Audigy2ZS+Creative7.1 Surroundprobs

Diskutiere Audigy2ZS+Creative7.1 Surroundprobs im Soundkarten & Lautsprechersysteme Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Moin, ich brauche eure Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter.... Also: Ich habe eine Audigy2ZS und ein Creative InspireT7700 Surround System. Bevor ich meinen Rechner ...



 
  1. Audigy2ZS+Creative7.1 Surroundprobs #1
    Standardavatar

    Mein System
    freakdrop's Computer Details
    CPU:
    Core2Duo E6600
    Mainboard:
    Evga68i
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Geil DDR2/800
    Festplatte:
    2 WD Raptor /73,4GB Raid0
    Grafikkarte:
    Evga 8800GTX
    Soundkarte:
    Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Acer 19* TFT
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor
    Netzteil:
    Antec Trio 550W
    3D Mark 2005:
    n/a
    Betriebssystem:
    Windows XP
    Laufwerke:
    Phillips DVD-RW

    Unglücklich Audigy2ZS+Creative7.1 Surroundprobs

    Moin,
    ich brauche eure Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter....

    Also:
    Ich habe eine Audigy2ZS und ein Creative InspireT7700 Surround System.
    Bevor ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe, hat soundtechnisch alles einwandfrei funktioniert.

    Jetzt habe ich nach Neuinstallation folgendes Problem:
    Wenn ich über die Creative Lautsprechereinstellungen auf 7.1 stelle und den Noise-Test mache melden sich alle Lautsprecher: "vorne links, vorne rechts, hinen links, usw blablabla" Soweit ist alles OK.
    Nur wenn ich jetzt spiele oder Musik hören will (soll heissen den Sound richtig benutzen will), kommt der Ton NUR von den vorderen Lautsprechern und dem Center Lautsprecher, die seitlichen und hinteren bleiben stumm.... ?!

    Ich habe den Treiber jetzt schon zweimal neu installiert, aber ein Treiberproblem scheint das ja nicht zu sein, denn ersten ging der Treiber ja vorher auch - und zweitens können die Boxen angesteuert werden wie der Noise Test zeigt....
    Zur Info: Treiber hatte ich zuerst nur das neue Paket von Creative drauf, habe es jetzt nur mit dem von CD probiert, auch keine Änderung. Selbst ein Treiber Update hilft mir auch nicht.

    Wo soll ich suchen? hat jemand ne Idee?
    Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht in der Systemsteuerung und den Creative Optionen.... bei Sound und Audioausgabegeräte steht auch alles auf 7.1...

  2. Standard

    Hallo freakdrop,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Audigy2ZS+Creative7.1 Surroundprobs #2
    Foren-Guru Avatar von Grinz

    Mein System
    Grinz's Computer Details
    CPU:
    A64 SanDiego 4000+ @stock
    Mainboard:
    Shuttle FN25 nForce™ 4 Ultra
    Arbeitsspeicher:
    2 x 1 GB PC3200 MDT
    Festplatte:
    Western Digital 320 GB + 80 GB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7800 GTX
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Hyundai L90D+ 19" TFT
    Gehäuse:
    Shuttle SN25P
    Netzteil:
    Silent-X 350W
    3D Mark 2005:
    9036
    Betriebssystem:
    XP SP2
    Laufwerke:
    LG DVD/RW 4167B

    Standard

    Hhmm...benutze die selbe Konfig wie du, hatte dieses Problem aber bisher noch nicht.
    • Sind die 7.1 Einstellungen über den Creative Treiber mit der Systemsteuerung synchronisiert?
      In den Mixereinstellungen die Lautstärken der hinteren und seitlichen Ls auf max?
      Beim hören von Musik eine der Optionen unter " CMSS3D " aktiviert (Musik ist ja meist nur stereo)?
      Mal ne Kalibrierung durchgeführt?

    Ansonsten wüsst ich jetzt im Moment auch nichts besseres...

  4. Audigy2ZS+Creative7.1 Surroundprobs #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    freakdrop's Computer Details
    CPU:
    Core2Duo E6600
    Mainboard:
    Evga68i
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Geil DDR2/800
    Festplatte:
    2 WD Raptor /73,4GB Raid0
    Grafikkarte:
    Evga 8800GTX
    Soundkarte:
    Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Acer 19* TFT
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor
    Netzteil:
    Antec Trio 550W
    3D Mark 2005:
    n/a
    Betriebssystem:
    Windows XP
    Laufwerke:
    Phillips DVD-RW

    Lächeln

    @Grinz Ja die Synchronisation hatte ich mal "aus" und mal "an" probiert, die Kalibrierung funzte ja auch, aber es kam dennoch nichts

    Ich konnte das Problem aber lösen.... YUHUuu

    Unter Sound und Audiogeräte gibt es ja die Option Lautsprechereinstellungen, Erweitert... da hatte ich alles auf 7.1 eingestellt, bzw. dieses Menü wird ja bei der Synchronisation mit umgestellt.

    Aber was ich nicht wußte, ist dass es dieses Menü ZWEIMAL gibt (warum auch immer), noch einmal unter Sound und Audioausgabe --> Audio --> Soundwiedergabe --> erweitert
    Da stand noch Stereokopfhörer.....

    Bin nur nicht drauf gekommen, da ich dieses Menü unter "Audio" vorher noch NIE gesehen habe und es ja vorher auch so funktioniert hatte.

    Aber Danke trotzdem für den Versuch Grinz

  5. Audigy2ZS+Creative7.1 Surroundprobs #4
    Foren-Guru Avatar von Grinz

    Mein System
    Grinz's Computer Details
    CPU:
    A64 SanDiego 4000+ @stock
    Mainboard:
    Shuttle FN25 nForce™ 4 Ultra
    Arbeitsspeicher:
    2 x 1 GB PC3200 MDT
    Festplatte:
    Western Digital 320 GB + 80 GB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7800 GTX
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Hyundai L90D+ 19" TFT
    Gehäuse:
    Shuttle SN25P
    Netzteil:
    Silent-X 350W
    3D Mark 2005:
    9036
    Betriebssystem:
    XP SP2
    Laufwerke:
    LG DVD/RW 4167B

    Daumen hoch

    Gern geschehen...dann hat die sync. zwischen Creativetreiber und Systemsteuerung wohl doch nicht richtig funktioniert wenn du es per Hand umstellen musstest. Vielleicht hattest du das Häkchen "Mit Systemsteuerung synchronisieren" vergessen...


Audigy2ZS+Creative7.1 Surroundprobs

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.