Welcher Lüfter?!

Diskutiere Welcher Lüfter?! im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Sodele: Mein System: Chieftec Midi Tower, Asus P5B-E Plus, C2D E6300 mit Intel Box Lüfter, Enermax Liberty 400W PSU, XFX GForce 8800GTS, 2x 500GB Seagate, ...



 
  1. Welcher Lüfter?! #1

    Standard Welcher Lüfter?!

    Sodele:

    Mein System: Chieftec Midi Tower, Asus P5B-E Plus, C2D E6300 mit Intel Box Lüfter, Enermax Liberty 400W PSU, XFX GForce 8800GTS, 2x 500GB Seagate, 2GB GSkill DDR2 Ram.

    Momentan sind keine separaten Gehäuselüfter vorhanden. Das soll sich nun ändern. Will mir Dämmmatten in mein Gehäuse stecken und das wird mehr Luft wohl notwendig sein.

    Ziel: Möglichst leise. Klar, die Lüfter müssen noch genug Luft schaufeln können um das System kühl und stabil zu halten, aber ich hasse Krach.

    Suche 1x 120mm und 1x 60mm Lüfter.

    Hatte and das hier gedacht: SilenX iXtrema PRO 120mm 11dBa

    SilenX iXtrema PRO 60mm 8dBa

    Hab aber nun meine Zweifel. Habe zwar einige positive Testberichte gelesen, aber die Meinung von Usern in diversen Foren ist, im besten Falle, durchwachsen (oder eher negativ).

    Frage: Was sagen die Weisen dieses Forums du den beiden Lüftern? Was gibts sonst noch für Alternativen die leise sind? Vielen Dank im Vorraus!

  2. Standard

    Hallo jazzmatazz2623,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Welcher Lüfter?! #2
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Wozu denn bitte einen 60mm-Lüfter? Den kannste in deinem Case nirgends verbauen...?
    Ich würde dir zu 2x120er Scythe S-Flex raten, die gibts ab 800 U/min (quasi unhörbar).

  4. Welcher Lüfter?! #3
    Tastatur Quäler Avatar von Sceals

    Mein System
    Sceals's Computer Details
    CPU:
    AMD64 Opteron 170 @ 8x250 @ 1,008 VCore
    Mainboard:
    DFI nF4 UT SLi-DR eXpert @ TR HR-05 SLI
    Arbeitsspeicher:
    2GB G.Skill PC4000 @ 3-4-3-0
    Festplatte:
    2x Hitachi 250GB SATA-II
    Grafikkarte:
    PowerColor HD3850 PCS
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Xtreme Music
    Monitor:
    IBM P260 21"; Eizo F520 17"<- für LAN
    Gehäuse:
    Antec P160
    Netzteil:
    Seasonic M12 500 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7
    Laufwerke:
    NEC ND-4550; Toshiba 1612

    Standard

    Oder zu den Cooltek CT120. Gibts aber nicht auf den freien Markt zu kaufen. Ich habe aber noch 2 hier rumliegen
    Die drehen mit 1000 U/Min und sind nur leicht wahrnehmbar (Wahrnehmung ist subjektiv, kann also sein, dass du die Lüfter als lauter empfindest).

    Link zu meinem Verkaufsthread

    Achja, die dB-Angaben von SilenX stimmen vorne und hinten nicht. Mein 92er Lüfter von Silenx ist @ 12V lauter, als mein ganzer Rechner.

  5. Welcher Lüfter?! #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    800rpm luefter? ist der luftdurchsatz von sowas denn ausreichend?

    den 60er kann man ganz unten vorne (also unter dem zweiten einbaukaefig) montieren. ich wuerde ja gerne nen 80er nehmen, aber leider geht das vom platz nicht. die graka ist extrem lang und daher musste ich die platten ganz durch in die einbaukaefige stecken.

    meinungen zu diesem teil von papst?

    http://www.pc-cooling.de/FANS/Papst/...+-+120+mm.html

  6. Welcher Lüfter?! #5
    Tastatur Quäler Avatar von Sceals

    Mein System
    Sceals's Computer Details
    CPU:
    AMD64 Opteron 170 @ 8x250 @ 1,008 VCore
    Mainboard:
    DFI nF4 UT SLi-DR eXpert @ TR HR-05 SLI
    Arbeitsspeicher:
    2GB G.Skill PC4000 @ 3-4-3-0
    Festplatte:
    2x Hitachi 250GB SATA-II
    Grafikkarte:
    PowerColor HD3850 PCS
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Xtreme Music
    Monitor:
    IBM P260 21"; Eizo F520 17"<- für LAN
    Gehäuse:
    Antec P160
    Netzteil:
    Seasonic M12 500 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7
    Laufwerke:
    NEC ND-4550; Toshiba 1612

    Standard

    Ich kenn deine Hardware zwar nicht, aber die S-Flex reichen vollkommen aus, um das Gehäuse zu be- und entlüften, außer du hast totalen Kabelsalat im Gehäuse.

  7. Welcher Lüfter?! #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    kabelsalat wuerde ich zwar nicht sagen, aber ordentlich is anders.

    ausserdem: 2 120er luefter passen da eh net rein. hinten ist, soweit ich mich recht erinnere, nur platz fuer einen...

  8. Welcher Lüfter?! #7
    Tastatur Quäler Avatar von Sceals

    Mein System
    Sceals's Computer Details
    CPU:
    AMD64 Opteron 170 @ 8x250 @ 1,008 VCore
    Mainboard:
    DFI nF4 UT SLi-DR eXpert @ TR HR-05 SLI
    Arbeitsspeicher:
    2GB G.Skill PC4000 @ 3-4-3-0
    Festplatte:
    2x Hitachi 250GB SATA-II
    Grafikkarte:
    PowerColor HD3850 PCS
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Xtreme Music
    Monitor:
    IBM P260 21"; Eizo F520 17"<- für LAN
    Gehäuse:
    Antec P160
    Netzteil:
    Seasonic M12 500 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7
    Laufwerke:
    NEC ND-4550; Toshiba 1612

    Standard

    Was hälste von dem Aerocool Silver Lightning?
    Genug Luft schaufelt der zumindest ;)

    Was kommt vorne in dein Gehäuse für ein Lüftern rein?

  9. Welcher Lüfter?! #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    naja, so viele 60er lüfter gibts ja net. hatte den silenX oben im visir. bin aber für alternativen offen

    und der aerocool zu dem du linkst sieht echt gut aus. schaufelt der echt ca 100m3/m bei nur 1000rpm und knappen 20db?! falls ja ist das ne echte alternative zu dem silenx oder dem papst hier: Papst 4412 F/2GLL - 120 mm


Welcher Lüfter?!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.