Der Zalmann macht mich wahnsinnig!!!

Diskutiere Der Zalmann macht mich wahnsinnig!!! im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich habe seit kurzem einen neuen PC (Asus A7V-266-E, XP 1800+, Zalman CMPS 5001, Elsa Gladiac 721 mit Blue Orb). Von der Leistung bin ich ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14
 
  1. Der Zalmann macht mich wahnsinnig!!! #1
    Fibophob
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ich habe seit kurzem einen neuen PC (Asus A7V-266-E, XP 1800+, Zalman CMPS 5001, Elsa Gladiac 721 mit Blue Orb). Von der Leistung bin ich mit dem Rechner sehr zufrieden. Das große Manko ist allerdings der enorme Lärmpegel! Ich vermute als Hauptquelle den Zalman CPU-Kühler, auch wenn der Gehäuselüfter und der Blue Orb der Grafikkarte sicherlich ihren Beitrag leisten.

    Ich brauche einen leistungsfähigen, LEISEN (!!&#33 und zuverlässigen Kühler mit Schraubbefestigung. Welcher käme da in Frage? Ist es überhaupt notwendig den ganzen Kühler auszutauschen oder kann man auch einfach einen leiseren Lüfter auf dem Kühlkörper anbringen? Gibt es wesentlich leisere Kühler mit derselben Leistung des Zalman CMPS 5001 (Kupfer-Kühler Lamellen, Schraubbefestigung)?

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!

    Phober

  2. Standard

    Hallo Fibophob,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Der Zalmann macht mich wahnsinnig!!! #2
    Fibophob
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Passiert mir doch immer wieder: nach den drei Ausrufungszeichen sollte natürlich kein Smilie hin!  

  4. Der Zalmann macht mich wahnsinnig!!! #3
    83-1008521877
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi
    Der Alpha 8045 ist nicht schlecht aber ne Wakü ist natürlich besser und dann fällt sogar noch der Orb weg und den Gehäuselüfter kanst du auch kicken
    ist zwar etwas teurer aber vier mal den Falschen Kühler kaufen kost das gleiche also warum nicht einmal richtig?
    Schippe

  5. Der Zalmann macht mich wahnsinnig!!! #4
    Fibophob
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Laut diversen Seiten im Netz kommt mein Zalman auf 36db. Nen neuer Kühler würde mich 150 bis 200 DM kosten, wobei ich keine Garantie habe, dass der dann auch wesentlich leiser ist. Deswegen überlege ich, ob nicht der Kauf eines schallgedämpftem Towers sinnvoller wäre. Kennt sich da einer von euch aus? Wieviel db kommt man mit denen ungefähr runter?

    Fibophob

  6. Der Zalmann macht mich wahnsinnig!!! #5
    Fibophob
    Besucher Standardavatar

    Standard

    @ Schippe:
    was kostet denn so ne komplette Wasserkühlung?

    Fibophob

  7. Der Zalmann macht mich wahnsinnig!!! #6
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von SDeluxe

    Standard

    Dem Euro sei Dank?!?

    Seit dem die Preise in Euro sind kannste schon gute 250 € für n Cooling Kit einplanen. In DM waren es noch ca. 400,-

    Schau mal bei www.overclockingcard.de vorbei!!!!

    Wenn du noch auf ne optische Fließanzeige bestehst, was angebracht wäre, kommt noch ein paar Euro drauf. Denn die WaPu soll man ja nicht hören und stehendes Wasser im Kühler bringt ja bekanntlich auch nicht viel!!!

  8. Der Zalmann macht mich wahnsinnig!!! #7
    smallbit
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    habe auch den Alpha 8045 Silent von Overclockingcard. Er ist unschlagbar leise; ne WaKü macht mit Pumpe und Lüfter vielleicht sogar noch mehr Lärm. Mit 2500 min-1 ist auch das Geräusch nicht nervend hochfrequent sondern hält sich angenehm im Hitnergrund.
    Aber...
    bei geschlossenem Gehäuse dreht dafür das Netzteil hoch, weil im Gehäuse doch ne Menge Abwärme entsteht und das Netzteil dann nicht mehr so gut gekühlt wird. Das braucht dann mehr Luftdurchsatz.
    Bastele gerade eine Lösung dafür (Papstlüfter fürs Netzteil und für den Kühler einen gesonderten "Abluftkanal" nach "draußen".
    Bei offenen Gehäuse (seit ca. 8 Wochen ist der offen und nervt nicht mit Lärm) ist der Rechner bei mir ca. so laut wie mein alter 200MMX.

    Habe im 2. Rechner auch den Zalman und gebe Fibophob recht: Das Ding jammert mit einer Lautstärke und kühlt dazu mehr schlecht als recht. Im Silent-Modus kocht die CPU, im Powermodus (ohne Vorwiderstände) kühlt er gerade so, ist aber höllisch laut (fast Global-Win-Qualität in der Lautstärke).
    Das einzige, was toll ist, ist sein Aussehen; aber ich würde ihn lieber rausschmeißen und dafür mein Gehäuse tieferlegen
    cu

  9. Der Zalmann macht mich wahnsinnig!!! #8
    Fibophob
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Also, ich habe nun endlich Zeit gefunden meinen PC nochmal gründlich zu untersuchen. Zu dem Zweck habe ich mir einen Schallpegelmesser ausgeliehen.

    Hier nun die (unglaublichen) Ergebnisse: bei geschlossenem Tower werden 50-52dB gemessen! Bei offenem Tower komme ich auf erschreckende 60-62dB! Wenn ich das Messgerät unmittelbar an den CPU-Kühler halte, werden 76dB angezeigt!!! Das ist doch nicht normal! Entweder taugt der Schallpegelmesser nichts, ich bin zu dämlich ihn zu bedienen oder mein Rechner ist tatsächlich so laut. Ich habe zumindest das Gefühl, dass das Ding echt so ******e-laut ist.

    Ich schreibe hier nochmal die genaue Produktbezeichnung, die auf dem Lüfter draufsteht, auf: Zalman GM1206PTVX-AF DC12V 3,2W. Desweiteren steht noch CNPS, ZP und CLS drauf. Keine Ahnung was die ganzen Zahlen zu bedeuten haben.

    Dass der Lärm vom Netzteil oder Gehäuselüfter ausgeht, halte ich übrigens für unwahrscheinlich. Je näher ich am CPU-Lüfter bin, desto höher ist der dB-Wert. Welches Netzteil, bzw. welchen Gehäuselüfter ich habe, weiß ich übrigens nicht so genau. Es steht folgendes auf dem Tower: ARX 300Watt; Modell 300XX. Dann steht da nochwas mit AC Inputt und Output und DC Output. Habe davon echt keinen Plan. Den Rechner hat mein Computerhändler zusammengebastelt.

    Ich hoffe, dass ihr mir dank der neuen Erkenntnisse weiterhelfen könnt!

    Fibophob


Der Zalmann macht mich wahnsinnig!!!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

fibophob

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.