Radiator anordnung??

Diskutiere Radiator anordnung?? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Habe da mal ne Frage... Habe momentan nen Single Radi unterm Deckel in meinem CS 601 verbaut. Jetzt kommt noch ein zweiter dazu!! Aktuelle Reihenfolge ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 24
 
  1. Radiator anordnung?? #1
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard Radiator anordnung??

    Habe da mal ne Frage...
    Habe momentan nen Single Radi unterm Deckel in meinem CS 601 verbaut.
    Jetzt kommt noch ein zweiter dazu!!
    Aktuelle Reihenfolge ist :

    Pumpe - Radi - CPU - NB - GPU - AB - Pumpe

    wie sollte ich das denn jetzt montieren ???

    Pumpe - Radi - Radi - CPU - NB - GPU - AB - Pumpe

    oder hat wer nen anderen Vorschlag ??

    Ausserdem will ich den in mein Case unten rein machen... ein Hdd Käfig Rausmachen und den Radi daunten reinbauen!!
    Lüfter momentan vorne 2 x 80 er Luft rein hinten 2 x 80 er Luft raus , Netzteil hat auch 2 Lüfter also da auch noch einmal raus, und der radi oben im deckel (siehe Galerie) zieht die luft durch den radi (im case) nach draussen!
    Sollte ich da auch was ändern??? von wegen Luftstrom oder so ??
    weil wenn die luft ja durch den radi vorne reinbläst ist ja ne menge warme Luft im case!!!
    Bitte um Hilfe

  2. Standard

    Hallo DiShmO,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Radiator anordnung?? #2
    Forum Stammgast
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Push!!!
    keiner nen Vorschlag oder ideen ???

  4. Radiator anordnung?? #3
    Hardware - Junkie Avatar von dread

    Mein System
    dread's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 x2 3800+ @ 2,5ghz unter nem SI128
    Mainboard:
    ASUS M2N-E @ 250MHz
    Arbeitsspeicher:
    2048MB G.Skill DDRII-1000 (GBHZ)
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 250GB in Scythe Quietdrive, Samsung T166 500GB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GT @ 560/800MHz
    Soundkarte:
    onboard HD-Audio
    Monitor:
    Acer AL2216Wsd
    Gehäuse:
    Lian Li PC7SE-B
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    3D Mark 2005:
    7958
    Betriebssystem:
    Win XP
    Laufwerke:
    LG H20L DVD-Brenner, Toshi 1612 :D
    Sonstiges:
    Teufel Concept E Magnum Power Edition

    Standard

    ich hab zwar ka von wakü aber rein intuitiv würd ichs
    Pumpe - Radi - CPU - Radi - NB - GPU - AB - Pumpe
    oder
    Pumpe - Radi - CPU - NB - Radi - GPU - AB - Pumpe
    machen... aber is halt mit den schläuchen etwas ungünstig...

  5. Radiator anordnung?? #4
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Also ich habe ein ähnliches Konzept und schon mindestens 10 mal umgebaut bis ich zufrieden war. Zu bedenken ist das die CPU und GPU die meiste hitze erzeugen und dadurch auch die beste Kühlung brauchen. Daher ist es zu empflehen vor diesen beiden Chips einen Radi zu setzten. Bei mir hat sich folgende reihenfolge aus beste herausgestellt (gemessen an den Temps)

    Pumpe-Radi(Dual12cm)-CPU-HDD(Doppel)-Radi(single12cm)-GPU-NB-AB

    Zudem habe ich festgestellt das wenn die Ventilatoren die luft durch den Radi ziehen und nicht drücken, die Kühlleistung um über 1 Grad besser ist. Bei dir ist auch zu bedenken das warme luft steigt. also wäre es von vorteil den unteren Radi frische kalte luft reinziehen lassen und diesen Radi auch vor die CPU zu hängen da er bessere kühlleistung bringt als der oben wo die steigende Warme luft abführt.
    Falls du sonst noch fragen hast stehe ich gerne zur verfügung

  6. Radiator anordnung?? #5
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    Also rein Kühlungstechnisch ist die anordnung sch.... egal.

    Am besten macht man es so, das man möglichst wenig Schlauch verbraucht, ohne zu enge biegeradien einzubauen, dann passts schon...

  7. Radiator anordnung?? #6
    Newbie Standardavatar

    Standard

    @Zubo

    Für die Gesamtwassertemp hast du recht. Da es sich um einen Kreislauf handelt der mehrmals geheizt und gekühlt wird ist die Wassertemp die die jeweiligen kühler abbekommen unterschiedlich. Gemessen vor dem und nach dem Radi. Vor dem Radi z.B. 31 nach dem Radi 27. dann bekommt der CPU 27 Grad kaltes wasser und nicht 31 Grad von dem her ist es schon wichtig. Man müsst dann nur mal die Temp vor und nach jedem Eingebauten teil messen um zu sehen wie das Wasser geheizt und gekühlt wird.

    Es macht doch keinen sinn wenn ich mein 31 Grad kaltes wasser erst durch die HDD's jage danach hat es 32 Grad dann noch durch die GPU dann hat es 35 Grad und dann erst durch die CPU wo es noch mal geheizt wird und dann erst durch die Radi wo es gekühlt wird. da bekommen doch logischerweise die HDD's die beste kühlleistung und die CPU die schlechtestet.
    Wenn ich das wasser aber vor den wichtigsten Komponenten (für mich CPU und GPU) durch nen Radi laufen lasse geh ich sicher das diese teile jeweil das am kühlsten zur verfügung stehende wasser in meinem Kreislauf haben.

  8. Radiator anordnung?? #7
    Volles Mitglied Avatar von Black_Sheep

    Standard

    also ich konnte auch keine unterschiede zwischen verschiedenen anordnungen vermerken, ich habs so verlegt wie ich mit den schläuchen am besten hinkomme.

    beine reihenfolge ist die folgende von meiner pumpe ausgehend

    pumpe saugt aus ab und pumpt durch chipsatz und cpu kühler in den radi, von dort aus in den ab und wieder in die pumpe.



    gruss black

  9. Radiator anordnung?? #8
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    Also wenn das Wasser bei einem Durchlauf durch einen(triple-) Radi 4 Grad kühler wird, dann solltest du mal auf den Durchfluss achten...der müsste am untersten Ende des "erlaubten" zu sein....bei mir isses egal ich hab im AB(nach allen 3 Kühlern, vor den Radis) Lufttemp +3-5K


Radiator anordnung??

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

radiator anordnung

pc anordnung zwei radiatoren cpu gpu

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.