Softwarekühlung??? FAKE??

Diskutiere Softwarekühlung??? FAKE?? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hallo leute, habe eben von nem kumpel ein file zugeschickt bekommen. das ding soll einen athlon softwaremässig kühlen. bei meinem kumpel seien es 8° gewesen. ...



 
  1. Softwarekühlung??? FAKE?? #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    Der Unwissende's Computer Details
    CPU:
    AthlonXP 2500+ @2200
    Mainboard:
    A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2x 512 TwinMos
    Festplatte:
    2x 80 GB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    19" iiyama
    Gehäuse:
    Red Dragon :-)
    Betriebssystem:
    WinXP

    Standard Softwarekühlung??? FAKE??

    hallo leute,

    habe eben von nem kumpel ein file zugeschickt bekommen. das ding soll einen athlon softwaremässig kühlen. bei meinem kumpel seien es 8° gewesen.

    nun installier ich nicht gern sachen, von denen ich nicht weiss, was die machen und ehrlich gesagt, kommt mir das en bissle wie ein fake vor. daher meine frage, an euch experten:

    gibts sowas wirklich?

    ach ja, das programm heisst: prcnm


    hat vielleicht sogar jemand erfahrungen damit?

    grüsse
    euer unwissender

  2. Standard

    Hallo Der Unwissende,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Softwarekühlung??? FAKE?? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ja, gibts! Die Funktion hat sogar dein Mainboard...allerdings Hardwareseitig...die Software funktioniert aber genauso, die CPU wird quasi in einen Stromsparmodus versetzt wenn die volle Leistung nicht benötigt wird.

  4. Softwarekühlung??? FAKE?? #3
    Tastatur Quäler Avatar von Eclipse

    Standard

    @Der Unwissende:

    DIe 8° dürften aber doch utopisch sein. Vielleicht hat dein Freund ja das geniale Chaintech VNF3-250 (das ich auch besitze) welches standardmäßig Temperaturen um die 10° anzeigt...

    Aber im Grunde genommen ist das doch nichts anderes als Cool&Quiet. Zumindest von der Funktionsweise her.

  5. Softwarekühlung??? FAKE?? #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Zitat Zitat von Styler
    @Der Unwissende:

    DIe 8° dürften aber doch utopisch sein. Vielleicht hat dein Freund ja das geniale Chaintech VNF3-250 (das ich auch besitze) welches standardmäßig Temperaturen um die 10° anzeigt...

    Aber im Grunde genommen ist das doch nichts anderes als Cool&Quiet. Zumindest von der Funktionsweise her.
    Öhm nein... CoolnQuiet verändert den CPU Takt durch manipulation des Multis eine Kühlsoftware arbeitet anders.

  6. Softwarekühlung??? FAKE?? #5
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Diese Software funktioniert, indem sie, wenn die CPU gerade nichts zu tun hat (können auch Millisekunden sein), den HLT-Befehl an die CPU sendet. Mehr darüber bei www.cpuidle.de (das Programm benutze ich). Habe ohne diese Software Idle (also nur Windows-Desktop) ca. 50°C, mit der Software geht die Temperatur sogar auf 38°C Idle runter. Das Gute an der Software ist, dass sie selber keine CPU-Last erzeugt (was z.B. beim Zocken stören würde), sonder nur die nichtbenutzen CPU-Ressourcen verbraucht. Beim Einstz der Software nicht wundern, dass die CPU-Last auf 100% steigt (wird auch bei CPUIdle beschrieben).


Softwarekühlung??? FAKE??

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.