Silent-Mode bei Asus-Board: WANN laufen Lüfter schneller??

Diskutiere Silent-Mode bei Asus-Board: WANN laufen Lüfter schneller?? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, bei meinem system habe ich ein boxed lüfter von intel (da ich nich übertaken will) und 2 pwm 12025 lüfter für vorne und hinten... ...



 
  1. Silent-Mode bei Asus-Board: WANN laufen Lüfter schneller?? #1

    Standard Silent-Mode bei Asus-Board: WANN laufen Lüfter schneller??

    Hallo,

    bei meinem system habe ich ein boxed lüfter von intel (da ich nich übertaken will) und 2 pwm 12025 lüfter für vorne und hinten...

    ich habe sie in reihe an den cpu-lüfter-pin gesteckt, damit auch die lüfter geregelt werden können (ist ja das tolle an ac pwm)... über bios (borad: asus p5k se) dann auf silent-mode gestellt... jetzt laufen auch die lüfter leise (lt. pcwizard ca. 440 rpm) ... und im idle hab ich dann ne cpu temp von 18-20° (lt. pcwizard und bios)... soweit so gut...

    ich habe eben mal fifa 08 kurz angespielt, um zu schaun ob die sich dann schneller drehen die lüfter... bisschen gespielt, dann mal auf die temp geschaut --> 30-33° cpu temp... aber die lüfter bleiben so langsam, also keine extremen veränderungen der rpm...

    1) AB WANN DREHEN SICH DIESE LÜFTER IM SILENT MODE SCHNELLER? ODER DREHEN DIE SICH GAR NICHT SCHNELLER?
    2) WO IST DIE KRITISCHE CPU TEMPERATUR GRENZE ERREICHT?

  2. Standard

    Hallo waynejuckts147,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silent-Mode bei Asus-Board: WANN laufen Lüfter schneller?? #2
    Foren-Guru Avatar von Yves

    Mein System
    Yves's Computer Details
    CPU:
    2x AMD Opteron 4170HE @ Water
    Mainboard:
    ASUS KCMA-D8
    Arbeitsspeicher:
    16GB DDR3-1333 ECC Ram Kingson
    Festplatte:
    2 Fujitsu 15k SAS 73,5GB Raid 0; 3x Samsung HD753LJ Raid 5 1,4 TB Netto
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 5970 @ Water
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Live!
    Monitor:
    Hanns.G HG281DJ 28 Zoll
    Gehäuse:
    Chieftec CH Series Black
    Netzteil:
    Enermax MODU82+ 625W
    3D Mark 2005:
    k.A.
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate x64
    Laufwerke:
    LG GH-20LS
    Sonstiges:
    Terratec 2400

    Standard

    In Reihe kann nicht sein. Das wären bei Lüftersteuerung @ max. 4V pro Lüfter und da laufen nur ganz wenige an, im silent-mode erst recht nicht. Wenn du meinst das du alle Parallel an den CPU Port gehängt hast, würde ich es wieder abmachen, da der Anschluss nur für einen Lüfter gedacht ist und dein Mobo davon Schaden nehmen kann, aufgrund zu hohen Stromes. Schließe die 2 Gehäuselüfter lieber an andere Kanäle oder an einen 7 oder 5V Molex-adapter.

    Kritische CPU Temp ist alles was über 65°C warm ist beim Core 2.

    MfG Yves

  4. Silent-Mode bei Asus-Board: WANN laufen Lüfter schneller?? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ja, richtig parallel :) schaut mal hier: Arctic Cooling

    aber ein neues prob ist aufgetaucht...

    beim booten gibt der mir ein "cpu fan error" aus, der mit f1 "resumed" werden kann... im bios zeigt der mir trotz der Silent-Einstellung die rpm des cpu fans rot an, wohl also in einem kritischen bereich ?! aber 440 rpm ist doch nicht wirklich kritisch, oder?

    wie soll man jez hier machen? den error umgehen, wenn das geht? wenn ich nämlich wieder die vollast einstelle kommt der error beim booten nich...

  5. Silent-Mode bei Asus-Board: WANN laufen Lüfter schneller?? #4
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    440rm sind schon sehr sehr wenig, so 1000 sind so das minimum was die meisten fahren, eigentlich eher mehr... zudem wäre es recht interessant welches bord du genau hast, zudem funktioniert die automatische lüfterregelung auf einigen bords nicht, sie werden zwar gedrosselt aber nicht temperaturabhängig geregelt wie .z.b. bei meinem asus p5b delux/wifi

  6. Silent-Mode bei Asus-Board: WANN laufen Lüfter schneller?? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hat sich erledigt! Habe das Asus P5k se board... habe nur den cpu-lüfter angeschlossen, dann läuft das über bios problemlos...

    Aber nochmal eine andere Frage, um kein neues Thema öffnen zu müssen:

    Könnt ihr mir ein paar Angaben zu wünschenswerten Temperaturen geben (CPU, System, etc), damit ich das mal mit meinen in Speedfan abchecken kann

    Danke


Silent-Mode bei Asus-Board: WANN laufen Lüfter schneller??

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

p5b silent mode einstellen

silent einstellung asus

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.