Temperaturunterschiede CPU ????

Diskutiere Temperaturunterschiede CPU ???? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo zusammen, das bei den core2duo CPU's die Teemperaturen im Leerlauf unterschiedlich sind, ist mir auch schon bei anderen CPU Serien aufgefallen, wie bei den ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 10 von 10
 
  1. Temperaturunterschiede CPU ???? #9
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    MAG1263's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2Duo e8400
    Mainboard:
    Asus P5K Premium
    Arbeitsspeicher:
    2x2048MB Corsair 6400C4DHX
    Festplatte:
    2x500GB Seagate ST3500320NS
    Grafikkarte:
    MSI 9600GT 512MB
    Soundkarte:
    on Board
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 226BW
    Gehäuse:
    Gigabyte 3D Aurora
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Windows XP Pro Sp3
    Laufwerke:
    DVD-Rom, DVD-Brenner
    Sonstiges:
    TV-Karte, Wasserkühlung

    Standard

    Hallo zusammen,

    das bei den core2duo CPU's die Teemperaturen im Leerlauf unterschiedlich sind, ist mir auch schon bei anderen CPU Serien aufgefallen, wie bei den E7200/7300. Bei meinen E6850 und E8400 konnte ich es allerdings nicht feststellen.

    @Uwe

    das beide Kühler richtig sitzen habe ich natürlich als erstes kontrolliert, es wurden auch beide Pumpen auf ihre Förderleistung kontrolliert. Habe einen screenshot der von Everest ausgelesenen Daten gemacht. Bei Everest fiel mir auf, dass die angegebenen Werte weder mit denen von Coretemp noch mit denen von Realtemp übereinstimmen.

    Everest gibt für CPU eine Temperatur von 38°C an, worauf bezieht sich diese Angabe?

    Eine Möglichkeit für die Temperaturunterschiede beider Systeme kam mir heute in den Sinn, da es sich bei beiden Kühlern um Düsenkühler handelt, ob im Kühler vielleicht ein Problem besteht. Werde diesbezüglich mal beim Hersteller direkt anfragen ob da schonmal sowas aufgetreten ist.

  2. Standard

    Hallo MAG1263,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Temperaturunterschiede CPU ???? #10
    Hardware - Kenner Avatar von Silent Gambit

    Mein System
    Silent Gambit's Computer Details
    CPU:
    Phenom II X6 1055T @ Xigmatek Dark Knight
    Mainboard:
    Gigabyte MA790X UD3P (BIOS v.F7a)
    Arbeitsspeicher:
    Corsair TwinX 4096 MB DDR2-800
    Festplatte:
    Samsung HD403LJ / Samsung HD103UJ / Samsung HD250HJ
    Grafikkarte:
    Asus GeForce GTX 560 Ti
    Soundkarte:
    Asus Xonar D1 @ Edifier S550
    Monitor:
    LG Flatron W2242T-DF / LG Flatron L194WT-SF
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred Two
    Netzteil:
    Coba Nitrox IT-7600SG
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate (32-Bit)
    Laufwerke:
    LG GH20NS15

    Idee

    Zitat Zitat von MAG1263 Beitrag anzeigen
    das beide Kühler richtig sitzen habe ich natürlich als erstes kontrolliert, es wurden auch beide Pumpen auf ihre Förderleistung kontrolliert. Habe einen screenshot der von Everest ausgelesenen Daten gemacht. Bei Everest fiel mir auf, dass die angegebenen Werte weder mit denen von Coretemp noch mit denen von Realtemp übereinstimmen.
    Diese Differenzen sind normal...offenbar liest jedes Tool die Temperaturen nen bissel anders aus, deshalb die Differenzen...hab ich bei mir auch...Everest zeigt bei mir was anderes an als CoreTemp, RealTemp hat wieder andere Werte (wobei letzteres Tool am Genausten ist)...ist also normal und kein Grund zur Besorgnis
    Zitat Zitat von MAG1263 Beitrag anzeigen
    Everest gibt für CPU eine Temperatur von 38°C an, worauf bezieht sich diese Angabe?
    Diese 38° werden (sowie ich das verstanden habe) an der Oberfläche der CPU gemessen, während die direkten Kerne eben genau da gemessen werden...an/in den Kernen (hoffe das stimmt so, wenn nicht darfst du mich gerne verbessern, usch )...


Temperaturunterschiede CPU ????

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

auslesen der cpu temperatur unterschiede

Alphacool NeXXus XP test

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.