SLK800

Diskutiere SLK800 im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi Leute, ich überlege gerade, ob es besser ist den Lüfter auf dem SLK800 blasend oder saugend zu montieren. Im Moment habe ich ihn blasend ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. SLK800 #1
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    Hi Leute,

    ich überlege gerade, ob es besser ist den Lüfter auf dem SLK800 blasend oder saugend zu montieren. Im Moment habe ich ihn blasend montiert, wie es eigentlich jedermacht. Mir kam gerade allerdings die Idee ihn mal saugend zu montieren, da die warme abgesaugte Luft dann von meinen zwei Gehäuselüftern direkt aus dem Gehäuse (CS601) transportiert werden könnte.

    Wie findet ihr die Idee? Bin ich auf dem kompletten Holzweg oder könnte man das mal testen?

  2. Standard

    Hallo Martin,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SLK800 #2
    Foren-Guru Avatar von GT2002

    Standard

    hi leute :7

    hi Martin fersuche das doch mal und op das beser ist oder necht :8

    ich persönlech kann ich mir necht forstelen das dsa beser ist :ae

  4. SLK800 #3
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Originally posted by Martin@11. Apr 2003, 00:33
    Hi Leute,

    ich überlege gerade, ob es besser ist den Lüfter auf dem SLK800 blasend oder saugend zu montieren. Im Moment habe ich ihn blasend montiert, wie es eigentlich jedermacht. Mir kam gerade allerdings die Idee ihn mal saugend zu montieren, da die warme abgesaugte Luft dann von meinen zwei Gehäuselüftern direkt aus dem Gehäuse (CS601) transportiert werden könnte.

    Wie findet ihr die Idee? Bin ich auf dem kompletten Holzweg oder könnte man das mal testen?
    Ist einen Versuch wert. Bei meinem Alpha-Kühler z.B. wird ja sogar empfohlen, den Lüfter saugend zu montieren. Bringt bei mir auch tatsächlich einen leichten Unterschied.
    Letztendlich liegts am Luftstrom im Gehäuse. Einfach mal testen, schiefgehen kann ja nix.

  5. SLK800 #4
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Die Idee ist gut! Da ja fast in jedem Case mittlerweile ein Dual oder Triplefan NT seinen Dienst verrichtet und absaugende Case-Fans zusätzlich rotieren - eine logische Sache. Raus mit der warmen Suppe ! Die Sache macht für allerdings erst richtig Sinn, wenn noch 1 oder 2 gute Kaltluftansauger vorne im Case montiert sind. Ich gehe mal davon aus, dass Du das Potential in Deinem CS601 dahingehend ausschöpfst, gelle?

    Bin auf Deine Temp-Postings gespannt :9

    MFG

  6. SLK800 #5
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Bei meinem Thermalright hat das nicht gebracht wurde sogar schlechter, da er di eLuft vom warmen Mainboard ansaugt un dnicht ausm kühlen Tower.

  7. SLK800 #6
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Originally posted by DR_KILL@11. Apr 2003, 09:44
    Bei meinem Thermalright hat das nicht gebracht wurde sogar schlechter, da er di eLuft vom warmen Mainboard ansaugt un dnicht ausm kühlen Tower.
    ich würde eher was anderes vermuten...
    da die luft nur leicht an den kühlrippen dran vorbei rauscht, und nur wenig luftbewegung direkt über der DIE ist, wird sie wärmer...

    wenn man drauf bläst, ist viel luftbewegung über der DIE und macht somit kühler...
    der Luft unterschied zwischen "aus dem Tower" und von dem Mainboard müsste bei guter belüftung eigentlich nicht ins gewicht fallen (es sei denn, wenn die temp direkt von der nothbridge abgesaugt wird!

  8. SLK800 #7
    Tastatur Quäler Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    Also ich habe testweise den Lüfter auch mal saugend auf meinen alpha pal montiert... das ergebnis waren eigentlich 2-3°C weniger und das die temp viel langsamer steigt aber auch langsamer sinkt... auch wirken sich änderungen der lüfterdrehzahl kaum auf die temperatur aus

    ob das auf dem SLK800 auch so ist musst du probieren... der alpha kühler hat recht viele "kühlstäbe" und ich glaube dadurch kann nicht soviel luft reingeblasen werden. deshalb ist beim alpha die saugende variante wahrscheinlich besser....

    wenn die kühlrippen bei dem SLK auch recht dicht sind kannst du es ja mal probieren...
    mich hat das ganze recht positiv überascht...

  9. SLK800 #8
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    soviel ich weiss, wird saugend beim pal auch empfohlen!

    aber sonst stimm ich dir zu.. bei meinem alten saugt auch der lüfter beim pal!!!!
    wenn man bläst, kann die luft wohl schlechter entkommen und es entsteht n hitzestau


SLK800

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.