Radiatorlüfter-saugend oder blasend

Diskutiere Radiatorlüfter-saugend oder blasend im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, bin kurz davor, aus Lärmgründen auf eine WaKü umzusteigen. Such mir grad alles zusammen. Dabei bin ich auf eine Sache gestossen: Wie kombiniert man ...



 
  1. Radiatorlüfter-saugend oder blasend #1
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi,
    bin kurz davor, aus Lärmgründen auf eine WaKü umzusteigen. Such mir grad alles zusammen.
    Dabei bin ich auf eine Sache gestossen: Wie kombiniert man am besten Radiator und Lüfter?
    Den Radi kann ich bei mir am besten über dem NT einbauen(ist ja üblich so).

    Wie und wo wird jetzt der Lüfter am besten eingebaut? Zwischen Gehäuse und Radi oder innen vor dem Radi?

    In Sachen Förderrichtung gibts ja eigentlich nur 2 Alternativen:

    1. Aus dem Gehäuse blasend. Dabei wird allerdings der Radi mit vorgewärmter Luft aus dem PC versorgt, aber der Luftstrom entspricht so der normalen Thermik.
    oder
    2. Frischluft von aussen auf den Radi. Das würde natürlich den besten Temperaturunterschied im Radi geben, würde aber auch warme Luft in den PC fördern

    Was bevorzugt Ihr und warum?

    :ac

  2. Standard

    Hallo Stephan1105,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Radiatorlüfter-saugend oder blasend #2
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    jo Moin

    Ich bevorzuge bei mir nach außen blasende Radiatoren-Lüfter weil
    es wie gesagt der richtigen Thermik entspricht, ich habe dafür aber die im unteren
    Bereich verbauten Lüfter so eingebaut, das sie frische Luft reinholen
    und das die Luft dann über die Radiatoren nach außen gelangt...
    Meiner Meinung nach ist dies die beste Lösung, obwohl anderesrum eventuell noch
    ein paar Grad mehr herauszuholen sind, aber bei einer Wasserkühlung ist das sowieso nicht so wichtig :9 ...falls man nicht bis zum letzten overlocken will...

    MFG

  4. Radiatorlüfter-saugend oder blasend #3
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi
    also ich bevorzuge am liebsten beides,
    obwohl ich darauf achte das mehr luft heraus gesogen wird, so
    gibt es keinen Htzestau :ab (ok das gilt wohl abe nur im gehäuse selbt)
    bei radiatoren müsste es fast egal sein. Ich schätze aber wenn frische luft reinbläst ist es wohl besser
    und man(n) kann so ein nen kühlen kopf bewahren :2

  5. Radiatorlüfter-saugend oder blasend #4
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    blasen *gg* ist besser wie saugen....man merkt das ja acuh wenn man mal die hand davor hält.....blasen is stärker als saugen.....

    aber testen schadet nie.....

    Luft von drausen!!! is kühler....die luft kannst du ja wieder absaugen!!! so wie staubsauger prinzip!!......

  6. Radiatorlüfter-saugend oder blasend #5
    Forum Stammgast Avatar von Flatron

    Standard

    Blasen oder Saugen?

    na ja, ich mag am liebsten wenn sie Schlucken *g*

    Spass bei seite, Freundin kommt gerade....

    Zum Thema: Blasen sollte besser sein

  7. Radiatorlüfter-saugend oder blasend #6
    Forum Stammgast Avatar von Matusch

    Mein System
    Matusch's Computer Details
    CPU:
    A64 X2 4400+ Toledo@H²O
    Mainboard:
    Asus A8N Sli
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB MDT
    Festplatte:
    250 GB Hitachi S-ATA II
    Grafikkarte:
    Leadtek 7800GT
    Monitor:
    17´TFT Iiyama
    Gehäuse:
    Avance B031
    Netzteil:
    Tagan easycon 430W
    3D Mark 2005:
    7519
    Betriebssystem:
    XP
    Laufwerke:
    LG 4163b

    Standard

    @Flatron

    :2 :2 :2 :2



    ....bißchen Humor am Rande is echt net verkehrt!!


Radiatorlüfter-saugend oder blasend

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

pollin elektronik

suagend blasend radiator
meine blasende freundin
Radiator pusten saugen test

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.