Womit kühle ich richtig?

Diskutiere Womit kühle ich richtig? im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, Ich bin ein totaler neueinsteiger in sachen silent cooling und bräuchte mal Hilfe. Mein System: Cpu: AMD 3700+ 64 Motherboard: GB K8 Triton nForce ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. Womit kühle ich richtig? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Womit kühle ich richtig?

    Hallo,
    Ich bin ein totaler neueinsteiger in sachen silent cooling und bräuchte mal Hilfe.

    Mein System:

    Cpu: AMD 3700+ 64
    Motherboard: GB K8 Triton nForce 4
    Grafikkarte: Geforce 7800GT ASUS
    Netzteil: Son Silent Netzteil (Name habe ich nicht im Kopf) 550 Watt
    Arbeitsspeicher: 2x 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 TSOP
    Laufwerke: 200GB Samsung Spinpoint P120 SP2014N,
    DVD Brenner Samsung TS-H552U bulk weiss

    Da alle komponenten mit der Standartkühlung laufen und diese sehr laut ist, wollte ich mich mal umhören was man so braucht um den Pc möglichst leise zu kühlen. Ich habe darungedacht vll alles auch passiv umzustellen aber geht das...Vorallem die Graka und die CPU macht mir große Sorgen da ich da noch nicht so viel gefunden habe.

    Aber reicht passiv (fanless) überhaupt?

    Bin über jeden Tip dankbar. Auch was leise Fans angeht.

    THX Ruben

  2. Standard

    Hallo RubenW.,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Womit kühle ich richtig? #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Fans sind selten leise, meist grölen sie laut rum, besonders bei Fußballspielen

    Völlig passiv ist unnütze Geldausgabe, man kann Lüfter auch so leise stellen, daß man sie nicht mehr hört (Lüftersteuerung).

    Beim Netzteil wirst Du um einen Neukauf nicht drumrumkommen. Tagan, BeQuiet, Seasonic wären geeignete Hersteller. 430W sollten dabei reichen.

    CPU-Kühler: Jede Menge Heatpipes und ein 120mm-Lüfter sind das Rezept für geräuschlose und trotzdem ausreichende Kühlung, gibt es mittlerweise von vielen Herstellern, z.B. Scythe, Thermaltake (SilentBoost oder SonicTower) oder ArcticCooling.

    Für die Grafikkarte kannst Du mal bei www.zalman.co.kr vorbeischauen, die haben einige leise Nachrüstkühler. Einer davon dürfte auch auf Deine Karte passen (VF700 oder VF900).

    Welche Lüfter Du nimmst, ist relativ egal. Je größer, desto besser (ideal=120mm) und bei den Drehzahlen drauf achten, daß sie max 1000...1200 U/Min haben (oder bei 80mm-Lüftern auch mal 1500). Dann noch eine Lüftersteuerung und Du kannst den besten Kompromiß zwischen Lautlosigkeit und nötiger Kühlung einstellen (Im Sommer bissel mehr Luft, im Winter weniger).

    Gruß, MagicEye

  4. Womit kühle ich richtig? #3
    Senior Mitglied Avatar von Onleini

    Mein System
    Onleini's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2Duo E6750 @ 3,2GHz
    Mainboard:
    MSI P35 Neo2-FR
    Arbeitsspeicher:
    6144MB Corsair&OCZ
    Festplatte:
    640GB WD Black, 2,5TB WD Green
    Grafikkarte:
    XFX GeForce 8800GT "XXX" mit AC Accelero S1
    Soundkarte:
    Soundblaster X-Fi Music
    Monitor:
    IIyama E2003WSV-B1
    Gehäuse:
    Coolermaster CM690
    Netzteil:
    BeQuiet P6 Pro 530Watt
    Betriebssystem:
    Win7 Business
    Laufwerke:
    Toshiba HD-DVD-ROM & LG DVD-Brenner

    Standard

    Hi,

    passiv kühlen ist so eine Sache. Kommt halt schwer drauf an, wie die Belüftung in deinem Case aussieht.

    Ansonsten kann ich dir den Scythe Ninja mit einem Scythe S-Flex 800 nur empfehlen. Ich halte mit dieser Combo meinen A64 3000+ @ 2,16GHz unter Last auf ca 45°C und zu hören ist davon genau garnix. Nachteil: Der Kühler ist sauschwer und daher nur bedingt zum Transport auf LAN-Partys geeignet. Immer schön vorsichtig sein.

    Für die Graka würden sich entweder ein Zalman VF700 oder VF900 anbieten. Beide reichen selbst auf 5V noch aus um deine 7800GT im Zaum zu halten und sind dabei recht leise.

    Gruß
    Jan

  5. Womit kühle ich richtig? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    also ich dsachte an diese komponenten...

    cpu: klick hier
    Graka:
    klick hier
    Gehäuse:
    klick hier


    nur bei der lüftersteuerung bin ich mir nicht so ganz sicher...

    Dachte da an soetwas...

    1.LFS
    2.LFS
    3.LFS


    Ach ja.. mein Gehäuse... Siehe hier


    ich bitte um eure Meinung...

    THX

  6. Womit kühle ich richtig? #5
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Du scheinst ja nicht schlecht Kohle zu haben ;)
    Kühlkörper: http://www.geizhals.at/deutschland/a163512.html

    Lüfter: http://www.pccooling.de/de/Low-Noise...0mm+11dBa.html
    Wenn die Herstelleramgabe stimmt, sind die schon wirklich extrem leise...
    (1x für den CPU-Kühler und so oft du ihn brauchst fürs Gehäuse)

    Grafikkarte: Muss der unbedingt leuchten? http://www.geizhals.at/deutschland/a130615.html

    Lüftersteuerung kann ich dir diese hier aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen: http://www.geizhals.at/deutschland/a48933.html
    Sieht imho auch ziemlich stylisch aus!
    Auf digitale Lüftersteuerungen geb ich überhaupt nichts... sind bei mir immer nach ca. 1 Monat Schrott gewesen...

    En neues Netzteil muss auch her, deins riecht verdächtig nach unserm "Dorftrottel" LC Power...
    Wie wärs z.B. mit dem hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a157415.html

  7. Womit kühle ich richtig? #6
    Newbie Avatar von slumdrum

    Standard

    also cpu und vga kühler sind schon mal gut meiner meinung nach, wobei ich bei der lüftersteuerung ehr diese empfehlen würde, es sei denn du brauchst sowas wie kartenleser ^^

    Zalman ZM-MFC 1

    der hat erstens genügend regler für lüfter und die kabel sind auch um einiges länger als bei anderen geräten.

  8. Womit kühle ich richtig? #7
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Zitat Zitat von slumdrum
    also cpu und vga kühler sind schon mal gut meiner meinung nach, wobei ich bei der lüftersteuerung ehr diese empfehlen würde, es sei denn du brauchst sowas wie kartenleser ^^

    Zalman ZM-MFC 1

    der hat erstens genügend regler für lüfter und die kabel sind auch um einiges länger als bei anderen geräten.
    Na, gut, dass ich die nicht schon einen Post vor dir vorgeschlagen habe

  9. Womit kühle ich richtig? #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von fRaNkLiN
    Du scheinst ja nicht schlecht Kohle zu haben ;)
    das hat wohl eher nichts mit meiner kohle zu tun, sondern eher damit das ich bei der Kühlung nicht Spare, denn ich habe keine lust das mir ein ****** noName Produkt meinen Rechner schrottet. Da gehe ich lieber einmal mehr Kohle aus um dann auf der sicheren seite zu sein...

    Aber die Lüftersteuerung scheint mir ne echt gute Alternative zu sein... Ist dort eigentlich so eine Software bei das ich die verschiedenen Temperaturen einsehen kann?


Womit kühle ich richtig?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.