Audigy 2 ZS

Diskutiere Audigy 2 ZS im Soundkarten & Lautsprechersysteme Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Alle! Ich habe seit der letzten WindowsXP Pro installation ein Problem mit meiner Soundkarte: Bei allen möglichen Gelegenheiten habe ich ätzende Kratzgeräusche auf den ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 15
 
  1. Audigy 2 ZS #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo Alle!
    Ich habe seit der letzten WindowsXP Pro installation ein Problem mit meiner Soundkarte:
    Bei allen möglichen Gelegenheiten habe ich ätzende Kratzgeräusche auf den Boxen, so zum Beispiel beim Zugriff auf die Festplatte.
    Photoshop laufen lassen und Mp3's hören? Geht nicht! KRZZZZZZZZ....ich hab jetzt schon komplett die Chipsatztreiber runtergeschmissen und die Soundtreiber und beides neu aufgesetzt.
    System läuft als "ACPI-PC (Advandced Configuration and Power Interface)", APIC ist im BIOS disabled, ich hab alle neuen WinXP Patches und Updates drauf und nein, ich hab keine Ahnung mehr, wo das Problem liegt, zumal ich vor der Neuinstallation keine Probleme hatte, und an der Hardware hat sich nichts geändert, nicht mal ein Steckplatz vertauscht oder Ähnliches....
    Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke im voraus und beste Grüße,
    BrianB

    PS: Außerdem hab ich Probleme bei der Wiedergabe von AudioDVD's, da ist der Sound immmer gestört!


    Da ich nicht mehr weiß, ob ich hier ne Signatur hab, hier mein System:

    ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0
    AMD Athlon XP 2800+ Barton
    2x 512MB Infineon PC2700
    Albatron Geforce4Ti 4600
    Samsung 120GB S-ATA
    Seagate 80GB S-ATA
    Creative Audigy 2 ZS / Logitech Z-640 5.1 Soundsystem
    WindowsXP Pro (alle neuen Updates und Patches)

  2. Standard

    Hallo BrianB,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Audigy 2 ZS #2
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    War APIC vorher an ?
    Neusten Sata Treiber drauf?

    Ansonsten mal Hier unter Troubleshooting nachschaun.

  4. Audigy 2 ZS #3
    Hardware - Junkie Avatar von RealSucker

    Mein System
    RealSucker's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP 2400+ T-Bred B
    Mainboard:
    DFI nForce2 Infinity
    Arbeitsspeicher:
    2 x 256MB Corsair BH-5 DDR400
    Festplatte:
    2 x 80GB Hitachi 7k250 @Raid 0
    Grafikkarte:
    Sapphire 9800 Pro 128 MB 256bit
    Soundkarte:
    Onboard...
    Monitor:
    Acer FP751
    Gehäuse:
    Chieftec CS-901
    Netzteil:
    Antec TruePower 480W
    Betriebssystem:
    Windows XP SP2
    Laufwerke:
    Toshiba SD-M1712, NEC 3540A

    Standard

    Hast du die On-Board-Soundkarte ausgestellt?

  5. Audigy 2 ZS #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    So, Problemupdate:

    Das Problem tritt eigentlich nur auf, wenn gleichzeitig auf die Festplatte zugegriffen wird...
    Ich weiß, bevor jemand fragt, ich hab nicht die Original-IDE Treiber von nvidia installiert, sondern die Standard-Microsoft bzw. die Filtertreiber, daran sollte es also nicht liegen, oder?
    Verstärkt scheint sich das ganze zu haben, seitdem ich das EAX4.0 Update von Creative installiert habe, hat das vielleicht auch jemand beobachtet?

    Vielen Dank schonmal an alle, die gepostet haben!

    Ja, hab die neuesten Sata-Treiber drauf und APic war angeschaltet bei der Installation. Hab später dann umgeschaltet auf ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)...

    So, beste Grüße,
    BrianB

  6. Audigy 2 ZS #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ach so, ich hab natürlich die Onboard-Soundkarte im BIOS deaktiviert und beim installieren der Chipsatztreiber die Audio-Treiber nicht mitinstalliert...daran kann's also nicht liegen, denke ich?!

    Hat noch jemand nen anderen Vorschlag? Siehe auch meinen vorletzten Post, der das Problemupdate enthält ;o)

    Vielen Dank schonmal an Alle und beste Grüße!

    BrianB

  7. Audigy 2 ZS #6
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Wenn du den APIC Mode gewechselt hast, könnte das das Problem sein. Ich an deiner stelle würde nochmal alle Creative Treiber deinstallieren, und die Karte rausnehmen, alle Soundtreiber deinstallieren auch alle reg-einträge und so und dann die Karte wieder einbaun und nochmal alles durchtesten, wenn das alles nichts hilft, Windows nochmal neuaufsetzen und nichts am APIC Mode ändern.

  8. Audigy 2 ZS #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Moin Moin!

    So, Problem gelöst! Hab jetzt Windows neu installiert und dabei die Soundkarte draussen gelassen und erstmal alle wichtigen Treiber installiert (Chipsatz, GraKa, Service-Packs...)
    Dann hab ich die Audigy reingebaut und die Treiber installiert, und siehe da, es funktioniert! ;o)
    Allerdings hab ich bei der vorherigen (defekten) Installation irgendwie gehusselt mit der APIC-Einstellung im BIOS, war erst an, dann isses mir eingefallen, und ich habs vor Beendigung der Installation aus geschaltet.......ohne Worte...ich weiß, war wahrscheinlich nicht so richtig clever ;o)
    Also, alle, die das gleiche Problem haben, daran kanns liegen!
    Vielleicht bewahrt ja meine Blödheit andere davor, den selben Fehler zu machen? Ich wäre jedenfalls gestern über so'n Thread dankbar gewesen!

    Also: Entwarnung und DANKE AN ALLE, die versucht haben zu helfen!

    Beste Grüße,
    BrianB

  9. Audigy 2 ZS #8
    Newbie Standardavatar

    Standard

    ich habe das gleiche prob, aber unter anderen voraussetzungen. ich habe apic nicht umgeändert, und dieses verzerren tritt nur bei sound auf, der von cd oder dvd gespielt wird, allerdings nicht bei normalen audio cds, sondern bei spielen (sim city 3000) oder gamestar cds (hintergrnd musik). hat jemand noch andere ideen, woran es liegen könnte?

    //edit: sry hier mein os bzw mein system:

    win 2000 prof sp3
    abit nf-7s (ja onboard sound habe ich vor einbauen der karte deaktiviert)
    2* 40 gb western digitals
    toshiba sd-m 1712
    lite-on dvd brenner ldw-811s


Audigy 2 ZS

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.