WoW bringt meinen Rechner zum Glühen

Diskutiere WoW bringt meinen Rechner zum Glühen im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, ich spiele seit einigen Tagen WoW (World of Warcraft) in der Open Beta und habe ein massives Problem: WoW bringt meinen Rechner zum Glühen! ...



 
  1. WoW bringt meinen Rechner zum Glühen #1
    Evil-Pyro
    Besucher Standardavatar

    Standard WoW bringt meinen Rechner zum Glühen

    Hi,

    ich spiele seit einigen Tagen WoW (World of Warcraft) in der Open Beta und habe ein massives Problem:

    WoW bringt meinen Rechner zum Glühen!

    Ich habe einen Athlon XP 3000+ (nicht übertaktet), ein Epox 8RDA3+ Mainboard, eine MSI RX9800 Grafikkarte, und 512 MB PC400 RAM im Dual Channel Mode. Die Grafikkarte ist ein halbes Jahr alt und hat schon im Sommer Probleme gemacht: Beim Benchmark mit 3DMark2003 und Spielen wie Warcraft 3 oder Sacred stürzte der Rechner ab. Als ich damals versuchsweise die Seitenverkleidung meines Big Towers entfernt habe, traten die Probleme nicht auf. Also habe ich damals kurzerhand 3 Gehäuselüfter eingebaut; einen im vorderen Bereich, der kalte Luft ins Gehäuse pustet und zwei im hinteren Bereich, die die warme Luft raussaugen. Klappte damals problemlos. Ich muss dazu sagen, daß ich im Sommer noch einen Athlon XP 2400+ hatte.

    Doch jetzt auf einmal habe ich das Problem mit WoW wieder: Die Grafik friert ein, der Sound geht weiter - und das für Sekunden. Dann gehts wieder und kurz darauf friert die Grafik erneut ein. Immer dann wenn die Grafik einfriert bemerke ich, daß die Netzwerk-LED's des entsprechenden Ports an meinem Router (steht direkt nebem meinem Monitor) erlischen als ob der Rechner ausgeschaltet wäre. Dann bricht natürlich als nächstes die Verbindung zu WoW ab und ich fliege raus. Ein Reconnect ist sinnlos, weil die Grafik immer noch einfriert.

    Das o.g. Problem tritt nicht auf, wenn ich den Rechner offen betreibe. Ich gehe also stark davon aus, daß ich wieder ein Kühlungs-Problem habe.

    Was kann ich noch tun?

    Noch stärkere Gehäuselüfter einbauen? CPU-Lüfter wechseln? Von Big Tower auf Midi Tower wechseln um die Effizienz meiner Lüfter zu verbessern? Ich möchte eigentlich keinen Midi Tower, weil die meisten Gehäuse dieser Bauform nur 2x 5,25 Zoll Laufwerksschächte haben, ich aber 3 brauche (2x CD und 1x Audigy-Driver.

    Oder könnt ihr mir eine Grafikkarte empfehlen, bei dem die Abluft direkt über Slotblech nach hinter weg gepustet wird?

    Bitte helft mir!


    MfG

    Evil-Pyro

  2. Standard

    Hallo Evil-Pyro,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WoW bringt meinen Rechner zum Glühen #2
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    http://www.teccentral.de/artikel/artikel_363.html

    Wobei, wie warm wird denn deine CPU unter last, schon mal mit prime95 getestet ?

    Vielleicht liegt es auch nur an der Open-Beta Version
    Versuch dich also nochmal bei Blizzard zu erkundigen

  4. WoW bringt meinen Rechner zum Glühen #3
    Mitglied Avatar von batgilla

    Standard

    ja der link von twin four ist genau richtig, du brauchst dir keine neue graka oder ein neues gehäuse kaufen.
    der silencer befördert die warme gpu-luft aus dem gehäuse hinaus.
    dazu könntest du noch die zalman speicherkühler verwenden.

    welchen cpu-lüfter benutzt du?

  5. WoW bringt meinen Rechner zum Glühen #4
    Evil-Pyro
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von Twin_Four
    Vielleicht liegt es auch nur an der Open-Beta Version
    Versuch dich also nochmal bei Blizzard zu erkundigen
    Nun, an WoW selber wird es nicht liegen - im Sommer hab ich die neue GraKa eingebaut. Mit Warcraft 3 hatte ich im Sommer Kühlungsprobleme. Daraufhin hab ich halt die Gehäuselüfter eingebaut. Der einer im vorderen unteren Bereich saugt Luft rein, die beiden anderen ober- und unterhalb des Netzteils pusten raus. Is das korrekt?

    Und dieser Ati Silencer - passt der auf eine Radeon 9800 Pro?

    Mit Prime95 hab ich nicht gemessen - das Programm kannte ich bisher nicht.

    Mein CPU-Kühler ist ein Spire SPA04B4 WhisperRock IV, geeignet bis Athlon XP 3200+

  6. WoW bringt meinen Rechner zum Glühen #5
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Es kann sehr wohl an der Beta liegen, ein Kumpel kann es auch net zocken und es liegt nicht an seinem Sys...

    Laufen denn alle anderen Games? D³ Hl² 3DMark05

    Denn wenn die GPU zu heiß wird gibt es meistens Pixelfehler anstatt das es anfängt zu ruckeln, gleiches bei zu hoher Temp der CPU. Deaktiviere auch mal deine Soundkarte oder aktualisiere die Treiber, da könnte das ruckeln schon eher herkommen...

    http://www.pc-cooling.de/

  7. WoW bringt meinen Rechner zum Glühen #6
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi, also den ATI Silencer kann ich nur empfehlen. Ich habe im Hoch-Sommer in meiner Dachwohnung sage und schreibe 40-50°C Lufttemperatur. Das ist ganzschön heiß. Der Standartkühler der Sapphire 9800 Pro hat da nicht mitgemacht, also hab ich nen ATI Silencer draufgepackt und die GPU war schön kühl.
    An deinen Gehäuselüftern kann es nicht liegen, da drei Stück völlig ausreichen. Hast du irgendwas overclocked? (CPU oder GPU?). Es könnte nämlich auch an einem zu schwachen Netzteil liegen (besonders die 5 Volt Spannung). Vielleicht bekommt das Netzteil zu wenig Luft.

  8. WoW bringt meinen Rechner zum Glühen #7
    Evil-Pyro
    Besucher Standardavatar

    Standard

    HL2 hab ich net und werd ich auch net zocken. Mit Doom3 kann ich's ausprobieren. Ansonsten: Sacred läuft 1A.

    Aber: Wenn es kein Hitze-Problem ist - warum funktioniert alles bestens, wenn ich den Rechner mit offenem Gehäuse betreibe?

    Ich werd heute abend testen, die Ergebnisse schreib ich euch.

    Ansonsten: Was für einen CPU-Lüfter für XP3000+ empfiehlt ihr? Den ATI Silencer 1 merk ich mir, vielleicht hilft das.

  9. WoW bringt meinen Rechner zum Glühen #8
    Evil-Pyro
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von Lostfrogg
    Hast du irgendwas overclocked? (CPU oder GPU?). Es könnte nämlich auch an einem zu schwachen Netzteil liegen (besonders die 5 Volt Spannung). Vielleicht bekommt das Netzteil zu wenig Luft.
    Nein, eher im Gegenteil. Da mein Mainboard nur bis XP3000+ ausgelegt ist, läuft meine CPU (XP3200+) effektiv mit 100 MHz weniger als er könnte. Der CPU-Lüfter ist laut Hersteller-Beschreibung bis XP3200+ ausgelegt - aber da gibt's bestimmt bessere....

    Das Netzteil hat 400 Watt No Name - gekauft bei Conrad.


WoW bringt meinen Rechner zum Glühen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.