Half Life 2 - Ruckler, Nachladen,..?

Diskutiere Half Life 2 - Ruckler, Nachladen,..? im PC Spiele, Videospiele, Neuheiten, Patches Forum im Bereich PC Games, Spiele; Hallo Leute, hab ein neues System (siehe unten) und neues Spiel: HL2. System ist absolut stabil. Getestet mit Prime, memtest usw. Temps passen auch. Nun ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 18
 
  1. Half Life 2 - Ruckler, Nachladen,..? #1
    Senior Mitglied Avatar von CooperX

    Standard Half Life 2 - Ruckler, Nachladen,..?

    Hallo Leute,

    hab ein neues System (siehe unten) und neues Spiel: HL2.

    System ist absolut stabil. Getestet mit Prime, memtest usw. Temps passen auch.

    Nun zum Spiel: Bei HL2 und CSS hab ich so ganz leichte Ruckler immer wieder. Also zum Beispiel, wenn ich ganz schnell Richtung Himmel schwenke. Man hört dabei auch, dass die HDD kurz nachlädt. Tritt auch auf, wenn auf einemla viele Gegener auftauchen.
    Außerdem habe ich in den Levels trotz meiner 2GB RAM Zwischenladezeiten.

    Nun zur Spiele Konfig:
    Das Ganze läuft auf 1680x1050, alle Details, AA und FSAA auf Maximum. FPS absolut stabil bei 60fps (TFT -> vert. Sync ist an).
    Da der 5.1 Sound nicht funktioniert hat mit dem aktuellen Realtek Treiber, habe ich auf eine ältere Version 3.63 zurückgegriffen, welche von Steam empfohlen wird. 5.1 Sound funktioniert nun. Sehr gut sogar

    Steam Konfig:
    Steam startet im LOW-Modus, als Spiele Eigenschaften habe ich noch "heapsize 1024000" angegeben, wurde hier empfohlen.

    Meine Fragen:
    Wie kriege ich die Ruckler weg? System ist ja mehr als ausreichend (bei FarCry gar keine dieser Phänomene)
    warum lädt er nach während der Levels? Heapsize zu klein?
    Welche Einstellungen sind sonst noch zu empfehlen?

    Ok, das wars erst mal, danke schon mal für Tips!

    Greetz
    CooperX

  2. Standard

    Hallo CooperX,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Half Life 2 - Ruckler, Nachladen,..? #2
    Foren-Guru Avatar von Xell

    Mein System
    Xell's Computer Details
    CPU:
    Pentium M 1400MHz
    Mainboard:
    Asus(i855PM)
    Arbeitsspeicher:
    1024MB DDR333 CL2
    Festplatte:
    80GB Seagate 5400.3
    Grafikkarte:
    Radeon Mobility 9600
    Soundkarte:
    integriert(ICH-4M)
    Monitor:
    15,4'' WXGA
    Gehäuse:
    Asus M6700N
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    Deinstalliere Steam mal und mach es neu drauf. Bei mir sind mit den Standardeinstellungen keinerlei Ruckler vorhanden!
    Und schalte die vsync ruhig wieder ein, auch wenn du einen TFT hast(hab ich auch), denn deine fps sinken durch den vsync spürbar - also auch die fps UNTER 60!!!

    PS: Schönes System, abgesehen von der Soundkarte.

  4. Half Life 2 - Ruckler, Nachladen,..? #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von CooperX

    Standard

    hm, also das System inkl. Steam ist komplett neu und up to date, glaube eigentlich nicht, dass das was bringt. Außerdem war die Installation samt den Updates echt unglaublich lang...

    Das mit dem Vsync verstehe ich nicht ganz bzw. was Du meinst! Bei einem TFT ist Vsync Pflicht, sonst gibt es das Phänomen, dass die obere und untere Bildhälfte differieren.

    Insgesamt ist tatsächlich der onboard chip für Sound der Schwachpunkt, nur glaub ich nicht dass es daran liegt, da ja FarCry auch auf höchsten Einstellungen bei ca. 30-40 FPS stabil ist ohne Ruckler.

    Ich wäre dankbar für ein paar Tips für Steam (z.B. kann ich mit dem Config-Eintrag *Ratemodus an* preload *Ratemodus aus* die Zwischenloads verhindern? Laut PCGH verbraucht HL2 ja max. 1200MB RAM.

    Oder kennt jemand ein Forum oder eine Site, die mir weiterhelfen könnte? Danke, auch für weitere Tips.

    Grüße
    CooperX

    PS: Mein Systemmacht mir auch unglaublich Freude (so schön leise und schnell :-) ), und HL2 ist echt der Hammer...

  5. Half Life 2 - Ruckler, Nachladen,..? #4
    Foren-Guru Avatar von Xell

    Mein System
    Xell's Computer Details
    CPU:
    Pentium M 1400MHz
    Mainboard:
    Asus(i855PM)
    Arbeitsspeicher:
    1024MB DDR333 CL2
    Festplatte:
    80GB Seagate 5400.3
    Grafikkarte:
    Radeon Mobility 9600
    Soundkarte:
    integriert(ICH-4M)
    Monitor:
    15,4'' WXGA
    Gehäuse:
    Asus M6700N
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    Zitat Zitat von CooperX
    Das mit dem Vsync verstehe ich nicht ganz bzw. was Du meinst! Bei einem TFT ist Vsync Pflicht, sonst gibt es das Phänomen, dass die obere und untere Bildhälfte differieren.
    Ich habe KEINE Ahnung, was du meinst. Ich spiele auf meinem TFT immer ohne vsync, weil sonst die fps - wie gesagt - leiden und mir das "tearing" nichts ausmacht.

  6. Half Life 2 - Ruckler, Nachladen,..? #5
    Volles Mitglied Avatar von ebola

    Mein System
    ebola's Computer Details
    CPU:
    A64 X2 4600+ @standard
    Mainboard:
    Asus A8N32-SLI DELUXE
    Arbeitsspeicher:
    2GB TakeMS @standard
    Festplatte:
    2x Samsung 200GB SATA 2
    Grafikkarte:
    PoV 7900GTX @standard
    Soundkarte:
    Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Benq FP 991
    Gehäuse:
    Chieftec Big Tower
    Netzteil:
    BeQuiet P6-Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Prof. x64
    Laufwerke:
    Plextor PX712 SA

    Standard

    Ich habe Vsync noch nie eingeschaltet!!!
    Noch nie Prob. gehabt mit TFT.

  7. Half Life 2 - Ruckler, Nachladen,..? #6
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Das Ganze läuft auf 1680x1050, alle Details, AA und FSAA auf Maximum. FPS absolut stabil bei 60fps
    Also nachdem du ja ein hervorragendes System hast dürften diese Nachladeruckler eigentlich nicht auftretten. Tatsächlich glaube ich aber nicht das dies Nachladeruckler sind. Du spielst schon in der höchstmöglichen Auflösung, mit fsaa und aa voll aufgedreht, und allen Details. Da wird die Graka nicht mehr mitkommen. Selbst deine 7800 GTX nicht.

    Teste mal die Frames mit FRAPS99.

  8. Half Life 2 - Ruckler, Nachladen,..? #7
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von CooperX

    Standard

    @Xell: Naja, über Vsync an sich liegt es nicht, die FPS brechen ja auch nicht ein. Knighty hat hier das Thema ganz schön zusammengefasst.

    @michl: Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass das Sys überfordert ist. ohne Vsync bin ich bei bei 80FPS.

    Leider seid ihr auf meine eigentlichen Fragen nicht wirklich eingegangen. Also, wie ich die Zwischenladestops wegkriege. Die Nachladeruckler sind auch im Millisekundenbereich: Kurz hört man die HDD, minimalste Unterbrechung, trotzdem störend...
    Und ich krieg das Gefühl nicht los, dass es am Sound liegt... Ist Onboard wirklich so unausgereift?

  9. Half Life 2 - Ruckler, Nachladen,..? #8
    Foren-Guru Avatar von Xell

    Mein System
    Xell's Computer Details
    CPU:
    Pentium M 1400MHz
    Mainboard:
    Asus(i855PM)
    Arbeitsspeicher:
    1024MB DDR333 CL2
    Festplatte:
    80GB Seagate 5400.3
    Grafikkarte:
    Radeon Mobility 9600
    Soundkarte:
    integriert(ICH-4M)
    Monitor:
    15,4'' WXGA
    Gehäuse:
    Asus M6700N
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    Du kannst mal noch versuchen, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren. Das habe ich auch gemacht und du solltest damit bei deinen 2GB auch keine Probleme kriegen...
    Außerdem kannst du die Festplatte defragmentieren.

    Zum onboard-sound: Deiner(ALC XYZ) ist noch unter dem Niveau einer uralten Soundblaster Live!, weshalb ich mir an deiner Stelle wenigstens eine Audigy2ZS zulegen würde, um dem Gesamtsystem Rechnung zu tragen.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es wegen des onboard-sounds mehr nachlädt als sonst. Ich habe HL2 auch seinerzeit noch mit onboard-sound durchgespielt und niemals das Problem gehabt.
    Abgesehen von den normalen, engine-bedingten Ladephasen(Schriftzug "LÄDT") mitten im Spiel natürlich...


Half Life 2 - Ruckler, Nachladen,..?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

half life 2 ruckler

half-life 2 nachladeruckler

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.