der nächsten Woche werd ich das mit der Pumpe und Netzteil angehen. Ich werd dazu fotos machen, die kann ich euch dann schicken. Vielleicht will das ja sonst auch wer machen. Dann kann ich ja noch was dazuschreiben oder so bla bla....

    Ach ich hab mir die 1048 gekauft (Das is ein ding) und ist,also bei meinem Testlauf superleise.
    Fast nicht zu hören.
    Das lauteste wird dann der Graka Lüfter sein und der mainboardlüfter.
    Aber wie gesagt, sagt doch einfach ob ihr die Fotos braucht und ich werd sowas machen mit skizze von nem Schaltplan oder sowas ähnliches halt.
    Danke nochmal für die rasche Antwort.

    Piber

  8. Pumpe über Sys. Schalter mitschalten?? #7
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von SDeluxe

    Standard

    Hi Piber,

    hab nur ne kurze frage:

    du hattest in deinem letzten betrag was von einem Mainboard Lüfter geschrieben, wofür brauchst du den denn bei einer wakü?
    Und welche Graka hast du? Bei meiner Leadtek is der Lüfter nicht zu hören, der einzige Geräuschfaktor bei mir ist die Festpl. und bei benutzung das CD-Rom.

  9. Pumpe über Sys. Schalter mitschalten?? #8
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    @SDeluxe,es gibt verschiedene Mainboards,bei denen wird die Southbridge oder Northbridge (kein Plan) mit einem aktiven Lüfter gekühlt.


Pumpe über Sys. Schalter mitschalten??

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.