Radiator anordnung??

Diskutiere Radiator anordnung?? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; kann ich mir vorstellen das die reihenfolge bei dir keinen unterschied macht, da die NB "fast" keine Wärme abgibt im Vergleich zu z.B.: GPU und ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 24
 
  1. Radiator anordnung?? #9
    Newbie Standardavatar

    Standard

    kann ich mir vorstellen das die reihenfolge bei dir keinen unterschied macht, da die NB "fast" keine Wärme abgibt im Vergleich zu z.B.: GPU und 4st. HDD's. Und wer weiss wie warm z.B. Festplatten werden können (wenn sie nicht mit lüfter gekühlt werden) heizen die dem wasser schon ordentlich ein. Und die GPU ist bei mir auch sehr wichtig da sie immerhin beim spielen auf 470 MHz getaktet wird und da ordentlich hitze produziert. Genau deshalb habe ich mir den 2ten Radi gekauft, da vorher immer das wasser von der CPU in den Gpu ging und da habe ich nur knapp 255MHz erreicht. nachdem ich eben diesen 2ten drin habe geht sie bis 270 MHz meine erklärung : Sie bekommt direkt gekühltes wasser.

  2. Standard

    Hallo DiShmO,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Radiator anordnung?? #10
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    Hmm glaub ich kaum...ne Festplatte produziert nahezu keine Abwärme ich hab auch 2 drin..

    Selbst wenn man 2 CPUs, ne X800XT+Ram, NT, 5Platten usw. hat, sollte, wenn ALLE Kühler durchlaufen sind das Wasser maximal 2-3K wärmer sein, als nach dem Radi...durch den Fluss durch einen Kühler sind es weniger als 1K...

    und das sich ne GPU "mal eben so" um 15MHZ höher takten lässt, liegt auch nicht an der Kühlung, es sei denn die Alte war wirklich minderwertig(Standard-Kühler, etc.).

  4. Radiator anordnung?? #11
    Newbie Standardavatar

    Standard

    @Zubo
    im AB +3-5Grad ist bei mir auch so. aber bei last ist es schon einiges mehr. da steigt die temp schon ordentlich an. die zahlen sollten auch nur ein verhältniss wiedergeben wer wieviel heizt und was der radi ausgleichen muss. Was der Radi leistet kannste feststellen wenn die Lüfter ausmachst und ihn vorne und hinten mit Karton mal abdichtest. dann schau mal auf deine Temp wie die unter last innerhalb von minuten hochgeht.
    Meine Kühlleistung ist auch nicht besser im gesamten, da es zusammen auch nur ein tripple Radi ist. Die Temp im AB ist eben gemessen nachdem das wasser durch den Radi und die Kühler ist, bei dir wie bei mir. nur habe ich einfach den Tripple aufgeteilt und dadurch wird vor 2 Chips das wasser gekühlt als alles vor einem.

  5. Radiator anordnung?? #12
    Newbie Standardavatar

    Standard

    @zubo
    mit den 15MHz habe ich nicht den Kühler getauscht, er wurde nicht mal von der karte abgenommen geschweige denn die Karte ausgebaut. nein habe nur den 2 Radi vor den GPU gesetzt und schon ging es um einiges besser als vorher wo die GPU das Wasser direkt von der CPU bekommen hat. Und Kühlung ist beim übertakten nun auch mal ein Kriterium das man nicht unterschätzen sollte. manch einer weiss gar nicht was da so 1 Grad mehr oder weniger ausmachen kann.

    EDIT:
    Deine HDD's arbeiten mit 46 Grad lang da mal mit der hand seitlich ran dann spürst du wieviel abwärme die dinger Produzieren.

  6. Radiator anordnung?? #13
    Forum Stammgast
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    oki.. also machen wir das ganze so....
    pumpe - Radi unten (2 80er davor die Luft reinsaugen) - CPU - Radi oben (1 x 120 er der die Luft nach oben raussagt durch den Radi) - NB - GPU - AB - Pumpe

    hinten sind nach wie vor 2 x 80 er die die luft auch raustransportieren..
    haste du bilder smilysmile ??

  7. Radiator anordnung?? #14
    Newbie Standardavatar

    Standard

    habe grad mal dein System begutachtet. Wir haben fast das gleichel. Wie hast du es eigentlich mit dem RAm läuft der jetzt synchron da du
    "Wassergekuehlt und Primestable!! note: Im moment nur stable, wenn der
    Ram unter 205MHZ(Timings und Spannung egal) läuft. Ansonsten gibt es
    Fehler... Temps oben gelten bei 20°C Zimmertemperatur und Päpste auf
    6V eingestellt. Belastung bei Prime95 Torture-Test "

    Schreibst.

    Ich habe meine CPU mal auf 2640 bei 1.5 VCore stabil hinbekommen aber nur mit mit katastrophalen Rameinstellung und da war die mehrleistung der CPU schon fast nicht mehr gegeben wie du auf folgendem Bild sehen kannst bei sandra. AQuamark und 3DMark waren dennoch um einiges besser.
    Und warum sind bei dir die CPU Temps so hoch?? liegt das nur an der erhöhten VCore??
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Radiator anordnung??-a64bei2640mhz.jpg  

  8. Radiator anordnung?? #15
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Ich habs AB -> Pumpe -> CPU -> NB -> GPU -> RADI ... ging nicht anders.

  9. Radiator anordnung?? #16
    Newbie Standardavatar

    Standard

    @DIShmO

    Also bilder kann ich schon bringen aber man sollte es sich nicht als vorbild nehmen. Da ich keiner bin der den PC innen in ordnung hält da ich immer am basteln bin. habe auch mein Gehäuse um das Doppelte verbreitert. da ich noch einiges vorhabe sobald mein neuer RAM da ist. und gerne platz hab wo ich baue.


Radiator anordnung??

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

radiator anordnung

pc anordnung zwei radiatoren cpu gpu

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.