Zalman CNPS5005-CU + Spacer + Athlon XP 1800+

Diskutiere Zalman CNPS5005-CU + Spacer + Athlon XP 1800+ im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, kann mir jemand sagen ob ich bei dem Zalman einen Kupfer-Spacer verwenden kann/darf? Mir hat ein Freund erzählt, das der Kühler dann nicht ganz ...



 
  1. Zalman CNPS5005-CU + Spacer + Athlon XP 1800+ #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    kann mir jemand sagen ob ich bei dem Zalman einen Kupfer-Spacer verwenden kann/darf? Mir hat ein Freund erzählt, das der Kühler dann nicht ganz aud der Dye aufliegt?!?
    Also ich hab das System jetzt mit Spacer laufen und komme einfach nicht unter 42°... wobei ich eher mit einer Temp. so um die 30° gerechnet habe... Jedenfalls hat das ein Freund mit fast den identischen System blos ohne Spacer...

    Wie is das nun mit dem Ding... lieber weglassen oder beibehalten?!?

    Danke
    Christian

  2. Standard

    Hallo drgb,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zalman CNPS5005-CU + Spacer + Athlon XP 1800+ #2
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Die Temperatur ist doch vollkommen in Ordnung,warum willst du denn unbedingt auf 30°C kommen ? Der Spacer bringt dir Temperaturmäßig überhaupt nix.

  4. Zalman CNPS5005-CU + Spacer + Athlon XP 1800+ #3
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Zum Zalman: Der ist nicht gut; war auch ein Fehlkauf von mir. Mit der ersten Widerstandsschleife (bei ca. 4500 /min) kommt der bei meinem 1133 TB auf 50°. Entweder ohne Wiederstände und laut und "kühl" oder mit Widerständen und leise und heiß.
    Zum Spacer: Ja, die Dinger können die CPU gefährden; der Die ist nicht immer gleich hoch aus fertigungstechnischen Gründen. Wenn ein Spacer höher ist als der Die (braucht bloß 1/10 mm zu sein), dann muß die Wärmeleitpaste das überbrücken (und die soll ansich bloß Unebenheiten ausfüllen). Da der Zalman mit Feder runtergepresst wird, ist meine Empfehlung, weg mit dem Spacer.
    cu
    smallbit

  5. Zalman CNPS5005-CU + Spacer + Athlon XP 1800+ #4
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi,

    das ist doch absolut Vorschrift beim Zalman,dass  k e i n !!!!! Spacer verwendet wird. Steht doch auch in der kleinen Anleitung. Also bloß raus damit. Wenn du 30° willst, mußt du Luft aus dem Eisschrank ansaugen.

    ciao

  6. Zalman CNPS5005-CU + Spacer + Athlon XP 1800+ #5
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Bei Mir Kühlt Zalman Athlon XP auf A7V266-E auf 50 C (im kern), was sehr guter Wert ist. Spacer brauchst du überhaupt nicht.


Zalman CNPS5005-CU + Spacer + Athlon XP 1800+

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.