TemperaturFragen zu NB und GPU !!!

Diskutiere TemperaturFragen zu NB und GPU !!! im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hallo leute und zwar ist mir aufgefallen, dass der kühlkörper auf der northbridge von meinem DFI LANParty NF2 Ultra B wirklich verdammt warm/heiß ist. und ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. TemperaturFragen zu NB und GPU !!! #1
    Hardware - Junkie Avatar von brianleetch

    Mein System
    brianleetch's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+
    Mainboard:
    DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Samsung UCCC@275MHz
    Festplatte:
    2x160GB Hitachi SATA@Raid0
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@GTX
    Soundkarte:
    Creative Labs Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP937s (19"TFT)
    Gehäuse:
    Zirco AX B (black)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Mac OS X @ WinXP Pro SP1
    Laufwerke:
    Plextor PX-130 + NEC ND-4551A

    Standard TemperaturFragen zu NB und GPU !!!

    hallo leute
    und zwar ist mir aufgefallen, dass der kühlkörper auf der northbridge von meinem DFI LANParty NF2 Ultra B wirklich verdammt warm/heiß ist. und die speicherriegel rechts daneben eigentlich auch.
    ist das normal oder wie sieht es bei euch aus ???

    außderdem ist mir aufgefallen das everest bei meiner 6800GT 10°C@idle weniger GPU-Temp anzeigt als der forceware ???!!!

  2. Standard

    Hallo brianleetch,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TemperaturFragen zu NB und GPU !!! #2
    CmO
    CmO ist offline
    Foren-Guru Avatar von CmO

    Mein System
    CmO's Computer Details
    CPU:
    Core 2 Duo E8500 @ 7,5 x 533 @ Scythe Ninja Mini
    Mainboard:
    DFI LANparty JR P45-T2RS
    Arbeitsspeicher:
    OCZ Reaper HPC Edition, 2 x 2GB PC2-8500U
    Festplatte:
    4 x Seagate 500GB @ Raid5, 2 x WD Raptor 73,4GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 512MB GDDR5
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 2232BW -- > 22"
    Gehäuse:
    Lian Li PC-V350B
    Netzteil:
    X-Spice Croon 650W
    Betriebssystem:
    Vista 64 Bit SP1
    Laufwerke:
    NEC 4571A

    Standard

    Wann wird die NB und die Rams heiss @ Idle oder @ Last ?
    Fährst du auch wirklich nur n FSB von 200 oder weiter geoced ?
    Der NB Kühler von dem Lanparty ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei.
    Ist unter dem NB Kühler noch das Wärmeleitpad druff oder schon Paste ?

    Everest zeigt bei mir auch andere Werte an als das Gigabyte Tool von meinem Mobo, wobei das Gigabyte Tool die einigermassen richtigen Werte anzeigt, denn Everest zeigt mir z.b.: auf der 5 V Schiene nur 4,2 V, also verlass dich mal lieber aufs Herstellertool !


    MFG

  4. TemperaturFragen zu NB und GPU !!! #3
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    also wenn sie wirklich verdammt heiß werden ist das nicht normal
    außer dein sys ist stark übertaktet
    welche spannungen liegen den an der nb und dem speicher an ?
    hast du probs mit deinem sys.. instabil, abstürze, freezes?

  5. TemperaturFragen zu NB und GPU !!! #4
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Avatar von brianleetch

    Mein System
    brianleetch's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+
    Mainboard:
    DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Samsung UCCC@275MHz
    Festplatte:
    2x160GB Hitachi SATA@Raid0
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@GTX
    Soundkarte:
    Creative Labs Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP937s (19"TFT)
    Gehäuse:
    Zirco AX B (black)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Mac OS X @ WinXP Pro SP1
    Laufwerke:
    Plextor PX-130 + NEC ND-4551A

    Standard

    @CmO
    1. NB wird ungefähr nach 10min relativ "heiß", speicher erst später (ca 45min)!
    2. mein höchster FSB, denn ich fahre, ist 200! mehr will ich zZ nicht, auch wenn locker mehr drin ist.
    3. es ist noch der silberne, passive serienkühlkörper von anfang an. weiß aber nicht obn pad drunter ist oder paste. sicherlich ein pad.
    4. also spannungen usw lese ich mit MBM5 aus, GPU-temp mit dem forceware-treiber.
    im grunde stimmer ja lle werte von everest mit mbm5 überein, nur die gpu-temp ist bei everest 10° niedriger als im forceware.

    @Tufix
    1. system ist eigentlich nicht gerade übertaktet. siehe sig !!!
    2. nb spannung weiß ich jetzt leider nicht, aber MBM5 zeigt mir eine der spannungen mit 1,5V an. speicher (ist MDT) läuft meines wissens mit 2,7.
    3. probs habe ich eigentlich nur etwas kleinere mit meinem system auf dem raidverbund. aber ich muss auch dazu sagen das das ein altes system ist. muss also dringend mal wieder neu draufgespielt werden (is etwa 1 jahr alt). sind aber auch keine schwerwiegende, sondern eher sowas wie verländerte ladezeiten und startzeiten, die sicher vom zugemüllten system kommen, oder ???
    auf meiner ide-platte läuft alles prima und ohne probs.

  6. TemperaturFragen zu NB und GPU !!! #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Was für ein Kühler sitzt auf der NB? Bei FSB 200 wird z.B. der hohe blaue Zalman Passiv Kühler nur handwarm (bei lauem Luftstrom eines einzigen YL@5v zur Case Enlüftung).
    Wie ich sehe hast du den Zalman Luftverwirbler auf der CPU. Damit ist kaum ein gerichteter Luftstrom im Case möglich.

    Sinken deine gesamten Temps (CPU, PWM, Mobo, Hdds) wenn du dein Case offen hast?

  7. TemperaturFragen zu NB und GPU !!! #6
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Avatar von brianleetch

    Mein System
    brianleetch's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+
    Mainboard:
    DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Samsung UCCC@275MHz
    Festplatte:
    2x160GB Hitachi SATA@Raid0
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@GTX
    Soundkarte:
    Creative Labs Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP937s (19"TFT)
    Gehäuse:
    Zirco AX B (black)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Mac OS X @ WinXP Pro SP1
    Laufwerke:
    Plextor PX-130 + NEC ND-4551A

    Standard

    also der NB-kühler sieht eigentlich haargenau wie der Coolermaster PAC-P01-US aus !!!
    laut MBM5 sinken die temps eigentlich ehr nicht, höchstens mal um etwa 2° bei der gehäusetemp

  8. TemperaturFragen zu NB und GPU !!! #7
    Foren-Guru Avatar von Gipse

    Mein System
    Gipse's Computer Details
    CPU:
    AMD x2 3800+ @ 2700MHz (Wakü)
    Mainboard:
    DFI Lanparty Ultra-D nF4
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Samsung UCCC @ 245MHz
    Festplatte:
    2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II Raid0
    Grafikkarte:
    Nvidia 7950 GX2
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
    Monitor:
    Daewoo 19" CRT
    Gehäuse:
    Chieftec Big Mesh
    Netzteil:
    be quiet! StraightPower 600W
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    XP Pro SP2, Vista Business, Ubuntu 7.04

    Standard

    hi,
    die nb wird bei diesem board schon sehr warm (vergiss die anzeigen von everest). allerdings habe ich nie einen fsb von (nur ) 200 getestet...
    habe bei meinem board die paste (original silikon) gegen as5 ausgetauscht, nicht wirklich ein großer unterschied. habe dann einfach nen 80er lüfter draufpusten lassen und gut (war trotzdem immer noch warm). mit den rams habe ich es genauso gemacht, ohne lüfter bekam ich ab fsb > 240 fehler in memtest @ 3.3v. wieder 80er lüfter davor und alles in ordnung.
    warum deine rams so warm werden, kann ich nicht wirklich nachvollziehen...
    mfg
    Gipse

  9. TemperaturFragen zu NB und GPU !!! #8
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Avatar von brianleetch

    Mein System
    brianleetch's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+
    Mainboard:
    DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Samsung UCCC@275MHz
    Festplatte:
    2x160GB Hitachi SATA@Raid0
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@GTX
    Soundkarte:
    Creative Labs Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP937s (19"TFT)
    Gehäuse:
    Zirco AX B (black)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Mac OS X @ WinXP Pro SP1
    Laufwerke:
    Plextor PX-130 + NEC ND-4551A

    Standard

    also um die rams sind so schwarze ram-kühler drum.
    könnte es vielleicht sein, das zB der northbridge-kühler usw so heiß werden, da meine 6800GT nur etwa 3-5cm drunter steckt ??? also die wärme da hoch steigt ???


TemperaturFragen zu NB und GPU !!!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

mbm5 gpu

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.