Zalman 7000B-CU vs. Boxed-Kühler

Diskutiere Zalman 7000B-CU vs. Boxed-Kühler im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, hab folgendes Problem mit dem Zalman: erreicht in Prime95 nach ca 5 min. 75°C (ausgelesen mit MBM oder CoreCell) . Das gleich mit dem ...



 
  1. Zalman 7000B-CU vs. Boxed-Kühler #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Zalman 7000B-CU vs. Boxed-Kühler

    Hi,

    hab folgendes Problem mit dem Zalman:

    erreicht in Prime95 nach ca 5 min. 75°C (ausgelesen mit MBM oder CoreCell) . Das gleich mit dem Boxed-Kühler wird nur 54°C warm.
    Das komische, wenn ich Prime beende sinkt die Temp. sofort auf 40 °C und das sofort. Genau ie der Anstieg sofort geschieht.

    Board MSI N8N Neo2 Prem + Wini 3000+ @ 2400MHz bei 1,47V

  2. Standard

    Hallo Turbo13,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zalman 7000B-CU vs. Boxed-Kühler #2
    Newbie Avatar von foofighter

    Standard

    Hallo,

    hab den selben Kühler aber ein P4 3GHz Prescott. Idle 40°, Vollast max. 53°! Bist du sicher dass der Zalmankühler richtig aufgelegen hat und die WLP gut verteilt war?

    Probier doch mal Everest um die Temps auszulesen!

  4. Zalman 7000B-CU vs. Boxed-Kühler #3
    Volles Mitglied Avatar von Mosi

    Standard

    Hört sich so an, als wäre der Kühlkörper nicht korrekt montiert.
    Ist auch ein wenig knifflig, lies dir die Anleitung nochmal durch.

    Hast du das Zalman-Retention-Modul verbaut?

    Kannst du den Zalman noch (leicht) auf der CPU drehen, wenn die Schrauben angezogen sind?

  5. Zalman 7000B-CU vs. Boxed-Kühler #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Habe alle Befestigung-Teile vom MB die dabei waren entfernt und die von Zalman für den S939 verwendet. Der Kühler sitzt bombenfest und lässt sich somit nicht bewegen. Ich würde sogar sagen, dass der mehr Anpressdruck ausübt als der BoxedK. Von der Wärmeleitpaste habe ich auch nur sehr wenig draufgemacht. Benutze die Artic Silver 3. Auf dem BoxedK war sogar welche drauf, oder auch Pad, das ich sogar benutzte für die Testzwecke.

  6. Zalman 7000B-CU vs. Boxed-Kühler #5
    Newbie Avatar von foofighter

    Standard

    Der Kühler ist ja ziemlich gross, bist du sicher dass er nicht auf irgend welchen Bauteilen vom MB aufliegt! Von der Kühlleistung sollte der nämlich schon einiges mehr bringen als der Boxed-Kühler!

  7. Zalman 7000B-CU vs. Boxed-Kühler #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    der Kühler liegt nirgens auf. es ist genug platz um ihn herum.

  8. Zalman 7000B-CU vs. Boxed-Kühler #7
    Senior Mitglied Avatar von wohtan

    Standard

    ne andere frage, was genau benutzt du nun wärmeleitpad oder paste und hasst du auch die oberfleiche von cpu etc.. vorher gereinigt??? und wenn du das pad benutzt bist du dir 100% sicher dasdas richtig sitzt net das nur 50% oder so vom pad genutzt werden???

  9. Zalman 7000B-CU vs. Boxed-Kühler #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Habe es doch noch hingekriegt. Der Kühler hatte in der Mitte eine Kuppe, die dann die CPU nicht berührte. Habe sie jetzt plangeschliffen und siehe da es funzt.


Zalman 7000B-CU vs. Boxed-Kühler

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.