wo Temp-Sensor anbringen?

Diskutiere wo Temp-Sensor anbringen? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, wollte den originallüfter meines aerocool ht-101 gegen diesen hier austauschen: http://www.geizhals.net/deutschland/a37752.html er soll dann temp-gesteuert laufen, mal sehen was das bringt... wo kann ich ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. wo Temp-Sensor anbringen? #1
    Foren-Guru Avatar von Gipse

    Mein System
    Gipse's Computer Details
    CPU:
    AMD x2 3800+ @ 2700MHz (Wakü)
    Mainboard:
    DFI Lanparty Ultra-D nF4
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Samsung UCCC @ 245MHz
    Festplatte:
    2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II Raid0
    Grafikkarte:
    Nvidia 7950 GX2
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
    Monitor:
    Daewoo 19" CRT
    Gehäuse:
    Chieftec Big Mesh
    Netzteil:
    be quiet! StraightPower 600W
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    XP Pro SP2, Vista Business, Ubuntu 7.04

    Standard wo Temp-Sensor anbringen?

    Hi,
    wollte den originallüfter meines aerocool ht-101 gegen diesen hier austauschen: http://www.geizhals.net/deutschland/a37752.html

    er soll dann temp-gesteuert laufen, mal sehen was das bringt...

    wo kann ich am besten den beiliegenden sensor anbringen. am Kühlkörper? und wenn ja, wo genau?
    Vielen Dank für die Hilfe.

    mfg

    Gipse

  2. Standard

    Hallo Gipse,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wo Temp-Sensor anbringen? #2
    Senior Mitglied Avatar von wohtan

    Standard

    ich hoffe du bist kein silent fan hab selber 2 an nem ht 101 dran krach ohne ende selbst bei 5 volt(aber der luftdurchsatz von135m³/h is gewaltig) ... aber ich sag immer meine boxen sind lauter ... :)

    aber zurück zu deinem problem würde ihn entweder neben der DIE anbringen oder wenn du den ht ent erst wieder abmachen willst dann würd ich ihn ganz unten befestigen ... notfalls mittig der kühlrippen aber ich rate dir zur manuellen regelung per lüftersteuerung ...

  4. wo Temp-Sensor anbringen? #3
    Volles Mitglied Avatar von Fischer

    Mein System
    Fischer's Computer Details
    CPU:
    Athlon 64X2 4200@2970
    Mainboard:
    MSI-K8N Neo2 Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2GB G-Skill DDR400
    Festplatte:
    Maxtor 250GB Sata
    Grafikkarte:
    Bliss 7800GS@500/700
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 901B
    Gehäuse:
    Antec P160
    Netzteil:
    Hiper TypeR 580 Watt Modular
    3D Mark 2005:
    8035
    Betriebssystem:
    XP-Home
    Laufwerke:
    LG-GSA-4163

    Standard

    Hi.
    Kannst mein haben habe glaub ich noch 2 rumliegen super laut extrem unruhiger lauf einfach nur Sch.... war bei mir 1 Tag drinnen.
    aber wenn du sowas brauchst 5€ pro Stück.exckl.
    MfG Fischer

  5. wo Temp-Sensor anbringen? #4
    Foren-Guru
    Threadstarter
    Avatar von Gipse

    Mein System
    Gipse's Computer Details
    CPU:
    AMD x2 3800+ @ 2700MHz (Wakü)
    Mainboard:
    DFI Lanparty Ultra-D nF4
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Samsung UCCC @ 245MHz
    Festplatte:
    2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II Raid0
    Grafikkarte:
    Nvidia 7950 GX2
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
    Monitor:
    Daewoo 19" CRT
    Gehäuse:
    Chieftec Big Mesh
    Netzteil:
    be quiet! StraightPower 600W
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    XP Pro SP2, Vista Business, Ubuntu 7.04

    Standard

    hi,
    erstmal danke für die antworten.
    @wohtan absoluter silent freak wohl nicht, habe meinen thermaltake volcano 7+ wegen des ht-101 in rente geschickt: das ding ging gar nicht mehr!!! von der geräuschkulisse viel angenehmer, kühlleistung: absoluter max-wert 59°. aber für idle ist er mir ein wenig zu laut...
    ist der echt bei 5v immer noch so laut, wieviel "empfundene" db?
    finde das mit der regelung bei meinem tower ziemlich unglücklich, bisher konnte ich keine passende lüftersteuerung finden
    @Fischer
    wie alt sind die lüfter, zubehör noch alles vorhanden?
    @all
    habt ihr andere vorschläge für einen guten (regelbaren) und (bei bedarf) leistungsstarken lüfter; alternatin lüftersteuerung?
    vielen dank

    mfg
    Gipse

  6. wo Temp-Sensor anbringen? #5
    Volles Mitglied Avatar von Fischer

    Mein System
    Fischer's Computer Details
    CPU:
    Athlon 64X2 4200@2970
    Mainboard:
    MSI-K8N Neo2 Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2GB G-Skill DDR400
    Festplatte:
    Maxtor 250GB Sata
    Grafikkarte:
    Bliss 7800GS@500/700
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 901B
    Gehäuse:
    Antec P160
    Netzteil:
    Hiper TypeR 580 Watt Modular
    3D Mark 2005:
    8035
    Betriebssystem:
    XP-Home
    Laufwerke:
    LG-GSA-4163

    Standard

    wie schon gesagt die waren 1 Tag eingebaut liegen aber schon 1/2 jahr das ganze zeugs muss auch noch da sein ich schau mal nach hab auch noch den roten Dreiflügligen vom Volcano 12 glaub ich und einen 120er vun T.T.
    allerdings würde ich dir eher zu YS-Tech lüftern raten die sind sehr leise und machen auch genug druck.
    MfG Fischer

  7. wo Temp-Sensor anbringen? #6
    Senior Mitglied Avatar von wohtan

    Standard

    also ich sag aml so subjektiv betrachtet bei 7 volt weil muß noch leitung sein (sind auhc 2 bei mir dran) hmm würde mal grob 40db sagen aber da ich net viel ahnung davon hab kann es sein das es mehr oder weniger is ...

    aber ich sag mal so wenn du gute lüfter haben willst die leitungsmässig gut sind und net röhren wenn man sie laufen lässt dann rate ich dir zu enermax oder YS-tech oder papst lüftern ...

    shops gibts genug und dann kannste unegfähr einschätzen ...

    ich hab mal grob lüfter verglichen finde das lüfter die bis 2000 upm haben dabei nen luftdurchsatz von sagen wir aml grob 70m³/h haben als sehr ruhig und leistungsstark (notfalls entkopple mal die lüfter werde bei meinen noch mit 2 x 80 mm entkopplungsrahmen machen mal sehen vllt werden sie leiser ...

    was lüftersteuerung an geht kann ich dir die von zalman empfehlen .. oder noiseisolator habe ich bereits jeweils eine verbaut und muß sagen top finde aber die noiseisolator geiler weil sie schlicht is und stabiler al die zalman da die halterung nur aus alu sind (brechen leicht ... mußten deswegen schon neue aus metal machen ... aber wenn man vorsichtig passiert das net )

  8. wo Temp-Sensor anbringen? #7
    Foren-Guru
    Threadstarter
    Avatar von Gipse

    Mein System
    Gipse's Computer Details
    CPU:
    AMD x2 3800+ @ 2700MHz (Wakü)
    Mainboard:
    DFI Lanparty Ultra-D nF4
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Samsung UCCC @ 245MHz
    Festplatte:
    2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II Raid0
    Grafikkarte:
    Nvidia 7950 GX2
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
    Monitor:
    Daewoo 19" CRT
    Gehäuse:
    Chieftec Big Mesh
    Netzteil:
    be quiet! StraightPower 600W
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    XP Pro SP2, Vista Business, Ubuntu 7.04

    Standard

    @ Fischer
    wenn du zeit hast, schau doch mal nach; vielleicht nehme ich 1/beide.
    @wohtan
    der originale soll 22db machen, kann das aber nicht glauben (kann aber auch an den restlichen case-lüftern liegen)
    enermax lüfter kommen mir nicht nochmal ins gehäuse, habe vor kurzem 4 davon gegen levicom-modelle getauscht; die dinger brachten erst mit hoher rpm genug leistung: unangenehmes brummen/vibrieren
    hier der originale: 29,6 cfm = 50,32 m³/h @ 2500 rpm @ 22dba
    Papst 8412 N/2GL (80x80): ich glaube nicht, dass die leistung ausreicht
    ->Luftfördermenge bei 12 Volt (m³/h): 33 @ 1500 rpm
    aber die lautstärke wäre genial... 11dba
    YS-TECH FD1281257B-2A(power)
    ->Luftfördermenge bei 12 Volt (m³/h): 45,2CFM = 76,8 m³ @ 3000 rpm
    34,2 dBA
    von der leistung her besser als original, nicht regelbar und genauso teuer wie der von thermaltake (~15?)
    BN Noiseblocker Ultra Silent Fan S4 Blue (mit drehpoti)
    35-75 m3/h Luftförderleistung bei nur nur 17 bis 32 dB/A
    wäre der günstigste mit ~10?
    weitere vorschläge/ideen?
    habe auch schon an die steuerung von zalman gedacht, ist mit meinem avance-tower nicht kompatibel->tür
    es sei denn einer von euch weiß, wie man das verdammte ding (ohne beschädigung) entfernen kann...

    vielen dank

    mfg

    Gipse

  9. wo Temp-Sensor anbringen? #8
    Senior Mitglied Avatar von wohtan

    Standard

    haste mal nen bild oder ne genaue bezeichnung von deinem case dann schau ich mal ob das ding abbekommt aber was is da genau im weg wenn is nur ein steck is und net gleich ein teil der kompletten tür könnte man den steck weg brechen etc... aber gib einfach mal ein paar daten durch ..

    schau notfalls mal bei delta lüftern nach ... oder titan aluminium lüfter haben auch ordentlich leistung und lautstärke geht ...


wo Temp-Sensor anbringen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

wo am besten sensoren von aerocool 2000 anbringen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.