Suche Leisen Kühler für 1800 Athlon XP

Diskutiere Suche Leisen Kühler für 1800 Athlon XP im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, auf meinem Epox Boad EP-8KHA/+ sitzt ein 1800er XP Athlon. Leider entwickeln die Athlons sehr viel Wärme. Der Verkäufer (bei Arlt) gab mir den ...



 
  1. Suche Leisen Kühler für 1800 Athlon XP #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    auf meinem Epox Boad EP-8KHA/+ sitzt ein 1800er XP Athlon. Leider entwickeln die Athlons sehr viel Wärme.
    Der Verkäufer (bei Arlt) gab mir den Kühler Arctic Supersilent 2500 dazu. Mit diesem zeigte das Bios eine Temperatur im Leerlauf um die 58°C an (Dachwohnung).
    Mich störte aber die Lautstärke mehr.
    Laut diversen Tests, soll dieser sogar einer der leiseren Kühler sein.
    Ein Bekannter - er hatte vorher auch den Arctic - gab mir den Tipp ich solle mal den Spire-5U213C1H3G ausprobieren, dieser würde dei Ihm mit nem 1800er auf nem ASUS-Board bei 45 Grad liegen.
    -> Kühler getauscht (Montage mit Wärmeleitpad) Temperatur = 51°C
    und
    -> keine Umdrehungszahlenanzeige beim Startvorgang (BIOS-Anzeige) und im BIOS.
    und
    -> eher noch lauter!

    Nun habe ich entdeckt, das es vom Arctic das Nachfolgermodell
    Arctic Supersilent 2500 PRO gibt.

    In meinem Gehäuse kommen keine Gehäuselüfter oder Geräuschdämmmatten zum Einsatz.

    Wie heißt Euer Kompromiss zwischen guter Kühlleistung und geringem Geräuschpegel?

    Danke Hajooo

  2. Standard

    Hallo Hajooo,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Suche Leisen Kühler für 1800 Athlon XP #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Hallo!

    >Wie heißt Euer Kompromiss zwischen guter Kühlleistung und geringem Geräuschpegel?
    nix Kompromiss, man kann beides haben!

    Meine Zutaten für einen leisen Rechner:
    -mehrere leise Gehäuselüfter umschaltbar auf 0/5/7V
    -VCool, zum Erzeugen von echtem Leerlauf.
    -Temperaturregelung an CPU- und Netzteillüfter.
    -Senkung der VCore-Spannung, so wird weniger Wärme erzeugt.
    -Dämmmatten im Gehäuse (eingeschränkter Nutzen in Verbindung mit vielen Gehäuselüftern)

    Wenn Du einen Arctic schon laut findest, wirst Du nur noch sehr teure Alternativen finden, die leiser sind und trotzdem noch gut kühlen.
    Der Arctic Pro ist zwar ein paar °C besser und ein paar dB leiser als der 2500, aber mehr als einen XP1800+ würde ich dem nicht zutrauen zu kühlen, für den XP1800 ist er auch nur mit Gehäuselüftern und guter Wärmeleitpaste (Arctic Silver3) brauchbar.

    Was es sonst noch an guten Kühlern gibt, wirst Du ja siche rin den zahlreichen Threads zum Thema schon gelesen haben...

    Gruß, Magiceye

  4. Suche Leisen Kühler für 1800 Athlon XP #3
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi,

    ich könnte Dir noch den TITAN TTC-D5TB(TC) empfeheln.
    Der hat nen Temp-Sensor - ist leise und kühlt nen
    18oo XP auf 47° - 49° !
    Bei "eBay" kannst den für 17€ ersteigern !!

    CU

    kaktusjack

  5. Suche Leisen Kühler für 1800 Athlon XP #4
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    Hi,

    also ich kann den "Arctic Cooling - Super Silent Pro" nur empfehlen. Habe ihn selbst im Einsatz und einen leiseren Kühler habe ich noch nicht gesehen. Außerdem habe ich einen Kumpel, der kühlt seinen XP 2100+ und hat keinen Gehäuselüfter. Die CPU hat bei Volllast ca. 62 Grad, aber wen stört das, wenn der PC stabil läuft.

  6. Suche Leisen Kühler für 1800 Athlon XP #5
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi!

    Kann Martin nur zustimmen und da ich jetzt keinen Bock zum Tippen hab, verweise ich nur auf meine anderen Threads, da hab ich ausführlich beschrieben, was er taugt....

    CU Giocomo :4

  7. Suche Leisen Kühler für 1800 Athlon XP #6
    Hardware Freak Avatar von VooDoo78

    Standard

    ich glaub das is so ein goldie : ZaLmAnN 5100 CU leise und kühlt wie kühlschrank. sonst nix. ( mit fan mate auf absolut silent regelbar) .
    verdammt es muss eine FAQ für lüfter her. das is jetzt schon der 10 der "fragt welcher lüfter???????" Kindaz lest doch bitte erstmal die anderen beiträge zu dem thema bis ihr den server spamt. ThX cU

  8. Suche Leisen Kühler für 1800 Athlon XP #7
    bot
    bot ist offline
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    hallo all

    meiner liegt auch so bei 59°C (1.4GHZ)
    würde ihn von der lautstärke nicht wieder hergeben :8

    die prozis sind bis 90°C ausgelegt(also gibts da noch keine Probleme)



    gruß bot :bj :af

  9. Suche Leisen Kühler für 1800 Athlon XP #8
    bot
    bot ist offline
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    hi

    beim Artic Silent pro is meine Temperatur bei bis 65°C :ae

    hab mal meinen alten Titan darufgemacht und der is ganze 10°C kälter


    alles gemessen unter Voller Last (CPUStabTest)


    hab aber wegen dem Lärm wieder den Artic draufgemacht :bj


    gruß bot


Suche Leisen Kühler für 1800 Athlon XP

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.