Suche Tips zum WaKü Selbstbau

Diskutiere Suche Tips zum WaKü Selbstbau im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, ich wollte jetzt auch endlich mal meine Turbinen aus dem Gehäuse entfernen. Da es finanziell mal wieder nicht so rosig aussieht, wollte ich mir ...



 
  1. Suche Tips zum WaKü Selbstbau #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi,

    ich wollte jetzt auch endlich mal meine Turbinen aus dem Gehäuse entfernen.
    Da es finanziell mal wieder nicht so rosig aussieht, wollte ich mir den größten Teil der Wakü selber bauen (wozu arbeitet man denn in einem Betrieb mit Fräse).
    Als Kühler wollte ich Kupferkühler mit einem eingefräßtem M nehmen (http://www.filestorm.de/index.html?work_shop.html).
    Für einen Ausgleichsbehälter habe ich auch schon verschiedene Anleitungen gefunden.
    Wie sieht das mit der Pumpe aus. Ich schwanke zur Zeit zwischen den Eheim 1046/48 und der Hydor Pro, die etwas günstiger kommt. Welche würdet ihr mir da empfehlen?
    Einen Radiator wollte ich mir auch selber bauen. Ich hatte daran gedacht, einen runden AB zu nehmen, und ein Kupferrohr darum wickeln (Spiralförmig) und das ganze dann von unten mit einem Lüfter Kühlen. Da dieses wohl nch nicht ausreicht, sollte das Kupferrohr danach schlangenförmig an einer Gehäusewand runtergeführt werden und dabei mit ihr verlötet werden, um so die Fläche zu erhöhen. Das ganze dann evtl von der Seite beblasen.
    Meint ihr das reicht oder sollte ich vielleicht noch ein Kupfernetz mit an das Rohr löten um so die Fläche zu erhöhen?
    Und wie sieht das mit der Pumpleistung aus. Dort steht als Förderhöhe je nach Model 1,2-1,5 m. Muß ich dafür alle Strecken die nach oben gehen addieren oder gleichen sich Steigung und Gefälle etwa wieder aus? Und gelten diese Angaben nur für gerade Strecken oder auch für Kurven.
    Welches ist überhaupt der optimale Leitungsdurchmesser 6/8 oder 8/10 und wenn ich einen Schlauch auf ein Kupferrohr stecke habe ich doch automatisch eine Verkleinerung des Durchmessers, da ja der Außendurchmesser des Kupfers dem Innendurchmesser des Schlauches entspricht. Sollte man danach lieber gleich den Durchmesser wieder erhöhen oder ist das egal (wir haben hier noch ne Menge Kupferrohr mit einem 6 mm Aussendurchmesser rumliegen?

    Vielen Dank schon mal für Eure Mühe,

    Alexus

  2. Standard

    Hallo alexus,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Suche Tips zum WaKü Selbstbau #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Kupferrohr mit 6mm außen, ist dann wohl doch zu klein! Das sind dann ja nur 4mm innen!:o
    Wie kann man Kupferrohre am besten biegen? Kupfer, Kupferbleche und Kupferrohr kann ich umsonst bekommen, und so einen fetten zusätzlichen Radi würde ich mir auch gerne mal bastel! ;-) Und/oder einen AB aus Kupfer! ;-)

  4. Suche Tips zum WaKü Selbstbau #3
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    wenn du alles dicht bekommst isses perfekt! ein Radi über den ganzen PC sozusagen ein RADI also PC Gehäuse...

    das Kupfer würde ich lackieren!!! weil der Sauerstoff und das Kupfer bilden eine OXidschicht und das sieht nicht mehr schön aus!


    bei dem CPU Kühelr würd ich mehrere M's machen... also viele schlangenlienen !!!




    wenn du das anlötest, naja das Zinn ist nicht gerade der super wärmeleiter.
    wenn du fertig bist wär's cool ein paar pics zu posten!

  5. Suche Tips zum WaKü Selbstbau #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Erstmal vielen Dank.

    Mit den Bildern ist ja wohl ehrensache.
    Ich denke jedoch, daß dieses noch ein weilchen dauern wird, da ich ja auch das Gehäuse selber bauen will und gerade mal in der Planungsphase bin.

    Alexus

  6. Suche Tips zum WaKü Selbstbau #5
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    ich bin jetzt schon gespannt, gehäuse selber bauen?? hehe dann aus Kupfer oder?

  7. Suche Tips zum WaKü Selbstbau #6
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Originally posted by -dOm-@18. Jan 2003, 13:46
    ich bin jetzt schon gespannt, gehäuse selber bauen?? hehe dann aus Kupfer oder?
    Das wird dann aber schwer!:o Ich würde ALU nehmen!;)

  8. Suche Tips zum WaKü Selbstbau #7
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    Originally posted by Dusauber+18. Jan 2003, 17:06--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Dusauber @ 18. Jan 2003, 17:06)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin---dOm-@18. Jan 2003, 13:46
    ich bin jetzt schon gespannt, gehäuse selber bauen?? hehe dann aus Kupfer oder?
    Das wird dann aber schwer&#33;:o Ich würde ALU nehmen&#33;;) [/b][/quote]
    Kupfer hätte halt bessere Wärmeleitfahigkeit, dann wärs wiederum kühler im Gehäuse, mus sman halt entscheiden ob man viel auf LAN&#39;S geht


Suche Tips zum WaKü Selbstbau

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.