VGA-Kühler tauschen - Lüftersteuerung behalten?

Diskutiere VGA-Kühler tauschen - Lüftersteuerung behalten? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Zitat von Noir ...aaaaaaber..... Wenn ExperTool den Lüfter sehr weit runterregelt, bleibt er stehen. Ich vermute mal, das liegt einfach daran, das der nun doch ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 10 von 10
 
  1. VGA-Kühler tauschen - Lüftersteuerung behalten? #9
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Zitat Zitat von Noir
    ...aaaaaaber.....

    Wenn ExperTool den Lüfter sehr weit runterregelt, bleibt er stehen. Ich vermute mal, das liegt einfach daran, das der nun doch ein bissl grösser ist als die beiden mickrigen 55-mm-Lüfter, die ab Werk drauf sind und deshalb doch ein bisschen mehr Strom zum Anlaufen braucht - das ist aber reine Theorie.
    Genau so ist es.
    Geht die zur Verfügung stehende Spannung in den Keller, zieht er mehr Strom (Ampère) und davon haben die kleinen Lüfter weniger benötigt, sprich die Karte kann auch nicht mehr hergeben und dem Zalman ist's zu wenig.

    Wenn du dich von den Temperaturen her nicht verschlechtern möchtest und trotzdem Ruhe in der Kiste willst, wären 7V eventuell ein Kompromiß.
    Dazu einfach die rote Ader vom Zalman auf eine Gelbe vom 4-Poligen NT-Anschluß und die schwarze vom Zalman auf die rote des NTs; 12V - 5V = 7V, fertig!
    Die weiße des Zalman ist die Tachosignalleitung.

  2. Standard

    Hallo Noir,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VGA-Kühler tauschen - Lüftersteuerung behalten? #10
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Noir

    Mein System
    Noir's Computer Details
    CPU:
    E6700@3,4 - 1.36V, 31/51°C / Thermalright SI-128SE
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi +Thermalright HR-09 / HR-05
    Arbeitsspeicher:
    4x 1 GB OCZ DDR2-800 @ 4-4-4-12 + OCZ XTC @ 6V
    Festplatte:
    250 GB Samsung SP2514N - 160 GB Hitachi T7K250 - 500 GB Seagate Barracuda 7200.11
    Grafikkarte:
    Powercolor Hd 4870 @ 840/1200
    Soundkarte:
    X-Fi Fatal1ty
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 226CW
    Gehäuse:
    Antec P160 + Volldämmung
    Netzteil:
    BeQuiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    Vista Ultimate
    Laufwerke:
    LG HL-DT-ST GSA H10N
    Sonstiges:
    OCZ XTC, Thermalright HR-05 + HR-09, Scythe Kama Meter

    Standard

    Habs mal mit 7V probiert, klappt ja auch einwandfrei, die GPU wird damit um ~ 2°C wärmer, meine Lärmbelästigung ändert sich damit aber nicht wirklich - dafür ist der CPU-Lüfter zu laut. Also wieder auf 12 V gemacht und mich über die ~ 2° weniger gefreut. Evtl häng ich beizeiten mal ne Lüftersteurung dran, sofern mal ich mal Zeit und Lust dazu habe ;)


VGA-Kühler tauschen - Lüftersteuerung behalten?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.