Welchen LÜFTER für meine CPU ???

Diskutiere Welchen LÜFTER für meine CPU ??? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo an alle, ich habe seit längerem ein Problem was ich nun endlich mal loswerden möchte. Ich habe einen Dell Precision 670. Es sind 2 ...



 
  1. Welchen LÜFTER für meine CPU ??? #1

    Standard Welchen LÜFTER für meine CPU ???

    Hallo an alle, ich habe seit längerem ein Problem was ich nun endlich mal loswerden möchte.
    Ich habe einen Dell Precision 670.
    Es sind 2 cpu’s eingebaut, jeweils ein Intel Xeon Dual-Core mit 3GHz.

    Die Lüfter (Modell: afc0912de mit den maßen 92x92x38) sind dermaßen laut und haben oft Umdrehungsschwankungen und wie ich schon gemerkt habe
    hat Dell keine 3-Pin Stecker auf dem Motherboard, sondern benutzt für diese Lüfter spezielle 5-Pin Stecker.
    Die Lüfter sind direkt auf der Rückseite des Gehäuses platziert und blasen die Luft nach außen raus.

    Ich würde mir nun gerne 2 neue Lüfter holen, die wirklich mal gute Leistung erbringen aber halt ziemlich leise sind, dabei spielt der Preis keine Rolle.

    Ich dachte dabei vielleicht an so was wie:
    Verax mit PWM/T
    Produktinformation 92x92x25mm RDH9025B (PWM/T) - Verax Ventilatoren GmbH - flüsterleise PC- und Mac-Lüfter und Kühlsysteme
    oder von Papst 3412NGMV
    PCSilent Online-Shop /*Papst - Lüfter Variofan 3412NGMV (Papst-Lüfter 3412 NGMV, 92mm Lüfter, Pabst-Lüfter, Variofan)

    Alle Lüfter haben ja nur einen 3- oder 4-Poligen Anschluss, darauf folgt (da Dell keine 3-Poligen Anschlüsse hat), dass ich entweder direkt oder
    über einen Adapter es für über den 4-Poligen (wie z.B. für die Stromversorgung eines CD-Laufwerks) Anschluss anschließen kann.

    Woher merkt denn nun der Lüfter eigentlich das der Chip heiß wird und somit er die Umdrehung anheben muss, geschieht das alles voll automatisch
    über den 4-Poligen Anschluss, oder über nen Sensor am Lüfter oder wie?

    Notfalls würde ich auch eine Lüftersteuerung kaufen und alles darüber steuern.
    Hauptsache alles funktioniert sicher und ist schön leise,
    ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    DragonSoul66

  2. Standard

    Hallo DragonSoul66,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Welchen LÜFTER für meine CPU ??? #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Hi!
    Erstmal vorweg: Es gibt keine Lüfter, die die gleiche Leistung mit deutlich weniger Lärm bringen. Die Unterschiede zwischen den Lüftern/Herstellern liegen irgendwo im unteren einstelligen Prozentbereich.
    4 Xeon-Kerne verursachen vermutlich zusammen 200W Abwärme - und die muß ja irgendwie raus.
    Weder Verax noch Papst haben Wunderlüfter erfunden.
    Wie schnell drehen denn die derzeitigen Lüfter, wenn alle 4 Kerne zu 100% belastet werden und wie warm werden sie dabei?
    Sind alle 5 Pole dieser Lüfterstecker auch mit Kabeln belegt?

    Gruß, MagicEye

  4. Welchen LÜFTER für meine CPU ??? #3
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Bitte im Forum antworten, es sollen ja auch alle was davon haben und ggf. daran mitwirken können.

    Zitat Zitat von DragonSoul66
    So, heute habe ich mal bischen gegoogelt, und das heb ich herausgefunden über den lüfter:
    Size, mm................................. 92mm x 92mm x 38mm
    Voltage ................................. 12 volts DC (7.0 - 13.8)
    Current..................................... 2.50A
    Watts....................................... 30.0
    RPM ........................................ 6000
    Flow CFM (Max)........................ 160.22
    Noise (dBA).............................. 63

    Und von diesen 5 Pin's sind 4 Stück belegt.
    1.Weiß
    2. Rot
    3. Schwarz
    4. Blau
    und der andere halt frei.
    Ich denk schon an so ne scheis Wasserkühlung nach nur halt für die beiden Prozessoren, aber das ist auch sau teuer alles

    Ich weis leider nicht ob diese 6000 drehungen wirklich zu stande kommen
    und wieviel drehung der so im normal zustand hat.
    Ich hab mir diesen speedfan runtergeladen aber der zeigt mir nur wie warm meine festplatte ist, aber nicht wie schnell sich meine lüfter drehen.

    mfg

    dragonsoul66
    Ich denke nicht, daß Du da einfach leisere Lüfter mit nur 3000 oder gar 2000 U/Min verbauen kannst. Erst Recht nicht, solange die Temperatur der CPUs völlig im Dunklen bleibt.
    Größere Kühler, die dann mit größeren und bei gleichem Luftdurchsatz leiseren Lüftern betrieben werden können, falls ja vermutlich auf Grund der Platzverhältnisse im PC aus, oder? Ein Foto vom Innenleben etc. wäre nicht schlecht.
    Gerade so ein Rechner ist eigentlich für Wasserkühlung prädestiniert.

    Bei den Lüfterkabeln wird vermutlich eine Ader die Drehzahl ausgeben, eine dient der PWM-Lüftersteuerung und die anderen beiden sind für die Stromversorgung. Aber welche Ader nun was ist, ... kann man wohl nur durch Datenblätter etc. herausfinden.


Welchen LÜFTER für meine CPU ???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

dell afc0912de

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.