nach rechner putzen cpu,festplatte wärmer

Diskutiere nach rechner putzen cpu,festplatte wärmer im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hi, wie der titel schon sagt habe ich meinen rechner gesäubert. das ergebnis ist allerdings das speedfan die CPU als auch die festplatte mit ca. ...



 
  1. nach rechner putzen cpu,festplatte wärmer #1
    Junior Mitglied Avatar von Komani

    Standard nach rechner putzen cpu,festplatte wärmer

    hi,
    wie der titel schon sagt habe ich meinen rechner gesäubert. das ergebnis ist allerdings das speedfan die CPU als auch die festplatte mit ca. 10C° mehr angibt. nur die graka ist im idle kühler als vorher ( ca 5C°). core temp gibt bei der cpu immer 15C° mehr an wie speedfan.

    speedfan temps:
    idle : CPU 20C° (last: 65)
    idle : festplatte: 30C° (last:60)
    idle : graka: 43C° (last58)

    beim putzen hab ich CPU kühler rausgeschraubt wärmeleitpaste erneurt die alte vorher entfernt. wieder dran geschraubt. festplatte ebenfalls entfernt staub runter gewischt wieder rein. graka ebenfalls wobei die gar nicht verstaubt war. vorher hab ich den gröberen staub mit einem föhn entfernt mit kaltluft. nachem ich das mit der CPU gesehn hab ich den kühler entfernt und kontrolliert. sah alles in ordnung aus wärmeleitpaste gut verteilt sitzt auch fest. der rest sah auch normal aus.
    ich seh wirklich keinen grund. falls die temps stimmen muss ich mir wohl sorgen um festplatte und wohl auch um CPU machen bei der hitze.

    weis jemand warum die temperaturen aufeinmal gestiegen sind?

    System:
    cpu: intel e6850 @ 2x3ghz
    graka: gainward gf8800gts 512mb
    mainboard: gigabyte intel P35-DS3
    ram: 4gb ddr2 667mhz dual channel
    festplatte: 750 gb samsung
    netzteil: nesteQ NA5201 520 watt
    OS: windows vista 64bit

    Mfg

  2. Standard

    Hallo Komani,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nach rechner putzen cpu,festplatte wärmer #2
    Tastatur Quäler Avatar von usch65

    Mein System
    usch65's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E8400 @ 3500MHz w/Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3R Rev.1 @ F10f
    Arbeitsspeicher:
    2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB DDR2-800 @ 975MHz@2,1V
    Festplatte:
    Samsung HD252KJ 250GB + Samsung SP2504C 250GB
    Grafikkarte:
    Elitegroup N8800GT-512MX @ Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek HD-Audio Chip
    Monitor:
    Samsung SyncMaster1100p Plus 21"
    Gehäuse:
    Antec P180 Silber
    Netzteil:
    X-Spice Croon BF 850 Watt
    3D Mark 2005:
    24367
    Betriebssystem:
    WindowsXP Pro. SP3 & Win7 64bit
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-H66N DVD-Brenner
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus DVB-S

    Frage

    Für deine CPU nimm am besten mal RealTemp (kannst auch mal durchs Forum lesen dort, wieso )
    Wieso du nun aber solch andere Temps hast - KA
    Deine 65°C - ist das auf den Kernen oder Oberflächen Temp?! (kannst dazu auch mal Everest 4.50 nehmen)
    Und noch ne Frage: Welche BIOS-Version nutzt du bei deinem Board?!

  4. nach rechner putzen cpu,festplatte wärmer #3
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Festplatte mit 60°C?? Da kann irgendwas nicht mit dem Sensor stimmen.

    Daß die Kerntemperaturen etwas höher sind ALS der CPU-Wert von Speedfan, würde ich mal als normal bezeichnen.
    Das wären laut Deiner Rechnung 60 + 15 = 75°C und somit verdammt viel. Wird der Kühler denn auch so heiß?

  5. nach rechner putzen cpu,festplatte wärmer #4
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Komani

    Standard

    @usch65:
    ich hab einfach mal screenshots für dich gemacht.

    @magiceye04:
    ich hab leider keine wirklich gute einschätzung wie heiß sich 80C° anfühlen aber der CPU kühler war glaub ich nicht so heiß. bei 80 müsste ich schon deutliche hitze bemerkt haben er war eher richtung gut warm. auf jedenfall änlich wie bei der graka hätte soagr zu kühler tendiert.

    hoffe man kanns lesen aber größer ging nicht bei den erlaubten 250kb pro bild.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -retc.jpg   -retc2.jpg  

  6. nach rechner putzen cpu,festplatte wärmer #5
    Tastatur Quäler Avatar von usch65

    Mein System
    usch65's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E8400 @ 3500MHz w/Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3R Rev.1 @ F10f
    Arbeitsspeicher:
    2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB DDR2-800 @ 975MHz@2,1V
    Festplatte:
    Samsung HD252KJ 250GB + Samsung SP2504C 250GB
    Grafikkarte:
    Elitegroup N8800GT-512MX @ Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek HD-Audio Chip
    Monitor:
    Samsung SyncMaster1100p Plus 21"
    Gehäuse:
    Antec P180 Silber
    Netzteil:
    X-Spice Croon BF 850 Watt
    3D Mark 2005:
    24367
    Betriebssystem:
    WindowsXP Pro. SP3 & Win7 64bit
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-H66N DVD-Brenner
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus DVB-S

    Standard

    Also den Screenshots nach sind deine Temps noch voll OK. (Auch wenn dir unter "Motherboard" da 47° angezeigt werden - der Sensor sitzt mal wieder recht ungünstig in der Nähe der GraKa! - Kommt halt wieder stark auch auf'S Gehäuse und die Durchlüftung an)
    Du solltest mal über ein BIOS-Update nachdenken (hast ja noch das Auslieferteil drauf "F6"!) denn auch bezüglich der Lüftersteuerung hat sich da einiges geändert - was nicht im Changelog steht!
    Also zumindest die F12er solltest du nehmen - ist die letzt "offizielle" - ich nutze die F13k.
    Das Update solltest du NUR im BIOS selber vornehmen - nie unter Windows flashen! Wie das genau geht siehst du hier!

  7. nach rechner putzen cpu,festplatte wärmer #6
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Komani

    Standard

    ok danke dann werd ich das mal machen.

  8. nach rechner putzen cpu,festplatte wärmer #7
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Beim nächsten Screenshot: Einfach alles Überflüssige abschneiden und als GIF oder PNG speichern, dann reichen sogar 10kB, um es besser lesbar hinzubekommen ;)

    Der Mensch empfindet alles ab 50°C eigentlich als unangenehm warm. Bei 80°C, was meine Graka in der Regel hat, zieht man augenblicklich wieder den Finger weg oder hat Brandblasen :)
    Als ich eine Samsung mit 7200 U/Min mal eine Stunde im externen, unbelüfteten USB-Gehäuse hatte, war die wohl auch über 50°C, jedenfalls seeeehr heiß. Aber im Rechner ist sie ja in der Regel festgeschraubt oder noch besser im Luftstrom eines Lüfters - da sollten solche Temperaturen nicht vorkommen. Wer natürlich irgendwelche Entkoppler nutzt, um die Geräusche wegzubekommen, entzieht der Platte auch die Kühlung...


nach rechner putzen cpu,festplatte wärmer

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

festplatte 30c

20c idle luft

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.