SLK900-A: Lüfter saugend oder blasend?

Diskutiere SLK900-A: Lüfter saugend oder blasend? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hab mir gestern den SLK900-A bestellt und möchte nun gern wissen ob ich den Lüfter blasend oder saugend installieren soll. Ist mein erster Kühler, der ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. SLK900-A: Lüfter saugend oder blasend? #1
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Hab mir gestern den SLK900-A bestellt und möchte nun gern wissen ob ich den Lüfter blasend oder saugend installieren soll. Ist mein erster Kühler, der ohne Lüfter ausgeliefert wird. ;-)

    Ich tendiere ja gefühlsmaessig auf saugend, also Lüfter saugt Luft an und bläst diese auf den Kühlkörper.

  2. Standard

    Hallo thorin,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SLK900-A: Lüfter saugend oder blasend? #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    saugend = Der Lüfter SAUGT die Luft vom Kühlkörper WEG

    blasend = Der Lüfter BLÄST die Luft auf den Kühlkörper...

    SO habe ich das bis dato in der OC-Szene verstanden....kann mich aber IRREN.... :8

    Meiner obigen Theorie zufolge sollte der Lüfter also BLASEND montiert werden....es sei den, man nutzt ein Tunnel-Kit....dann bringt SAUGEND "etwas" mehr....zumindest war das bei mir so....bevor ich WaKü hatte.....

    MfG
    Fetter IT

  4. SLK900-A: Lüfter saugend oder blasend? #3
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    also meiner saugt die luft und es funktioniert super vorallem wen die nb passiv gekühlt wird (zahlman) konnte dadurch auch einen höheren fsb erreichen, weil die warme luft weg gezogen wird

  5. SLK900-A: Lüfter saugend oder blasend? #4
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Saugende Lüfter am CPU-Kühler machen nur Sinn, wenn die Casebelüftung stimmig ist und ein physikalisch-logischer Luftstrom entsteht.

    Diagnose: Wenn die warme Lift vom CPU & NB weg soll, dann landet sie erstmal am Seitenteil :bj Und dort trifft sie auf und verteilt sich weiter - nämlich nach oben! Netzteil und die optischen Drives werden also hübsch warm.

    Prophylaxe: Einen Kaltluftansauger unten rechts im Case platzieren und im Seitenteil einen Warmluftabsauger installieren (ist der einfachere Weg als gleich ein Loch in`s Dach zu schnippeln). Das entspräche ungefähr einem wireless Tunnelkit :bj Moderne Netzteile habe ja fast immer 2 Lüfter drin. ich denke, dass daher ein Fan zur Rückseite überflüssig wäre bei dieser Konstellation. Ein Test ist da sicher sinnvoll.

    Den Luftstrom kan man übrigens sehr gut mit einem Räucherstäbchen oder eine Zigarette optisch mitverfolgen - der Rauch gibt Aufschluß. :bj

    Gruß vom Doc (einer der letzten noch lebenden WAHREN LukÜ Helden)

  6. SLK900-A: Lüfter saugend oder blasend? #5
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,


    der Rauch gibt Aufschluß. 
    LERNT MAN SOWAS AN DE UNI...??? :4 :2

    MfG
    Fetter IT

  7. SLK900-A: Lüfter saugend oder blasend? #6
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Nein sowas bekommt man Jean-Pütz-mäßig mit, wenn man beim Basteln mit Kippe im Mund zu nahe an den Lüftern umherwerkelt.

    Klingt komisch, is aber so :2

  8. SLK900-A: Lüfter saugend oder blasend? #7
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    und so ist es auch bei mir in meinem gehäuse sind gleich zwei lüfter im seitenteil die nach außen blasen. hab auch viel probiert und das war mit abstand ide beste lösung für mein system. hab bei im bios die vcore auf 1.93 eingestellt (im bios umd mbm zeigt 1,85-1,87 an) und habe ne temperatur von 52 grad under vollast. für ne luftkuhlung nicht schlecht oder :8

  9. SLK900-A: Lüfter saugend oder blasend? #8
    Hardware - Junkie Avatar von MightyDuck

    Standard

    Ich habe einen SP94 von Thermalright und ich hab den Lüfter blasendauf den Kühlkörper montiert! Ich persönlich denke, dass saugend nicht die gewünschte Wirkung erzielt! ICh hab auch bisher noch keinen kompletten Kühler gesehen, der saugend gearbeitet hat!


SLK900-A: Lüfter saugend oder blasend?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.